Erfahrungen mit der CB1300 gesucht !!

  • Zitat

    Original von Reißi


    Das habe ich mir auch gerade gedacht :D.


    Gruß
    Reißi


    Der Durchscnittsverbrauch errechnet sich doch aus dem Verbrauch und der gefahrenen Kilometerleistung. Welche Rolle spielt es da wieviel getankt wird?


    In einer Gruppe von größer/gleich 10 Motorrädern wird in der Regel langsamer gefahren.


    Aber für die Statistik :
    http://www.dooyoo.de/motorrad/bmw-r-1200-gs/1019696/
    http://www.r12gs.de/board/thread.php?threadid=511
    Bei den GS Leuten mal ein bischen lesen.


    Allerdings frage ich mich so langsam was die Fragestunde zu meinen Mopped Verkauf mit dem eigentlichen Thread zu tun hat?


    btw. Habe ich irgendwo geschrieben das die BMW das bessere Motorrad ist?? Es gibt andere Böcke in der Klasse die Preiswerter sind und entsprechende Qualitäten haben. Es ging um den reinen Vergleich des Verbrauches.

  • Moin, moin aus Hamburg,


    116 PS / 117 Nm / 262 kg vollgetankt - das sind die Eckwerte.


    Habe die Dicke seit zwei Wochen, sass vorher auf einer CBF 600 ( 220 kg) - und was soll ich sagen:
    - die DICKE fährt sich einfacher, leichter, gefälliger und lässt sich sogar besser handhaben
    - niedriger Schwerpunkt macht das langsam Fahren zum Vergnügen
    - Kraft von unten bis zum Drehzahlende satt
    - Beschleunigung (wenn man denn per Hochschalten auf Touren kommen will - geht aber auch ohne:
    bei 50 km/h im Fünften und dann einfach Gasgeben) einfach genial (habe noch nie so kleine Autos gesehen)
    - gutmütig bis zum Abwinken (schaltfaul fahren hat auch seinen Reiz) selbst für Frischlinge (habe meinen FS erst seit 08/05)
    - leise ist sie (man hört sich nicht, und eh man sie richtig im Rückspiegel gesehen hat, kann man gerade noch die Rücklichter erkennen :-)
    - Normalbenzin (auf den ersten 1000 km habe ich ca. 7 - 7,5 l / 100km gebraucht)
    - das Gewicht merkst Du beim Fahren nicht, ein bischen beim rückwärts Rangieren
    - und bei Kurven drückst einfach ein wenig mit den Knien
    - und sie sieht für mich halt aus wie ein Motorrad, nicht so ein "stylish" Ding, eher wie "früher"
    - und: ich brauch jetzt nicht mehr schnell fahren - ich weiss, das die Dicke es kann
    - P.S. habe sie auf 98 PS drosseln lassen, das reduziert die Endgeschwindigkeit auf 215 statt 230km/h und spart in Hamburg jede Menge Versicherung


    Hätte ich das Alles vorher gewusst, hätte ich mir den Umweg über die 600er sparen können.
    Zudem ich die Dicke für schlappe 9130,- Euro (Baujahr 10/05) bei meinem freundlichen HH
    bekommen habe.
    Was will ich (man) mehr!


    Gruss Andreas

  • :goodp:


    Entspricht meinen Eindrücken. Die neueren Modelle scheinen auch etwas weniger zu verbrauchen (war heute beim Händler der das mir bestätigte).

  • Hallo zusammen,
    möchte mich als Forenneuling auch mal in Diskusion einbringen.
    Es kann durchaus sein das eine BMW 1200 GS "nur" 4,8 Liter auf 100 km verbraucht.
    Selbst einem Ami Spritfresser kann man das Saufen abgewöhnen.
    Die Frage ist nur wie???
    Wenn ich mit nem 6 Zylinder 3,6 l Pontiac Firebird (war mal mein Firmenwagen) mit Tempomat exatkt 120 fahre so braucht der Wagen "nur" 10 liter.
    Ich bin fest davon Überzeugt das auch eine CB 1300 mit wesentlich weniger Sprit auskommen würde.
    Aber dann, so denke ich mir, wird wohl ne menge Spass auf der Strecke bleiben.


    Rechnet man den Anschafungspreis einer BMW zu einer CB 1300 gegen wird der unterschied (lt. Listenpreis) 1360 Euro sein die eine BMW mehr kostet.


    Nun den Mehrverbrauch der CB von 3 litern zu je 1,26 euro im schnitt, so ergeben sich Kraftstoffmehrkosten je 100 km von Durchschnittlichen 3,78 euro.


    Hier meine Berechnung: 1360 Euro : 3,78 Euro = ca.360 mal mehr tanken je 100 km.
    Rechnet man jetzt 360 X 100 km so ergibt das ca. 36000 km bis ich meinen Kaufpreisvorteil zum Kraftstoffnachteil gegenüber einer BMW erreicht habe.


    Aber wie heisst es so schön bei der Werbung einer Kreditkarten Firma: "Das stetige Grinsen im Gesicht beim fahren einer CB 1300 - unbezahlbar :D .


    Ich wuste warum ich mir ne "Dicke" gekauft habe und daher macht es mir auch nichts aus das sie 3 liter mehr verbraucht als eine BMW.
    In diesem sinne euer Hubraumfanatiker.


    PS: Dem Firebird habe ich auch regelmässig die Sporen gegeben.War eben ein geiler Sound :lol:

  • Kann ich wirklich nur bestätigen. Die Dicke kannste auch mit 6 Litern fahren. Und die zufahren ist ein Genuss. Die Gänge gehen rein (wie Butter), der wassergekühlte Motor gebaut für die Ewigkeit. :)
    Ein Kumpel von mir fährt eine BMW GS und im Bergischen kannste prima damit fahren, das Drehmoment ist voll ok und die Strassenlage auch. Bremsbeläge spartst du auch, Gas zu und die Verzögerung wird eingeleitet. Aber wenn er die Gänge reinmacht schaut er immer in den Rückspiegel nach abgebrochenen Zähnen . Hat auch einen guten Klapphelm auf, der schluckt die DB(A) nur so. Es ist gut das sie nur 5 Liter brauch denn so hat er das Geld gespart (wird aber nicht reichen) fürs Öl und die Inspektionen. :!: :?: :???:
    Vor allem für die Generalüberholung der Ohren, des Getriebes und des Antriebstranges um die 50000Km.
    Für eine BMW F650 Dakar habe ich für die 10000KM Inspektion 380 €
    zahlen müssen und es wurde nichts getauscht aber die brauchte nur 4L.
    Deshalb kann und will ich mir die BMW nicht leisten, Armut ist ja keine Schande.:wink:

  • Hier haben einige Leute die Sache mit dem Neukauf und dem Preis für ne CB und BMW angesprochen.
    Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden warum man sich ein mopi unbedingt neu und 0 km kaufen muss. Ich habe meine hornet mit 400 km und 3 monaten Lebensalter als gebraucht 2300 Euronen unter dem Listenpreis für eine Neue bekommen aber zu der CB 1300:


    - wenn Du damit leben kannst häufig einen neuen Hinterreifen (ca. 150 Euronen das Stück mit aufziehen und auswuchten) zu kaufen,
    - den verbrauch von 7 (+-1) Liter bezahlen willst
    dann kauf die Dicke


    Wenn Du aber einen Kompromiss zwieschen Wirtschaftlichkeit und Spass am Hubraum suchst dann reicht eine 900er vollkommen aus zumal ist die 60 kg leichter als die Dicke 1300.

  • Haha,


    der war gut !


    An der Lebensdauer des Hinterreifens, dürfte sich zwischen CB1300 und CB900 (Hornet) nicht wirklich viel unterscheiden !
    Und um es gleich zu sagen, hatte auch das Glück noch die 9er Hornet zu fahren - die hat mehr gesoffen, als meine dicke jetzt ! Bei ungefähr gleichem Fahrstil !!!!!



    Munichman

  • Die sogenannte Dicke habe ich Januar 2005 ca. 1600€ unter Neupreis erstanden (Modell 04) Ca. 8500€ habe ich bezahlt und ich wollte mir eigentlich eine GS kaufen (da ich noch an deutsche Wertarbeit geglaubt habe) die Sache mit der CB1300 ist dann immer mehr gewachsen. Ein freundlicher HH hat sie mir in die Hand gedrückt ich durfte 3Std. fahren. :lol: Die neue GS durfte ich auch Probefahren die war von der Sitzposition erstmal besser der Motor war auch nicht schlecht. Habe dann Testberichte und Informationen eingeholt und gelesen. Da konnte man gar nicht mehr ohne Honda fahren. Nach 60000 km sollte man mal Rechnen.
    Was mich nur wundert ist das in den Motorradzeitschriften die BMW immer besser rauskommt. Egal welche der 50000km test der GS war doch ein Witz (Wehe einer ist aus der Garantie).


    Welche Erfahrungen habt ihr denn.


    Die Hornet 900 ist auch klasse aber die habe ich nicht genommen weil die 600 schon optisch besser aussah mit der neuen Gabel und ich dachte das sie dann gerade eine neue 900 bringen.

  • Schade das es keine Pannen Statistik für Motorräder gibt.
    So wäre es doch ein leichtes, besonders bei älteren Motorräder, zu erkennen welches Bike tatsächlich wirtschaftlicher ist.


    Ich habe bis Dato immer Japaner gefahren (mit ausnahme eines Italienischen Roller) und wurde bis Heute nicht enttäuscht.
    Die Verarbeitungsqualität meiner CB 1300 ist die bisher beste die ich hatte.
    Daher bin ich auch überzeugt das ich sehr lange Freude an meinem Motorrad haben werde ohne mich in naher Zukunft in größere Kosten stürzen zu müssen.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun mein erstes Jahr CBF600 hinter mir habe und ich auch mal eine Zeitlang zwischendurch ne BMW R1150R unter mir hatte, plagt mich schon länger der Wunsch nach mehr Hubraum ... Vor kurzen war ich dann auf Besuch bei meinem freundlichen HH und wollte mir die CBF1000 mal live anschauen... dann stand sie da und ich war hin und weg... Rot Weis CB1300s... Mein Motorrad... vielleicht... auf jeden Fall wars ne emotionale Begegnung...
    Am Samstag bekomme ich von meinem freundlichen HH nen Satz neue Reifen... Für die Zeit hab ich mir gleich mal die 1300er zur Probefahrt organisiert, bin mal gespannt ob das auch so emotional wird...


    und da sich hier bei mir um Emotionen handelt lass ich den wirtschaftlichen Aspekt mal komplett weg, ansonsten muß ich mir nen Roller zulegen ;-)

  • Zitat

    Original von Hubraumfanatiker
    Hallo zusammen,


    Es kann durchaus sein das eine BMW 1200 GS "nur" 4,8 Liter auf 100 km verbraucht.


    Hi,
    ich kann auch aus Erfahrung sagen, daß eine 12er GS nicht immer nur 4,8 Liter, und daß meine CB 1300 selten über 6,5 Liter verbraucht. Mit der GS habe ich zum Teil auch 5,5 - 6,0 Liter verfeuert.

    Also sind die Unterschiede nicht mehr so groß wie alle denken :!:


    Volker

  • . . . und bitte bedenken :


    Die BMW braucht Super, die Honda Normal-Benzin . . .
    Auch ein kleiner Unterschied . . .

  • Also ich bin auch Super zufrieden mit meiner...ach was erzähle ich da, das ist das Beste Motorrad was ich jeh Gefahren bin. Super Verarbeitung, klasse Fahreigenschaften und Druck ohne Ende. Ganz normales beschleunigen bis 3000 U/min. und bis zum Fünften Gang, scheint auf andere echt den Eindruck zu erwecken man wolle ein Rennen fahren, echt witzig. :D Eigentlich kann man mit der so ziemlich alles machen, man muss sich halt nur mehr anstrengen. Klar, es gibt Moppeds die sind halt noch was flinker, aber für so ein dickes Schiff ist sie erstaunlich handlich. Und beim Verbrauch ist bei mir von 5,5L bis max. 7L alles schon vorgekommen. Das einzigste was mich etwas Stört ist das die Schrauben, die den Bremssattel zusammen halten, schnell Rost ansetzen. Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

  • Ich fahre die SC30, also der Vorläufer der CB 1300 und kann auch nur sagen, dass es das Beste ist, was ich je gefahren habe. Die SC54 habe ich probegefahren und kann nur sagen: Respekt fein gebautes Mopped!
    Bevor ich die neue CB 1000 F kaufen würde , würde ich mich lieber für die CB1300 entscheiden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -