PC 31 geht bei Wegnahme des Choke im Leerlauf aus.

  • Hallo,


    ich habe mich heute hier angemeldet, da ich vor kurzem meinen Motorrad-Führerschein gemacht und mir eine Honda CBR 600f PC31 zugelegt habe.
    Leider habe ich mit der neuen Maschine ein Problem, und als Anfänger fehlt mir die Erfahrung dies bewerten zu können.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Die Maschine habe ich genommen, da mir die CBR sehr gut gefällt, sie sich meiner Meinung nach top fährt und dazu hat sie erst 24.800 km drauf. (Alle TÜV-Berichte vorhanden, also nachgewiesen)
    Weiterhin wurde vor einigen hundert Kilometern die große Inspektion mit Vergaser syncen, Ventile kontrollieren, etc. durchgeführt. Alle Inspektionsberichte und Rechnungen liegen mir vor.


    Das Problem ist:


    Wenn ich die Maschine starte, mit vollem Choke springt diese an und dreht bei ca. 2800 U/min.
    Nachdem sie dann warm ist (lt. Temperaturanzeige etwas über der Hälfte) habe ich den Choke ganz rausgemacht, vorher etwas zurück gestellt.
    Wenn der Choke nun ganz draußen ist geht die Maschine jedoch im Standgas immer aus da sie nur bei ca. 800 U/min dreht.


    Zum Testen habe ich nun das Standgas im warmen Zustand so eingestellt, dass sie ca. 1300 U/min macht. Seit dem läuft sie auch ohne Choke, die Drehzahl schwankt jedoch +/- ca. 100.
    Außerdem geht die Maschine seit Anheben des Standgases nun bei voll gezogenem Choke sofort aus. Zuvor nicht.
    Ich kenne mich nicht richtig aus, habe aber das Gefühl, sie läuft ein wenig unrund.


    Der Vorbesitzer hat die Maschine zuvor ca. 1 Jahr nicht mehr gefahren.


    Habt ihr eine Idee woran dieses Verhalten liegen kann? Kann ich das Standgas aktuell so eingestellt lassen oder schadet das dem Motor, da sie ja eigentlich zuvor hätte korrekt eingestellt sein müssen.


    Beim Fahren ist, soweit ich das Beurteilen kann nichts zu merken. Nur halt eben im Standgas und bei ganz niedrigen Umdrehungen.


    Die Maschine raucht auch die ersten paar hundert Meter stark weiß, was ich jedoch mal auf die Außentemperatur von 3° geschoben habe.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure freundliche Hilfe :-)


    Grüße


    Marcel