Vergaserbedüsung CM400T 27PS, bzw 43 PS

  • :gruebelx:



    Warst Du bei 'nem "normalen" Prüfer oder ist das ein aaSuP ("amtlich anerkannter Sachverständiger und Prüfer" :o)?
    Der "normale" darf keine Einzelabnahmen machen und hat meistens auch nicht die nötige Ahnung. Dass einer allerdings 'ne andere Bremspumpe durchwinkt ohne den Kolbendurchmesser zu prüfen, finde ich bedenklich. Grösserer Kolben fördert mehr Menge, gibt aber weniger Druck - und der Bremsdruck ist für die Bremswirkung wichtig.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oki!


    Also einfach versuchen und einfach ma beim örtlichen TÜV vorbeifahren und sich absichern.
    Eine letzte Frage: Was sind das für Spiegel und wie werden die festgeschraubt?

  • Hi, ich denke schon das das ein aaSuP war, der hat ja auch die Rahmenheckänderung,
    den Einzelsitz und den Lenker abgenommen und "Eingetragen".
    Der HBZ ist übrigens ein 1/2, mehr steht nicht drauf. Steht vermutlich für 1/2 Zoll.
    Das entspricht etwa 12,7mm und ist somit etwas kleiner als 14mm. Ev. daher der etwas bessere Druck.
    Auch brauchte ich keine "Eintragung für die Reifen, sind Avon Roadrider Vorne 100/90 - 18 und Hinten MT90 - 16,
    der wiederum entspricht einem 130/90 - 16 und dafür gibts eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller.
    Grüße
    Gerch

  • Oki!


    Also einfach versuchen und einfach ma beim örtlichen TÜV vorbeifahren und sich absichern.
    Eine letzte Frage: Was sind das für Spiegel und wie werden die festgeschraubt?


    Die richtige Frage würde lauten: Was ist das für [B]ein[B] Spiegel.
    Da ist nur einer dran, ist bei dem Baujahr auch legal.
    Der ist übrigens auch von Tante Luise und wird einfach an der Originalbefestigung angebracht.
    ACHTUNG, Du brauchst einen für die Rechte Seite! weil der ja auf dem Kopf steht.
    Der hier ist es.
    http://www.louis.de/_40b0f2e15…rtnr_gr&artnr_gr=10028412
    Grüße
    Gerch

  • :gruebelx:


    Ja, 1/2"-Pumpe bringt besseren Druck (und damit auch bessere Bremswirkung) - aber auch längeren Hebelweg (weil der kleine Kolben ja weniger fördert). Und wegen des längeren Hebelweges wollte mir "mein" aaSuP die 14er Pumpe an der Doppelscheibe nicht genehmigen, verlangte Umbau auf 5/8. Laut seinen Unterlagen von Honda nur so als zulässig angegeben.




    Berichte mal wie die AVONs sich fahren - ich fand (optisch) den 100er vorne zu dünn und habe mir den 110er BT45 (mit 130/90 hinten) eintragen lassen. Damals gab's die Freigabe von AVON noch nicht, sonst hätte ich vielleicht doch die billigere Variante gewählt.
    Aber meine Reifendealer (sowohl der frühere als auch der jetzige) sind überzeugt, dass der BT45 deutlich besser ist als der AM26 :D



    Hast Du bei der Zulassungsstelle mal gefragt, ob sie Dir den AM26 gleich mit in die Zulassungsbescheinigung schreiben? Mit den Hersteller-Freigaben gibt es immer wieder Probleme bei unverständigen Prüfern und Purzelisten ...


    Aus diesem Grund gibt's auch von Dunlop überhaupt keine Reifenfreigaben - hat zuviel Ärger gemacht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie sich die Avon's im Vergleich zu anderen Reifen auf dem Mopped fahren kann ich nicht sagen, ich hab ja keinen Vergleich.
    Was ich allerdings sagen kann ist, die Avon-Reifen sind für 240 zugelassen und somit weitaus besser als es das Fahrwerk der CM je verkraften würde.
    Die sind, wie man so schön sagt, viel zu gut für das Bike.
    Fahren sich schon sehr schön, ohne bemerkbares schieben über den Vorderreifen oder weggleiten des Hinterreifen.
    Ich hab' allerdings im Moment noch ca. 1,5 cm Angststreifen am Hinterrad weil der Boden noch so kalt ist.
    Grüße
    Gerch

  • Info fuer alle die auf die 40PS Nockenwellen umruesten wollen
    in Brasilien -> keine Leistungsbeschraenkung


    Vergasergehaeuse sind gleich, Nockenwellen und Ventile sind gleich
    Zundwinkelverschiebung -> gleich 15 Grad 1200RPM / 43 Grad 4500 - 5350RPM
    Steuerzeiten Nockenwelle -> gleich Einlass 5/35Grad - Auslass 40/5 grad



    CB400 40PS/9500RPM
    Leerlaufduese: #42
    1. Hauptduese: #78
    2. Hauptduese #110



    CB450 43,3PS/6500RPM bis 1989
    Leerlaufduese: #40
    1. Hauptduese: #72
    2. Hauptduese #110


    CB450 43,3PS/6500RPM ab 1989
    Leerlaufduese: #40
    1. Hauptduese: #72
    2. Hauptduese #105


    bei meiner CB450 1986 sind die 2.Hauptduesen #115 -> macht sich bemerkbar im gesamten Drehzahlbereich


    wie man die CB400/CB450 auf 560ccm bekommt:
    Der Zylinder wurde aufgebohrt, die laufbuchsen wurden ersetzt 2x Honda NX350 (Kolbendurchmesser 85mm)
    In die oberen Pleuelaugen wurde eine Bronzebuchse eingesetzt und die Kolben sind von der NX350 - Kolbenbolzen sind kleiner.


    Vergaser:
    2 Ansaugstutzen XT600 (Befestigungsbohrungen sind gleich, Vergasereinschub CB500 passt)
    Vergaser CB500 etwas kuerzer als der Originalvergaser - die hinteren Gummiteile (Ansaugstutzen vor dem Vergaser) passen auch drauf;-)
    Vergaserdeduesung CB500 - nicht geaendert.


    CDI - Digital Servitec
    CDI CB400_450Digital.png






    geht auch mit dem Originalteilen, die CB laeuft aber nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 () aus folgendem Grund: update