Honda Shadow VT 125

  • Moin Leute,
    habe jetzt mal wieder meine Honda aus dem Winterschlaf erweckt, gab Anfangs Probleme mit dem Vergaser, wenn ich zu stark beschleunigte setzte der vordere Zylinder aus. Nach ein paar mal Vergaser nachschauen, Luftfilter reinigen und co keine Besserung. Also Zündkerze rausgebaut und vorgehabt die Zündkerzen mal zu tauschen. Vorne ging die Zündkerze wunderbar raus und wieder rein, die Hintere schwer raus und gar nicht mehr rein. Also vor gehabt wieder rauszutauschen Vordere Zündkerze rausgeschraubt hinten versucht wieder einzusetzten, jedoch ging dies auch nicht mehr. Vorne wieder versucht die urspräungliche Zündkerze einzubauen aber ging auch nicht mehr...
    Nun der Verdacht auf ein kaputtes Zündkerzengewinde(wenn man das Loch so nennt wo die Zündkerze rein kommt).
    Nun die Frage wie bekomme ich diese ersetzt bzw. die Zündkerzen wieder in den Zylinder?


    Viele Grüße und Danke im Vorraus,
    VT-Shadow

  • hi,


    wenn das gewinde wirklich im A... ist dann helfen nur neue Zylinderköpfe! wobei ich mir nur schwer vorstellen kann das beide köpfe gleichzeitig das zeitliche segnen... :gruebelx:
    Versuch erstmal mit ner Lampe und evtl nem Spiegel die Gewinde anzusehen ob wirklich was vermurkst ist!


    viel Glück /Spaß :D

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • Kann es sein, dass Du den Wechsel bei heißem Motor durchgeführt hast?

  • Kerzenwechsel soll bei kaltem Motor durchgeführt werden, da die Wärmeausdehnung des LM-Kopfes und des Kerzenstahls unterschiedlich ist. Am noch heißen Motor durchgeführt, kann das zu Gewindeschäden führen. Wie nah dran an "heiß" "warm" war, weiß ich natürlich nicht, aber das wäre die einzige für mich logische Erklärung.


    Nichtsdestotrotz: wenn das Gewinde defekt sein sollte, kann das eine Werkstatt mit Helicoil-Gewindeeinsätzen reparieren. Auch das wird aber nicht gerade billig sein, weil in den meisten Fällen die Köpfe dafür abgenommen werden müssen. Die Späne, von den jetzt schon verursachten einmal ganz abgesehen, würden beim Bohren und Schneiden in die Brennräume gelangen.


    Die VT hat Langgewinde-Kerzen, sinnvoll wäre eine Begutachtung durch den Fachmann, auf welcher Länge das Gewinde jetzt noch trägt. Ein, zwei Gewindegänge sind vielleicht entbehrlich, ist das Gewinde weiter beschädigt, sind Einsätze notwendig.


    Ach...und bitte schreib in den Betreff nicht einfach das Modell, sondern, worum es geht (z.B. "VT125: Kerzengewinde defekt"). Das hilft beim Suchen und finden. Danke!