CB 125 T2 Lässt sich nicht schalten

  • Hallo Honda Experten und Schrauber !


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich mir eine Honda CB 125 Twin 2 Takter Baujahr 1979 gekauft habe.


    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Richard - kurz Ritschi genannt - und bin 57 Jahre alt, komme aus dem schönen Landkreis Garmisch-Partenkirchen, bin verheiratet, habe einen 19 jährigen Sohn der ebenfalls 2 Takter liebt, bin LKW Fahrer und meine Hobby's sind Bergwandern, Oldtimer Traktoren und 2 Takter der Marke Zündapp von denen ich eine kleine Sammlung habe.
    Die Honda bildet die absolute Ausnahme und soll es auch bleiben, ich habe sie mir nur gekauft weil ich die CB 125 Twin einfach für Ihre Zeit von vor 35 Jahren als schönes gelungenes kleines Motorrad empfinde.


    Nun zu meinem Problem:
    Nach dem Kauf über das Internet -ich weiß das man das nicht tun sollte - und Lieferung durch eine Spedition musste ich leider feststellen das sich die Maschine nicht schalten lässt, bzw. der eingelegte Gang (welcher auch immer eingelegt ist) nicht herausnehmen lässt. Es ist auch nicht möglich irgend eine Leerstellung zwischen den Gängen zu erwischen. Ob die Honda überhaupt Leerstellungen zwischen den Gängen hat weiß ich auch nicht, meine Zündapp's haben jedenfalls welche.
    Der Verkäufer hat mir bei den Gesprächen vor dem Kauf lediglich gesagt dass das Fahrzeug zur Zeit nicht fahrbereit ist, da die Kupplung anscheinend durch die lange Standzeit (seit 1984 abgemeldet) verklebt ist.
    Nun musste ich aber feststellen das sich die Honda nur bei gezogener Kupplung und das auch nur mit sehr großem Kraftaufwand schieben läßt, was meiner Meinung nach darauf hindeutet das die Kupplung auch nicht richtig trennt.
    Ich hoffe nun auf die Mithilfe der Fachleute und Hondabesitzer und würde mich freuen wenn jemand etwas zur Abhilfe beitragen könnte.


    Vorab schon mal recht Herzlichen Dank
    Euer Ritschi

  • Hi Twinny und :welcome: on Bord


    dass es sich schwer schiebn lässt ist bei den Ölbadkupplungen und den Temperaturen normal,


    schau mal ob der Schalthebel richt frei ist, das heißt nichtverbogen, so dass er evtl. irgendwo anschlägt.... wäre nicht das erste mal, dass sowas ein Schaltproblem wäre
    hast Du sie beim Schaltversuch mal etwas vor und zurück gerollt?



    Die CB hat nur einen Leerlauf, der Neutral ist zwischen 1. und 2. gang

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Ritschi,
    mit der CB 125 T hast du dir aber keinen Zweitakter, sondern einen Viertakter geholt ! Auf jeden Fall solltest du erstmal einen Ölwechsel machen. Und wenn sie dann läuft, wird die Kupplung auch wieder frei, nach etwas schalten und fahren.


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Eigentlich alles normal und korrekt.


    Der Verkäufer hat angegeben, dass die Kupplung klebt.
    Folglich lässt sich das Dingen auch nicht leicht schieben.
    Und vernünftig schalten geht auch nicht,
    wenn die Kupplung nicht trennt.



    By the way:


    Ich hab ca. ein Dutzend Motorräder übers Internet gekauft.
    Keinmal reingefallen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]