Unterschied CBR 600RR und CBR 600F

  • Also, wenn Du komplett kompromisslos bist und Dir das Bike direkt für den reinen RS Betrieb zurecht machen willst, dann nimm Dir in jedem Fall die RR. Das ist die Maschine die dafür gebaut wurde. Wenn Du fix auf der LS lange Strecken fahren willst, nimm Dir die F, da die dafür gebaut wurde.


    Wenn Du 'ne Maschine zum posen brauchst, dann natürlich ganz klar die 05er RR. Keine Frage - auch dazu wurde sie gebaut :D


    Optik und so würde ich bei der Entscheidung erstmal außen vor lassen.


    Beide Maschinen sind wohl hervorragende Geräte. Als Anfänger hätte ich persönlich aber keine Lust mit ner über 10T€ fetten Maschine zu eiern. Dann lieber 'ne billige, die man auch mal waffeln kann ohne gleich 'nen Wertverlust von weit über 50% zu haben.


    Rookie


    P.S.: Die äleren Maschinen braucht man auch nicht so oft zu putzen :wink:

  • ja aber mit älteren karren kann man nicht vor Eisdielen posen :D

  • RR ist die Sportversion und entsprechend vom Anzug her besser (die F "hängt" zwischen ich sag mal 3500 und 7000 Umdrehungen - offen natürlich - ziemlich im Vergleich) und dafür was Sitzposition und Haltung und Gepäckfähigkeit (inkl. Sozius) angeht schlechter.


    Wenn du also öfter mal Touren fahren oder Sozius mitnehmen willst, dann würde ich dir zur F raten. Wenn man die dreht, hat sie ordentlich Dampf. Und an das "Loch" im niedrigen Drehzahlbereich gewöhnt man sich sicher. Ganz weg ist das bei der RR ja auch nicht. Von meiner Sicht aus auch ein gewaltiger Nachteil der RR: Durch den oben liegenden Auspuff heizt dir das Ding ganz schön ein. Heißt: Von vorne kommt ruckzuck heiße Luft durch den Lüfter und von unten vom Auspuff. Im Sommer nicht wirklich erstrebenswert.



    Warum ich mir trotzdem die RR gekauft habe? Auf der F tun mir ruckzuck die Handgelenke weh (die sind halt schon etwas kaputt... und der Winkel stimmt für mich bei der RR), nicht aber auf der RR. Außerdem gefällt sie mir optisch einfach besser und mich hat das "Loch" im niedrigen Drehzahlbereich bei der F etwas gestört. Drum bleib' ich auch dabei, daß die RR für mich zumindest die Richtige ist. Aber sie hat halt auch ihre Schwachpunkte. Was dir jetzt wichtiger ist, mußt du eben selber wissen.


    Gruß
    Chris
    die gerade erst tagelang wieder von ihrer RR durchgegart wurde - aber es hat trotzdem Laune gemacht :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • hier schon mal ein danke von mir für eure zahlreichen posts. nach den bisherigen standpunkten würde die f für mich sprechen, denn ein sozius betrieb sollte dann doch schon "bequem" drin sein. und es gibt eine f version, welche der rr ziemlich ähnlich sieht, wie ich finde... ma schauen


    aber postet ruhig weiter...

  • du meinst die FS. allerdings musst du dabei bedenken, dass die wiederum keine Sitzbank sondern nur so ein soziuskissen hat wie die RR. allerdings ist dieses wesentlcih bequemer als das der RR und vorallem ist der topf nicht unter dem heck, denn das ist schon extrem.


    Falls ich mir die RR und nicht die ninja holen würde, dann müsste als erstes ein schöner carbon topf unters heck. weniger wegen sound und optik als wegen der hitze.


    Konnte das bei meinem carbon Shark beobachten. der originaltopf wird verdammt heiss. den carbontopf kann man auch noch anfassen nach langer fahrt ohne sich glecih scheusslcih zu verbrennen.

  • Der Soziusbetrieb kann dir ja egal sein, du sitzt ja vorn :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich rate dir ne F zu kaufen. Ich hab ne RR. logisch, die leistung ist super, aber die sitzposition ist scheisse. bin einmal nach Wien und zurück (1600 km) und einmal nach La Rochelle und zurück (2600 km) gefahren. das ist verdammt mühsam. der Sitz ist viel zu hart und unbequem. logisch, ist ja eigentlich auch nicht zum touren gedacht. ich würde keine RR mehr kaufen. die mehrleistung braucht man ja eh nicht wenn man nicht auf die rennstrecke geht.

  • Für die Rennstrecke reicht die F auch locker - meist ist sowieso erstmal der Fahrer der beschränkende Faktor :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • eben... muss dann mal schauen. werde dann wohl bei zeiten mal probefahrten klar machen.... erst f und dann rr. dann wirds sich zeigen...

  • Bei mir war es damals so:


    Kurz bevor ich meine gelbe CBR 600 F (Mod. 2001) kaufte, bin ich die Yamaha FZS 1000 Fazer und die CBR 1100 XX Probe gefahren. Beides motormäßig beeindruckende Geräte. :D Das war ungefähr im Spätsommer.


    Und dann zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich spontan in die gelbe CBR 600 F verguckt, die beim Händler im Schauraum stand. -> Kaufvertrag unterschrieben und Ende Januar abgeholt. Ich dachte mir auch, erst mal "klein" anzufangen. Anmerkung der Redaktion: 109 PS sind alles andere als klein!


    Tja ... :oops: ... und bei der Abholung war ich fast schon ein wenig entäuscht, weil sie kaum spürbaren Charakter hatte (im Vergleich zu den 1.000ern von oben). Sie fühlte sich also so unauffällig und perfekt kontrollierbar an, dass ich sie als "fahrenden Darsteller" kaum registrierte.


    Aber gerade das hat mir das Fahren am Anfang aber erheblich erleichtert, eben weil ich mich auf das Wesentliche (= das Fahren) konzentrieren konnte. Anderes kannte ich z.B. von der R6, die im mir mal gemietet hatte. Die forderte schon etwas mehr Einsatz beim Fahren.


    Ja, und mit der RR war es dann komplett anders: Selbst der Wechsel von der Doppel-X zur RR war der Hammer, weil die kleine RR einfach so lebenslustig und charaktervoll ist. :D


    Mein persönliches Fazit:


    RR = Fahrerlebnis und Fahrspaß pur, leidenschaftliches Verhältnis zum Möff
    F = Die pure Freude am Möff, uneingeschränkte Alltags- und Urlaubstauglichkeit


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ...

  • :goodp: diese Zusammenfassung! Wobei das mit dem Fahrspaß relativ ist - es gibt viele Leute, denen ist die RR "zu glatt" und hat ihnen nicht genug Charakter, eben weil sie so einfach zu handhaben ist :wink1: - aber jeder so, wie's ihm Spaß macht, denn das ist ja die Hauptsache :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: