Kennzeichenhalter abmontieren

  • Hallo,


    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Honda CBR 600F PC41. Nachdem ich mich vorne bereits um die Stummelflügel-Blinker gekümmert und durch Verkleidungsblinker ersetzt habe, ist jetzt der hintere Teil dran. Dafür habe ich mir bereits einen neuen KZH bestellt. Problem ist jetzt, dass ich es auf Biegen und Brechen nicht schaffe, den alten KZH abzuschrauben. So wie ich das sehe, muss ich dazu nur die vier Innensechskant Schrauben lösen, die mich direkt unter der abgenommenen Sitzbank anlachen. Allerdings sitzen diese Bombenfest, sodass ich eher die Schraube zerstöre, als dass ich die gelöst bekomme.


    Gibt es dafür irgendein besonderen Trick? Von unten kann man nicht wirklich etwas tun, da sich dort unter jeder Schraube eine Art Unterlegscheibe befindet. (Viereckig - abgerundet) :gruebelx:

  • Hallo,


    kann mich erinnern das die am Anfang ganz schön schwergänging waren. Viellleicht wurden die mit Schraubensicherungsmittel ab Werk versehen. Wenn du gutes Werkzeug hast und einen ausreichend großen Hebel, vielleicht mit einem Hohlrohr eine Verlängerung des Sechskannts, dann probiers nochmal. Natürlich auf richtige Drehrichtung achten.
    Ich hab sie damals jedenfalls los bekommen, ohne das die Schrauben kaputt gegangen sind. Bevor sie wirklich "ausgelutscht" sind würde ich aber eher nen Händler aufsuchen und denen das mitteilen. Dann sollen die mal schön ihre Qualitätsschrauben lösen.
    Hoffe es klappt doch noch zuhause! Viel Erfolg.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe es inzwischen geschafft zwei der vier Schrauben zu lösen. :-/ Leider sind die anderen beiden inzwischen vom Gewinde her ziemlich im Eimer. Werde wohl doch mal dem lieben Honda Händler einen Besuch abstatten müssen. Bei der Gelegenheit könnte ich mir vielleicht auch gleich noch das Bordwerkzeug mitgeben lassen, welches bei mir komplett fehlt.

  • Ich weiß bei meiner... da waren die auch hammer fest, und bei der einen war ein kleiner Stein im kreuz der Schraube eingeklemmt, den musste ich dann komplett aufbrechen :D:D um an die nummernschildbeleuchtung zu kommen