Honda CB500T Unterlagen

  • Guten Abend :-)


    Hab von einem Bekannten eine CB500T mit knapp 26.000km bekommen, leider total zerlegt.
    Es fehlen auch einige Motorteile usw...
    Nun bin ich auf der Suche nach Informationen u. Unterlagen zu diesem Modell. (Werkstatthandbücher, Anleitungen, Daten, usw...)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wie sieht die Ersatzteillage aus? Gibt es dafür gute Adressen oder Shops?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Mfg
    Basti

  • Hallo Basti, da hast du dir ein schwieriges Projekt an Land gezogen. Unterlagen kannst du von der 450 k3-5 nehmen. Ist einfacher zu bekommen und bis wenige Teile baugleich. Bevor du anfängst, prüfe die Pleuel auf Radialspiel und die Gummirollen sollten noch mit dem Fingernagel einzudrücken sein. Ersatzteile gibt es noch, gute für entsprechende Preise. Auspuffanlage wird ganz schwierig. Adressen die Üblichen wie CMS oder auch bike-teile oder Honda classic. Ich würde erst mal feststellen, ob alle Teile vorhanden sind, sonst kann die Sache recht teuer werden.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Guten Morgen Peter, bis auf einige Motorenteile die fehlen, scheint sie komplett zu sein.
    Der Lacksatz sowie Rahmen und Chrom sind auch Tip Top, also werd ich versuchen in nächster Zeit Stück für Stück was dran zu machen.
    Die Pleuel weißen auch kein Höhenspiel auf, die Lagerung läuft seidenweich.
    Gibt es eine Art auflistung für alle Motorsimmeringe und Lager?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti, für die Radialdichtringe gibt es Sätze, die für die 450 sind, die passen auch an der 500T. Z.B. auf der bekannten Auktionsplatform, oder Preiswerte Dichtsätze sowie Wellendichtringssätze bei Bike-Teile. Welche Lager meinst du? Kurbellwelle sind nur die Nadeln, die halten normal ewig. Das Getriebe und Schaltung hat Normlager. Auch die Radlager sind Norm. Der größte Unterschied zur 450 ist der Tank, Sitzbank und Auspuff. Am Motor die Kurbellwelle ( hub) und die Zylinder. Kolben sind gleich. Es gibt genug Händler die Original Ersatzteillisten online stellen, daraus kannst du die Größen auch entnehmen. Auch wenn "nur" Motorteile fehlen, Vorsicht! Schlepphebel und Schaltungsteile können schon Teuer werden.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,


    dachte es gibt eventuell eine Auflistung alles Lager mit Din-Bezeichnung und alle Größen der Simmeringe. Hab mir am Wochenende neue Gabelsimmeringe und Öl beim Louis geholt. Werde nun mit der Gabel anfangen. An den Rohrstopfen oben blättert der Chrom ab, diese lass ich nun mit einigen anderen Teilen vernickeln. Das Projekt braucht Zeit, hab sonst noch viel um die Ohren. Wohlmöglich hat der Vorbesitzer die fehlenden Motorenteile doch noch, hoffe nun dass er sie noch findet.
    Bei weiteren Fragen werde ich mich melden.


    Vielen Dank :)