Honda CB250 N EZ 1982

  • Moin,
    ich habe eine Honda CB 250 N.
    Die springt super an wenn sie kalt ist und läuft auch gut.
    Wenn der Motor richtig warm ist hat sie so etwas wie aussetzer und geht im leerlauf aus.
    Diese Aussetzer sind dann regelmäßig im abstand von sagen wir mal 20 sekunden.
    Wer kann mir da einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte?

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Es ist bei diesen Motoren eigentlich normal, dass sie sich im richtig warmem Zustand gelegentlich selbst abstellen, wenn sie mit Standgas vor sich hin tuckern (z. B. an 'ner Ampel) :roll:


    Solange keine Aussetzer während der Fahrt auftreten und der Motor auch immer problemlos wieder anspringt, spar Dir die Suche nach der Ursache ...



    Wenn Du mit der Standgasdrehzahlregulierschraube (das ist die dicke Schraube vorne unten zwischen den Vergasern) die Drehzahl etwas hochregelst (ca. 100/min), stellt der Motor sich seltener ab.





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    danke für den Tipp.


    Die Drehzahl hab ich bereits auf knapp 2000 erhöht, dann geht sie nicht aus.


    allerdings habe ich, wenn ich fahre bei konstanter Drehzahl z.b. 5000 fahre auch ein rucken, dh. die läuft dann nicht sauber.


    So sind längere Fahrten bei konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit nicht der hit.


    Was könnte da im argen sein?


    Gruß


    Frank

  • Aber wenn sie kalt ist, hast du kein Ruckeln. Ich würde mal ohne den Lichtmaschinendeckel fahren und schauen, ob das Ruckeln dann später kommt. Dann müsstest du den Fehler da unten weiter suchen. Es kann auch die CDI bwz. der Zündtrafo sein, die bei Erwärmung spinnen. Die säßen dann unter dem Tank. Hier hilft nur Komponententausch, den ich dir anbieten würde, wenn du im Raum Ruhrgebiet wohntest.

  • Hallo,
    Danke für die Info. Wenn es die nächsten tage Wärmer wird, werde ich das checken. Umbauen kann ich das selbtst. Passen die Teile auch von einer CB400N ? Wenn nicht könntest du mir ein Angebot machen und die teile hochschicken. Wohne nördlich von Hamburg.
    Gruß
    Frank

  • Hi nochmal,


    wenn Du sie auf 2000 hochdrehen musst, dass sie nicht ausgeht, ist das schon nicht mehr normal ... :wink:


    Ruckeln bei konstanter Drehzahl :gruebelx: immer? Auch wenn Du 'ne Steigung hochgehst oder nur auf ebener Strecke?
    Wie hoch ist Dein Spritverbrauch (so ungefähr)?
    Wann (vor wieviel Kilometern) hast Du zuletzt Zündkerzen gewechselt und Luftfilter gereinigt?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    Spritverbrauch kann ich nicht sagen, Zündkerzen sehen gut aus und der Luftfilter ist nicht drin, bzw. nur die Metallsiebe/Einsätze.
    Ich hab mal den Einsatz eigelegt, diesen Schwamm, den hatte ich noch von meiner damaligen 400er, da brachte sie nicht die leistung.
    Kann sein, dass mit den Vergasern etwas nicht stimmt? Ich habe die auf dei Grundeinstellung zurückgesetzt. Die Springt kalt Super an und auch warm.
    Gibt es Membrane im Vergaser die vielleicht im warmen Zustand mucken könnten? Jemand anders sagte es könnte auch die CSI sein.


    Das ruckeln oder aussetzten ist bei gleichmäßiger konstanter Fahrt zu merken.


    Gruß


    Frank

  • Aussetzen.
    Die Teile hätten wir dann von meiner getauscht. Verkaufen will ich nichts.
    Ohne Schwamm ist nicht gut. Musst du die Vergaser dann wohl mal reinigen. Vor allem auch nach den Löchlein der Mischrohre schauen.

  • :nono:


    Ohne Luftfilter ist genauso wenig gut wie mit verdrecktem Luftfilter - stimmt das Gemisch nicht ...
    Motor läuft ohne Filter zu mager, das kann dann zu Aussetzern führen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Anregungen.
    Ich werd das mal checken mit Luftfilter und die Vergaser reinigen.
    Ich bin auf jeden Fall befeistert von diesem Honda Board und kann es nur weiterempfehlen.


    Beste Grüß


    Frank

  • Die tippfehler entstehen nur durch zu schnelles Tippen. Ich kann schon schrieben...! :roll: