CBF 125 rasselt und geht aus, wenn der Motor kalt ist.

  • Lambdasonde ist noch eingebaut, die ist direkt vorm Krümmer, also noch am Motor.

  • Stimmt :oops:


    Würde das dann nicht eher gegen Lamdasonde sprechen? Wenn der Kat zu wäre, hätte ich es eher auch als einen langsamen Prozess erwartet.. Ausser es hat sich ein Teil im Auspuff dazu entschieden sich quer zu stellen.. Faszinieren tut's mich schon. :)-


    Wie war übrigens der Sound ohne Krümmer? ;)

  • Mich fasziniert es auch.
    Sound hat sich nach ner Hardcore Supermoto angehört :D also wie ne KTM mit Akrapovic und ohne DB Killer. Stinkt aber ohne Ende nach Benzin.
    Ach ja: Das Motoröl riecht auch nach Benzin.

  • Bei Benzingeruch im Öl, verweise ich auf Klownie..
    Klownie: auf welchem Problem weisst es deiner Meinung hin? :gruebelx:


    Benzingeruch im Öl kann durchaus auch an intensivem Kurzstreckenfahren liegen, vor allem im Winter.. Wenn das Ding (wie höchstwahrscheinlich) zu fett gelaufen ist, ist ein bisschen kondensiertes Benzin im Öl auch durchaus eine Möglichkeit denke ich.. Ist aber für die Schmierwirkung des Öls natürlich keine dolle Sache :???:


    Wenn das Ding ohne Ende nach Benzin riecht ohne Auspuff, hoffe ich aber nicht nach "frischem" Benzin? (unverbrennt?) :???:


    Wer will schon eine KTM, wenn die CBF das genauso kann :p

  • Ich fahre 15 Kilometer frühs und abends.
    Nach verbranntem Benzin riecht es.
    Der Unterschied: Bei der KTM ist es legal :D


    Sobald ich den Krümmer so dranschraube, dass es dicht ist, geht die CBF in kaltem Zustand sofort wieder aus. Hab paar mal ein bissl gegen den Auspuff gehauen mit nem Hammer, es ist kein Dreck rausgefallen.

  • Ich fahre 15 Kilometer frühs und abends.
    Nach verbranntem Benzin riecht es.
    Der Unterschied: Bei der KTM ist es legal :D


    Sobald ich den Krümmer so dranschraube, dass es dicht ist, geht die CBF in kaltem Zustand sofort wieder aus. Hab paar mal ein bissl gegen den Auspuff gehauen mit nem Hammer, es ist kein Dreck rausgefallen.

  • 15km scheint mir als ausreichend genug um über Kurzstrecke hinaus zu sein ;)


    Hmm, verstehe ich es weiter richtig, dass es in warmem Zustand, keine Probleme macht (Rasseln jetzt mal zur Seite gelassen)? :gruebelx: Bei einem dichten Kat, würde ich halt denken, dass es da dann auch Schwierigkeiten oder Leistungsverlust oder solche Sachen gibt.
    Wo ich "damals" beim Zweitakter meinen verloren gegangenen Schalldämpfer mit Zeitungspapierpropfen kompensiert habe, hat man schnell gemerkt, wie Dick die Zeitung von gestern war :D

  • Ja ist echt komisch. Warm ist bis auf den Verbrauch alles OK.
    Außerdem muss ich ohne Auspuff kein Gas geben damit sie anspringt, mit Auspuff schon und es dauert länger.

  • Hmmm, wenn der Auspuff abgebaut ist, ist natürlich die Lambdasonde quasi "im Freien"..
    Jetzt mal ein Long-shot: was passiert eigentlich, mit Auspuff dran, aber mit dem Lambdasonde-Kabel abgetrennt? So sollte ja der Motor mit Notprogramm laufen, es würde mich interessieren, was dann passiert..

  • Ja genau.
    Hm das ist ne gute Frage. Wollte es nicht unbedingt ausprobieren. Vll weiß es jemand von den technisch bewanderteren hier??

  • Es ist wahrscheinlich sehr weit hergeholt & mir fehlt da die praktische Erfahrung, aber meine Theorie wäre so:
    wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert, sprich: sie misst einen abnormal hohen O2-Gehalt, könnte das ohne Auspuff vielleicht "kompensiert" werden. Wenn das Ding einen zu hohen O2-Gehalt misst, würde das vielleicht eine erhöhte Benzineinspritzung erklären & dafür sorgen, dass bei einem kalten Motor schlicht & einfach zu viel eingespritzt wird & der Motor ständig absäuft.. Könnte sich z.B. daran erkennbar machen, dass die Zündkerze abnormal verrußt wäre usw..
    Wie gesagt, es ist rein theoretisch gedacht. Ob die Luft mit einem entfernten Krümmer überhaupt bis an die Lambdasonde kommt, scheint vielleicht unwahrscheinlich, aber ganz wundern würde es mich eigentlich trotzdem nicht.
    Da hat so ganz zufällig niemand in deiner Nähe eine Lambdasonde herumliegen? ;)

  • Zündkerze ist nicht verrußt.
    Luft kommt schon an die Lambdasonde.
    Ne zufällig nicht ;)
    Mal schaun. Ne lambdasone würde eh nur 40€ kosten.

  • Also wenn der Motor rasselt, wird es wohl kaum vom Auspuff kommen


    Schon klar. Da geht es ja drum, dass sie ausgeht wenn sie kalt ist.
    Ventilspiel hört sich anders an. Steuerkette nach 18000 bzw 12000 weil es beim Kauf auch schon war, ist eigentlich eher unwahrscheinlich, oder? Werde mal eine Aufnahme machen und online stellen.