CBF 125 rasselt und geht aus, wenn der Motor kalt ist.

  • Was ich bemerkt habe: Seit dem neuen Auspuff ist der Verbrauch gesunken. Von ca 3,5-4 L/100KM auf nun 2,9L/100KM bei der letzten Tankfüllung gestern. Könnte evtl dran liegen, dass der Abgasgegendruck geringer ist?

  • spricht aber auch evtl. dafür dass du unbewust, langsamer fährst und dein Verbrauch dadurch gesunken ist.
    Ist wie bei meiner Emme auch. Da schwankt der Verbrauch auch zwischen 6l und 8l es sind so gesehen auch ca. 25% mehr Verbrauch.


    es

  • Ob ein geringerer Abgasgegendruck allein den Verbrauch echt so stark senken könnte? Ausser der Kat war z.T. echt schon verkokelt (durch z.B. über ein überfettetes Gemisch).
    2,9L bleibt nach meiner Sicht für die kleine CBF aber immer noch relativ hoch, außer du fährst wirklich mit Dauervollgas, was in Bayern vielleicht noch machbar ist ;) Der Auspuff hat einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Leistung eines Motors. Bei 4T sollte ein geringerer Abgasgegendruck die Leistung (oder Drehmoment?) steigern, ob's damit auch den Verbrauch systematisch senkt, ganz ehrlich, da bin ich mir unsicher.


    Wenn aber die Kaltstartproblematik wie du schon sagst weiterhin besteht & der Verbrauch immer noch "erhöht" ist, sind wir mit dem Auspuff eher immer noch am falschen Ende ;)

  • Ich kenn zwar den Aufbau der Maschine nicht, aber ich würde mal denn Temperaturfühler checken! Wenn der die kalten Motor nicht erkennt, läuft er kalt natürlich scheisse. Ist der Motor warm, geht es dann halt, weil der Sensor zB immer 100°C sieht.
    Kann man mit einen normalen Multimeter testen.
    Lamdasonde tippe ich mal nein, da diese eh erst bei betreibstemperatur der regelkreis geschlossen wird. Daher auch keine Änderung wenn du sie abziehst.
    Das könnte auch den Verbrauch erklären. Denn wenn der Motor zu kalt ausgelesen wird zB 60°C, steigt auch der Verbrauch!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hallo,
    werde den Temperaturfühler bei Gelegenheit mal messen. Die letzten zwei Tankfüllungen hab ich mit einem Verbrauch von 2,8L auf 100 km geschafft. Fahrstil war normal, weder schnell noch langsam. Seit der Takkoni Komplettanlage ist der Verbrauch beinahe um einen halben Liter wieder gesunken.

  • Temperaturfühler ist ok, die Lambdasonde ebenfalls. Dafür hat jetzt die Lichtmaschine (der Stator) den Geist aufgegeben. Man sieht, wenn man den Stator ausbaut, dass zwei der Spulen etwas angekokelt sind. Absolut keine Lebenszeichen, habe alles mal durchgemessen.

  • Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber du scheinst irgendwie richtig was man nennt, "Pech" zu haben :o

  • Ja, scheint wohl so ein "Montagsmoped" zu sein :D
    Habe evtl noch den Drosselklappensensor im Verdacht. Aber erst mal auf den Stator warten.

  • So, damit ihr Bescheid wisst, das Problem ist gewissermaßen gelöst, da ich das Motorrad abgebe und nicht mehr fahre.