Frage bezüglich Standlicht/ Blinker

  • Hallo ,


    ich hab eine solche besagte 600RR ez 2014.
    Blinker leuchten dauerhaft schwach, im hellen klar weniger zu sehen als im dunklen.
    Seite welche nicht blinkt leuchtet weiter.
    Ich habe das ganze abgebaut und durch Verkleidungsblinker ersetzt, da mich viele angesprochen haben das sie dadurch total irritiert werden.


    Der Blinker hat 4 Fasern, plus minus blinker und standlicht


    Die normalen Adapterkabel funktionieren nicht da sie nur 3 Fasern fassen.
    Ich habe einfach die Adapter vom alten abgemacht und mit den 3 Fasern belegt. Funktioniert einwandfrei.


    grüße

  • @ rYn:
    Auf jeden Fall danke dir für die Info. Wenn es zu einem Umbau kommen würde- hättest du sonst noch deine alten Blinker die du loswerden willst?
    Vergiss aber nicht, dass du wenn du den Blinker entfernst jetzt auch zusätzlich eine Begrenzungsleuchte nachrüsten musst, sonst ist das seitens des TÜV nicht in Ordnung!


    Dass ich eine kleine Schaltung entwerfen müsste, wenn wir den Umbau machen, ist völlig klar, aber lösbar.



    Danke übrigens für den Link, aber die Schaltung passt nicht, da das Positionslicht nicht vollständig erlischt, wenn der Blinker angeht.
    ICh habe jetzt dann doch nochmal die Originalquelle gefunden:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile
    Bringt aber leider auch nicht wirklich mehr Infos.


    Was mich jetzt aber noch verwirrt hat, sowohl an der CBR600, wie der MSX125, dass die Blinker nur als BLinker zugelassen sind laut Glas.
    Bei der MSX stand folgendes darauf:


    11/12
    E4
    50R-001904
    Fiem
    SIA1276-00DOT


    Begrenzungslichter haben die Kennzeichnung "A".


    Der TÜV hat sich jetzt hier leider quergestellt was Infos angeht. Ich weiß also immernoch nicht welchen Blinker ich jetzt verwenden muss. Klar- ich kann die theoretisch von einem Modell nehmen,
    bei dem das Serie ist, aber wenn die auch nur als Blinker zugelassen sind, würde ich lieber Sangalakis Lösung bevozugen und die Birne tauschen.
    @ Sangalaki: Gehen bei dir die Positionslichter auch aus, wenn du blinkst auf der Seite, oder hast du den 5W-Faden auf Dauerstrom?
    (Wird die nicht zu heiß und zu hell wenn beide gleichzeitig brennen?)

  • sicher das ich die Begrenzungstechnisch haben MUSS ?


    würde mich wundern weil steht nichts in den Papieren, nichtmal mein Honda Händler wusste das Honda das seit 2013 verbaut ....


    habe die blinker noch allerdings ohne Adapter halt weil die musste ich ja abschneiden :)



    Blinker leuchten sobald du die Zündung anmachst also dauer :)

  • Ja, Begrenzungslicht ist DEFINITV vorgeschrieben für alle Motorräder.
    In deinem Blinker waren die ja integriert- also wenn du den Blinker auf einen "normalen" auswechselst, musst du folglich dafür auch Sorge tragen, dass das Begrenzungslicht auch ersetzt wird- dann ist es wieder okay.
    Da hast du die Möglichkeiten:
    1 weiß mittig
    2 weiß oder gelb symmetrisch zur Mitte.


    Kann man auch ggf. mit einer Tagfahrleuchte kombinieren- dann musst du aber das Abblendlicht an einen Schalter hängen, dass du zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht hin/ herschalten kannst.

  • die 5 Watt sind auf Dauerstrom, sind sie ja vom auto her gewöhnt :wink1:


    alle kombinierten Rück-/Bremsleuchten sind so aufgebaut....


    ich überlege aber ein Relais einzubauen, das in dem Moment wo der Blinker Strom bekommt, den Dauerlicht den Saft abdreht, dann wird das Blinken deutlicher

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hm werd mal nächste Woche zum TÜV Fähren und fragen, wenn nedmal die Händler das Wissen bezweifle ich das das der TÜV weis. Ansonsten müssen halt hässliche Kellermann Blinker ran da gibts wohl welche die diese Funktion können.
    Hätte ich mir blos ein älteres Model gekauft grrrrr ich bereue es immer wieder :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein- du kannst deine Blinker behalten- musst lediglich BEGRENZUNGSlichter dazubauen.
    Da kannst du doch mittig unterm Scheinwerger ein weißes positionieren, oder nicht?


    http://www.voelkner.de/product…tionsleuchten-5-Leds.html


    Die habe ich drin- gibt es als REINE Ausführung als Positionsleuchte. Bei den neueren ist das Tagfahrlicht bereits mit integriert- wenn man es nicht anklemmt hat man aber noch weiterhin das Positionslicht zur Verfügung.


    Zum TÜV- Menschen kann ich dir sagen: Der wird wahrscheinlich genauso wenig eine Ahnung haben wie die 4 (!) die ich bereits angefragt habe.
    Erst nachdem ich durch Nachdruck denen vermittelt habe, dass es eine neue Verordnung gibt und ich denen das näher gebracht habe, hat einer klein beigeben müssen mit:
    "Das ist das erste mal, dass mir ein Kunde glaubhaft versichen kann, dass wir was falsch gemacht haben" XD

  • Naja aber so nen Zusatz licht ist hässlich passt einfach ned Unters Moped :)


    Werd mal in 2 Jahren schauen beim TÜV die Dinger sind ja schnell gekauft und angebaut :)






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, wenn du suchst gibt es auch schon welche die ganz okay sind- aber liegt im Auge des Betrachters.

  • Hab mich jetzt extra wegen diesem Thema hier im Board angemeldet. Hat mal jemand Bilder von den besagten Maschinen bei denen man das gelbe Standlicht im Betrieb sieht?


    Mich wundert halt, dass keine zusätzlichen Prüfzeichen vorhanden sind. Ist denn evtl. bei den besagten Maschinen das Blinkrelais ein besonderes, dass alle vier Blinker einzeln ansteuern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Crossgolf ()

  • Also muss sie nicht ersetzen die Standlichter passt so.


    Bilder hab ich leider nicht gemacht mit den Lichtern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Weißt du was für Leuchtmittel in deinen originalen Blinkern verbaut waren?

  • 2 Faser , 1 für Standlicht 1 fürs Blinken.


    Wenn die das ned reicht kann ich dir auch nen bild davon machen hab sie ja noch in der kiste liegen :)

  • Das wäre nett. Es wäre auch cool ein Bild der Blinker, Blinkerglasbeschriftungen, Leuchtmittel und Fassungen zu sehen. bis dann.