Elektrik Heck-Umbau

  • Ich habe auch geschwankt zwischen den Bodis ESD's und dem MIVV Suono, jedoch das Preis-Leistungsverhältnis hat für mich der MIVV gewonnen. Deshalb die Entscheidung. Einziger mini-Nachteil find ich dass er drüber steht - wobei ich glaube kaum dass es stört. Also mich störts nicht.

  • habe auch nen bodis :D


    aber frage zum thema weil ich auch gerade den heckumbau mache..
    ich bestelle gerade blinker, kzh, relais, blinkerkabel.
    braucht man die blinkeradapterplatten unbedingt oder für was sollen die eigentlich sein? was bringen die? MUSS man die haben?


    grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jonas896 ()

  • Also ich brauchte keine Adapter platten.
    Damit kannst du u.a. Auch den Abstand zwischen kennzeichenhalter und Blinkern erhöhen, was ich allerdings ziemlich unschön finde.
    Normalerweise bekommst du die Zubehör Blinker an den Zubehör KZH ohne Probleme dran gebastelt.

  • Also ich brauchte keine Adapter platten.
    Damit kannst du u.a. Auch den Abstand zwischen kennzeichenhalter und Blinkern erhöhen, was ich allerdings ziemlich unschön finde.
    Normalerweise bekommst du die Zubehör Blinker an den Zubehör KZH ohne Probleme dran gebastelt.


    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
    Dann werd ichs ohne adapterplatten verbauen, finde es auch schöner wenn sie näher am kennzeichen sind.

  • Bei den vorderen Blinkern wird man an den Adapterplatten nicht vorbei kommen, da die Blinker ja "in der Verkleidung" drin stecken?

  • Ich habe auch vorne Zubehörblinker eingebaut und dort keine Adapterplatten benötigt.
    Habe allerdings die Verkleidungnsblinker, die nicht raus gucken.

  • Bei den verkleidungsblinkern die ich bestellt habe steht auch in der beschreibung, dass kein zusatzmaterial verwendet werden muss.

  • Hey ich hab jetz blinker vorne, hinten, kzh, 1x blinker Kabel und 1x blinker relais.
    Muss ich für die vorderen blinker nochmal so ein blinkerrelais kaufen und kabel? Und ivh habe jetz paar mal gelesen dass das relais hinterm tacho ist oder irgendwie bei den scheinwerfern. Wo ist es jetzt denn wirklich und wie komm ich da hin?
    Danke

  • Ein Relais ist für alle Blinker, also brauchst du kein 2. mehr.
    Das Relails liegt unter der Sitzbank neben der Batterie.
    Wenn du hinter der Maschine stehst in Fahrtrichtung Hinten Links unterm Sitz.

  • Ein Relais ist für alle Blinker, also brauchst du kein 2. mehr.
    Das Relails liegt unter der Sitzbank neben der Batterie.
    Wenn du hinter der Maschine stehst in Fahrtrichtung Hinten Links unterm Sitz.


    Achso gut danke, komisch ich habe alte threads gelesen dort haben alle geschrieben unter dem tacho.
    Hast du auch verkleidungsblinker? Sind die schwer zu wechseln habe gelesen da muss man kanzel etc abbauen bis zum lenker etc.

  • Ich frag mich gerade echt wo bzw. Was du da gelesen hast xD


    Das Relails ist definitiv da wo ich es dir beschrieben habe (Du hast doch die PC40 oder?) ^^
    Und die Verkleidungsblinker sind Super einfach und schnell zu wechseln.
    Einfach die Seitenverkleidug abbauen (4-5 Schrauben / Seite) und dann siehst du sofort wir es geht.

  • Hab hier oben in der suche danach gesucht dann kam das :D
    Oh man, danke dir für deine hilfe!!
    Scheint ja alles ganz einfach zu sein

  • Bin gerade beim umbau der frontblinker und habe jetzt die ori blinker raus. Meine led blinker haben ein gelbes und ein schwarzes kabel. Meine dazugekauften blinkerkabel haben ein oranges und ein grünes wie muss ich die verbinden?

  • Einfach ausprobieren?! Wenns original zugekaufte Blinkerkabel sind, dann sollten das Klemmverbindungen sein. Steckst se halt einfach mal rein (OHNE verklemmen) und machst an. Blinkts - dann is richtig, Blinkts nicht - dann is falsch rum. Kaputt machen kannst nix an die LEDs (Dioden lassen nur in eine Richtung durch).