Vorstellung mit VF 750 F

  • Hallo zusammen,


    nu nochmal im richtigen Forum.


    Ich stell mich erstmal vor. Ich lebe auf der schönen schwäbischen Alb mit Frau uns Sohn (4 Mon.), bin aber ursprünglich aus dem Bergischen Land. Bin Jahrgang 1975 und bin seid über 15 Jahren Mopped abstinent. Mein ertes Mopped war eine VF 1000 F. ("brauchbarer" Zustand, billig vom Onkel gekauft) Nach dem ich diese dann auf dem Heck eines E-Kadett kaltverformt hatte bekam ich eine CB 750 Boldor die ich dann Sommer wie Winter fuhr. (ausser bei Schnee). Die wurde dann irgendwann verkauft weil Auto und Mopped war nicht drin, Auto musste aber sein.


    Nu musste ich Anfang des Jahres mein Herrengefährt (Landrover Defender 130) wegen Nachwuchs veräussern. Frau hat aber erlaubt, ja du darfst wieder ein Mopped haben.


    Hab ich nu auch.


    Da ich immer auch gern geschraubt habe und stark zum Individualisieren eines Moppeds neige, diese Neigung aber an meiner Boldor nie ausleben konnte (brauchte sie halt jeden Tag), wollte ich jetzt was zum Schrauben.


    Hab mir nun folgendes (trotz besseren Wissens) ans Bein gebunden:


    Honda VF 750 F
    Bj. 1983
    teilzerlegt
    seit 10 Jahren abgemeldet


    Das Ganze für sage und schreibe:


    100€


    Sie hat auch gute Seiten!


    Sebring 4-1 (eingetragen)
    Papiere! (tatsächlich!)


    Mein Plan sieht nun so aus, daß ich mir mal die Nockenwellen anschaue und sie dann zum Laufen bringe.


    Wenn sie mir nicht direkt um die Ohren fliegt wird sie zerlegt und ich bau mir was nettes draus, was weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall was Nackiges (wurde eh schon auf nackelig umgebaut).


    Hat zufällig jemand hier ein WHB? Gern auch als pdf oder so.


    So das soll´s ertsmal gewesen sein.


    Gruß,


    Simon

  • Hi, damit Du Dir hier nicht vorkommst wie die Maus im leeren Voratsschrank möchte ich Dich erstmal mit einem freundlichen Hallo begrüßen. Ist eben kein Forumswetter und auch noch WM.
    Mit Deiner alten VF hast Du wahrscheinlich ja was Du gesucht hast " Was zum schrauben ;-) "
    Mit WHB für Dein Bike kann ich Dir leider nicht dienen. Ich fahr ne 87er Supermagna mit zwar ähnlichem Motor, was Dich aber nicht weiterbringen würde.
    Ich bin mir aber sicher das Du im Netzt über kurz oder lang fündig wirst.
    Also herzlich willkommen, UDI

  • Hallooooo:welcome:
    das beste Tuning an den Kisten ist immer, sie so zu lassen wie sie sind. Wenn der Hocker läuft, mach`TÜV drauf und fahr das Ding.


    Geruß Thunder

  • Hallo,hier im Forum.



    Richtig!,bring die VF zum Laufen und wenn das passt,so lassen,
    Die sieht gut aus wie sie ist,Umbauten habe ich bisher nur hässliche gesehen.
    Das Heck kann man vielleicht etwas schmaler machen das wars,ist nicht viel Aufwand.


    Du steckst nachher viel Zeit rein und dann macht der Motor Probleme oder sontiges.


    Aber das ist nur meine Ansicht,jeder macht das was gefällt.


    100 euro ist sehr günstig,da hätte ich auch zugeschlagen,
    wieviel km hat die Maschine runter?

  • Hallo und danke für die nette Begrüßung.


    Die Kiste ist schonmal umgebaut worden. Also Verkleidung ist weg. Andere Instrumente sind dran (Ich glaub von der VF 500). Der Vorbesitzer hatte sie fast 10 Jahre in der Garage stehen und wollte sie Umbauen. Das mach ich dann jetzt (wenn sie läuft). Ich möcht sie halt nackig belassen. Höchstens eine kleine Lampenverkleidung. Ich stell demnächst mal Fotos rein hier. Momentan sieht sie aus wie eine Garagenleiche^^


    Wieviel sie gelaufen hat weiß ich nicht. TAcho steht auf 47000. Ist aber nicht der originale.


    MAl sehen was wird.


    Gruß,


    Simon

  • Hi Simon, vorausgesetzt das Du sie günstig wieder zum laufen bekommst, nackig lassen willst und unbedingt drann rumschrauben willst, wäre ein Caferacerheck vielleicht noch ne Option.

  • @ Supermag


    so in die Richtung gehen meine Übnerlegungen grad. Heckrahmen leicht gekürzt (nur die beiden Laschen für die Alustreben abtrennen), entweder den original Heckbürzel kürzen oder einen bauen/kaufen und Sitzbank kürzen/bauen. Muss mich nur noch schlau machen wie ich das Ganze TÜV konform hinbekomme. Aber bei Bj. 83 hat man ja ein paar mehr Optionen^^


    Gruß,


    Simon

  • Hi


    schreib mir mal ne PN ich hab da vielleicht ein paar Teile für dich.


    MfG

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update. Hab Startversuch unternommen. Springt nicht an, Zundfunke fehlt. Also steht jetzt erstmal Fehlersuche an. Ich hasse Elektrik. Hat jemand ´nen Tip wie ich am Besten vorgehe?


    Gruß,


    Simon

  • Hallo,


    ich besitze auch eine VF750F zum basteln. Zum fahren habe ich eine SF:wink:.


    Doch zu deinem Problem.


    E-Fehler sucht man Schritt für Schritt.
    1. Hast du einen Schaltplan und ein Voltmeter?
    2. Ich denke mal das sich der Anlasser dreht
    3. Ist auf allen 4 Zylinder kein Zündfunke (1+3 und 2+4 teilen sich eine Zündspule)
    4. Wenn überhaupt kein Zündfunke (beide Zündspulen gleichzeitig defekt ist erst einmal unwahrscheinlich
    und wir bei bedarf später weiterüberprüft) dann die gemeinsame Leitung durchmessen die
    über den Kill-Schalter-Sicherung-Zündschloß-Hauptsicherung-Batterie geht (oft liegt der Fehler schon hier)
    5. Wenn das Problem weiter besteht geht es jetzt in Richtung Zündeinheit und puls Generator.


    (weiter Beschreibung kommt bei Bedarf)


    Gruss und viel Erfolg


    uwe