Regler-/Lima-Probleme CBR1100XX Einspritzer Bj.2000

  • ...hier mal ein Zwischenstand von meiner XX:
    habe jetzt gemessen, gemessen und wieder gemessen und alle Werte scheinen i.O. zu sein.
    Regler auf Aluminiumplatte (t=3 mm), zwischen Regler und Aluplatte eine Grapghitwärmeleitfolie und einen kleinen zusätzlichen Lüfter mit Thermoschalter eingebaut, der den Lüfter ab ca. 70° C einschaltet (über Zündungsplus).
    Ab ca. 2.000 1/min. bleibt der ebenso nachträglich montierte Voltmeter bei 14,3 V Ladespannung wie angenagelt stehen.
    Soweit alles O.K.
    Ab und an fällt die Spannung jedoch, wenn ich die XX mal in höheren Drehzahlen bewege (ab ca. 6.000 1/min.), ab auf ca. 13,2 V und geht dann runter auf bis zu ca. 12,7 V (vermutlich Batteriespannung zu diesem Zeitpunkt). Auch wenn ich danach wieder im normalen Drehzahlbereich fahre, steigt diese nicht gleich wieder an. Kupplung gezogen, Drehzahl auf 1.150 1/min., 3-4 mal Gas gegeben auf über 2.500 1/min. und siehe da, Spannung wieder wie angenagelt auf 14,3 V.
    Ich vermute, dass dann der Regler aktiv wurde und abgeregelt hat. Wie bereits geschrieben, kommt nicht immer vor.
    Bin gestern mal ca. 150 km gefahren und dieses Phänomen ist ca. 3-4 mal aufgetreten. Licht war immer an.

  • Leider komme ich nicht zu dem Messprotokoll
    "The requested document was not found on this Server"

  • Danke dir. Sobald ich dazu komme, werde ich das Messprotokoll mit meinen Werten ergänzen und dir zukommen lassen. Wird aber bestimmt noch ne Woche dauern.

  • Hallo Manfred,
    habe gerade mal mit den Messungen begonnen. Siehe da, ich habe zum einen Abweichungen zwischen
    den 3 Generatorspulen und zum anderen zu hohe Werte bei 5.000 1/min. mit Licht an.
    Zwar geringfügig, aber ich habe ja sowieso schon daran gedacht, dass der aus dem Zubehör verbaute
    Stator die Ursache für die beiden letzten Reglerausfälle war. Kann das bei den nachfolgenden
    Abweichungen/Messwerten tatsächlich ausschlaggebend sein?


    gelb 1 - gelb 2 Leerlaufdrehzahl Licht an 11,5 V AC
    gelb 1 - gelb 3 Leerlaufdrehzahl Licht an 11,5 V AC
    gelb 2 - gelb 2 Leerlaufdrehzahl Licht an 11,6 V AC


    gelb 1 - gelb 2 2.000 1/min. Licht an 11,2 V AC
    gelb 1 - gelb 3 2.000 1/min. Licht an 11,2 V AC
    gelb 2 - gelb 2 2.000 1/min. Licht an 12,4 V AC


    gelb 1 - gelb 2 5.000 1/min. Licht an 12 V AC
    gelb 1 - gelb 3 5.000 1/min. Licht an 12 V AC
    gelb 2 - gelb 2 5.000 1/min. Licht an 12,7 V AC


    Ich glaube fast, hier wird ein neuer Stator fällig, um ein erneutes heimfahren mit dem ADAC zu
    vermeiden.
    Gruß Michael

  • Die unterschiedlichen Phasenspannungen sind wohl eher der Zubehörqualität und ungleichmäßigen Wicklungen geschuldet.


    Die Höhe der Spannung speziell bei 5000 RPm hängt ein bisschen vom Ladezustand der Batterie und von der Messgeschwindigkeit des Multimeters ab.


    Diese Werte alleine halte ich zwar für nicht optimal aber unkritisch. Einen Statoraustausch würde ich nicht machen. (ohne Gewähr dass ich richtig liege)


    Wie sehen denn die Werte vom Gleichrichter aus?

  • Hier die noch fehlenden Messwerte:


    Ruhespannung Batterie 12,9 V DC
    Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl, Licht aus 14,1 V DC
    Ladespannung bei 2.000 1/min., Licht aus 14,0 V DC
    Ladespannung bei 5.000 1/min., Licht aus 14,1 V DC


    Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl, Licht an 13,6 V DC
    Ladespannung bei 2.000 1/min., Licht an 14,3 V DC
    Ladespannung bei 5.000 1/min., Licht an 14,3 V DC


    Ruhestrom 0 mA


    Spannungsverlust (rot/weiß Regler => B+) 2.000 1/min. Licht an 0,3 V
    Spannungsverlust (B- => grün Regler) 2.000 1/min. Licht an 0,13 V
    Spannungsinformation (B+ => schwarz Regler) 2.000 1/min. 0,05 V


    Diodentest gelb 1 Gleichrichter => rot/weiß Regler 454 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.
    Diodentest gelb 2 Gleichrichter => rot/weiß Regler 443 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.
    Diodentest gelb 3 Gleichrichter => rot/weiß Regler 457 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.


    Diodentest gelb 1 Gleichrichter => grün Regler 449 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.
    Diodentest gelb 2 Gleichrichter => grün Regler 463 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.
    Diodentest gelb 3 Gleichrichter => grün Regler 454 mV, andere Richtung gesperrt, O.L.

  • Die Durchlassspannungen für die Dioden sind tendenziell niedrig, aber der konkrete Wert ist durchaus mit einer gewissen Toleranz zu betrachten, da auch vom verwendeten Multimeter abhängig.
    Einen konkreten Defekt gibt es derzeitig nicht.

  • Vielen Dank!!! ;-)))
    Spiele jetzt aber dennoch mit dem Gedanken, den Regler und Stator zu erneuern und
    mir beide derzeit verbauten Teile für den Fall der Fälle unter die Sitzbank zu legen.
    Sind beide mit relativ geringem Aufwand auszutauschen. Ich habe definitiv keine Lust
    mehr, nochmals innerhalb kürzester Zeit liegen zu bleiben. Wenn´s nochmal vorkommen
    sollte, werde ich das Motorrad verkaufen und auf einen anderen Hersteller wechseln.
    Gleiches werde ich natürlich auch machen, wenn ich das Vertrauen zu diesem Motorrad
    nicht wieder erlange. Obwohl ich seit ca. 20 Jahren Honda fahre und bisher immer sehr zufrieden
    damit war.
    So etwas ist mir aber seit meiner mittlerweile 32-jährigen Mopedvergangenheit noch nicht unter
    gekommen. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass man bereits anfängt nervös zu werden,
    wenn die Temperatur einmal die 35°-Marke übersteigt. Und es scheint ja tatsächlich ein generelles
    thermisches Problem zu sein, was sich nicht nur auf die XX begrenzt.
    Wie kann man denn einen Regler mit Kühlrippen ausstatten und dann an eine Position setzen, wo
    so gut wie keine Kühlung hinkommt?
    Was ich auch nicht nachvollziehen kann, wie ein Motorrad in der Presse in den Himmel gelobt wird,
    ohne auf ein solches ja wirklich nicht nur bei mir aufgetretenes Problem hinzuweisen bzw. die Lösung
    diese Problems anzugehen.
    M.E.n. wirklich unbelievable.

  • Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass man bereits anfängt nervös zu werden,
    wenn die Temperatur einmal die 35°-Marke übersteigt. Und es scheint ja tatsächlich ein generelles
    thermisches Problem zu sein, was sich nicht nur auf die XX begrenzt.


    Bei anderen Fahrzeugtypen (FireBlade, VFR 800, CBF 1000) konnte das thermische Problem erst gelöst werden, nachdem Honda geänderte Rotoren und Statoren angeboten hat.
    Meines Wissens (das ist bezogen auf die XX begrenzt) gibt es hier aber keine geänderten Bauteile für die XX. Die Lichtmaschinen Probleme liegen in der Kombination "leistungsstark" und Rotor direkt am Kurbelgehäuse, Stator am Deckel. Dadurch gelangt in verschiedenen Situationen zuwenig Motoröl (Kühlung) an die Statorwicklung. Die VFR 1200 bekam an dieser Stelle extra Spritzölbohrungen spendiert.


    Bei den Regler/Gleichrichtern sind die angebotenen, billigeren Zubehörteile, teilweise hinsichtlich der Qualität zweifelhaft. Hier sollte man bei der Auswahl vorsichtig sein.

  • So ein blödsinn , wer es gerne will kann ja bei Honda den ******* Gleichrichter für ca. 170 Ocken kaufen der geht schneller den Bachrunter wie die billigen von EBay . Hab das mit ner 600er CBR durch das Thema . Kauf dir zwei Regler inner Bucht und pack dir einen unter die Sitzbank . :D


    Und wenn du Langeweile hast bau den Regler woanders hin wo er mehr Frischluft bekommt :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Nach relativ langer Sendepause nun mal einen aktuellen Zwischenstand:
    nach erfolgtem Telefongespräch mit MOTEK habe ich jetzt meinen alten, defekten, originalen Stator zu MOTEK nach Bielefeld zum Neuwickeln geschickt.
    MOTEK bietet des Weiteren einen Regler mit neuer MosFet-Technologie an. Die Regler sind vom gleichen Hersteller wie die originalen => Shindengen.
    Es gibt hier leistungsabhängig zwei unterschiedliche Versionen. Also habe ich mir zum einen den originalen Stator neu wickeln lassen und zum anderen diesen neuen Regler gleich mitbestellt.
    Den Zubehörstator habe ich ausgebaut und gegen den originalen, neu gewickelten ersetzt. Den von mir zuvor installierten Lüfter mit Thermoschalter sowie die Wärmeleitfolie wieder demontiert.
    Der neue Regler wird nicht mehr am originalen Stecker des Kabelbaums angeschlossen, sonder direkt auf + und - an der Batterie. Nur der Generatorstecker hat logischerweise den gleichen Anschluss.
    Der originale Stecker (2xgrün, 2x rot-weiß, 1xschwarz) vom Kabelbaum wird zuisoliert und nicht mehr genutzt.
    Hierdurch sollen Verluste im Kabelbaum durch bspw. Alterung der Kabel und Stecker eliminiert werden und die neue Reglergeneration MosFet soll die thermischen Probleme elimieren.
    Da der Regler etwas anders aufgebaut ist, passt er ohne Modifikationen nicht an die Position des originalen Reglers. Hier muss man ein bisschen improvisieren.
    Ich habe mir einfach an etwa gleicher Stelle auf der rechten Seite ein weiteres Blech in das Heckrahmenteil geschweißt, wie es sich auch an der linken Seite für die Montage des originalen Reglers befindet und den originalen Regler einfach an der Position belassen und abgeklemmt.
    Neuen Regler an der rechten Seite montiert und direkt auf + und - an die Batterie angeklemmt.
    Generatorkabel von links nach rechts verlegt (Länge reicht dicke aus) und angeschlossen.
    Somit habe ich jetzt den "alten" Regler, der ja noch funktioniert hat, immer als Ersatz dabei und brauche im Falle eines erneuten Reglerdefektes nur noch die Generatorkabel umstecken und den momentan zuisolierten Stecker vom Kabelbaum wieder anschließen und fertig.
    Aber ich vermute, dass dieser Regler jetzt nicht mehr "abraucht".
    Nach mittlerweile knapp 1.000 gefahrenen Kilometern konnte ich bereits feststellen, dass der neue Regler längst nicht mehr die Temperaturen erreicht, die die alte Variante bereits nach dem Lauf im Standgas erreicht hat. Der neue Regler wird tatsächlich nur noch lauwarm.
    Den Zubehörstator lege ich mir für längere Trips unter die Sitzbank.
    Falls es meinerseits zukünftig noch neue Erkenntnisse geben sollte, werde ich euch diese hier mitteilen.

  • Hi ich fahre eine VFR 800 bj; 2003
    ich habe Letzens meine Lima, Regler und die Batterie gewechselt.
    Die Kabel sind auch alle in Ordnung.
    nach ca. 1000 km ist meine Lima wieder def :gruebelx:
    hann mir irgend Jemand helfen ?
    Gruß Luk