Motorgeräusch beim starten

  • Habe ne Frage zu einer 2008er PC40 von einem Kumpel, die ich ihm bald abkaufen möchte.


    Und zwar: Wenn die Maschine kalt ist und man sie startet, klackert es kurz nach dem anlassen.
    Das Geräusch ist nach ein paar Sekunden auch verschwunden und macht sich dann auch nicht mehr bemerkbar.
    Mein Bekannter meinte das es ganz normal klingt und ich glaube ihm ja auch.
    Nur zur Sicherheit möchte ich hier trotzdem nochmal kurz nachfragen, da ich lange für das Motorrad gespart habe.
    Einen größeren Schaden könnte ich mir demnächst nämlich nicht leisten. Bin da halt etwas übervorsichtig.


    Also wie schon geschrieben klackert es kurz nach dem anlassen und verschwindet dann auch sofort wieder.
    Wenn der Motor warm ist kommt das Geräusch auch bei neuem starten nicht wieder vor.
    Es hört sich auch nicht irgendwie schlimm an, aber meine CB500 macht des halt nicht.
    Kilometer hat sie erst ca. 12000 runter. Danke schonmal.

  • das macht meine auch wenn sie lange steht .. ? weiss aber auch nicht was es ist und wenn ich den Steuerkettenspanner getauscht habe , kann ich euch sagen ob es wech iss .

  • Kann man nur sehr schwer sagen ohne Hörprobe, glaube was du als klackern war nimmst sind die ventile, beim kalten Motor klappern die schonmal bisschen. Beim warm Start sind diese ja auch nicht wahrnehmbar. Klingt für mich nach typisch Ventile.

  • Grundsätzlich ist es ja gut, dass der Motor nach dem Start Geräusche macht, sonst wäre er ja nicht an :D
    Gut Spaß bei Seite ;)


    Also wenn es nur im Kaltstart vorkommt und danach gleich wieder weg ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass es eben durch den Kaltstart bedingt ist.
    Vielleicht, weil die beweglichen Teile, etc. im Motor, Getriebe, Kupplung, etc. erst noch warm laufen müssen.
    Weiß scho, es ist etwas komisch von mir geschrieben, anders kann ichs aber grad net wiedergeben ;)

    haisasig.png