Zündkerzen CB 750 Four??

  • Hallo Leute,


    im Werkstattbuch stehen die Zündkerzen D8 ES drin, die gibbet nur nirgends, was kann ich als alternative für meine nehmen??
    Laut Motor-Nr. ist es ein K6 Motor in meiner K2.


    Gruß Poldi

  • Wahrscheinlich ist die Entwicklung nen bischen am alten WHB vorbeigelaufen :D Schätze man baut mittlerweile keine Kerzen mit Entstörwiederstand mehr. Die neue Bezeichnung lautet dann nämlich einfach nur DR8 ES. Das R steht für Resistant und deutet auf den Wiederstand hin.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja eben - das R steht für den Widerstand. Das heißt nach meiner Kenntnis doch aber, dass in den DR Kerzen der Entstörwiderstand drin ist oder nicht?? Das würde demnach heißen, dass in deiner CB bislang Kerzen OHNE Entstörwiderstand verbaut waren und dieser vermutlich in den Kerzensteckern "eingebaut" war (die gibts auch mit und ohne Entstörwiderstand).


    Ich hatte mal eine alte Kawa Z750GT - da habe ich beim Kerzenwechsel welche MIT Entstörwiderstand (R) gekauft und neue Kerzenstecker OHNE Widerstand.
    T.

  • DR8-E... gibt´s noch wie Sand am besagten. Wo Du letztlich entstörst ist egal, Kerzen, Kabel, Stecker geht alles und ist für den Betrieb des Motors nicht wichtig. Einzig Deine Nachbarn werden sich freuen wenn Du ganz drauf verzichtest, dann am Besten zur schönsten Sendezeit :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hab da mal gesucht für CB 750 K0-K6


    Standartkerze: NGK - DR-8ESL
    Iridiumkerze: NGK-Iridium DR8EIX
    Elektrodenabstand: 0.7

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • hm, habe noch neulichs für nen kunden D8ES bestellt und bekommen :D

  • Danke Leute,


    hilft mir weiter, will halt nur keine falsche Kerze mit falschem Wärmewert einbauen.


    Gruß Poldi

  • Moin Poldi.
    DR8ESL
    D= 12 mm Gewindedurchmesser
    R= Entstörwiederdtandstype
    8= Wärmewert
    E= 19 mm Gewindelänge
    S= Standarttype.
    L= Halber Wärmewert weniger.


    Allso eine DR7,5ES !!!


    D8ES Kerzen bekommst du bei ATU. (Auto Teile Unger)
    Gruß Tommy

  • wenn du als Alternative jetzt Kerzen mit Entstörwiderstand verbaust, solltest du ihn aber in den Kerzensteckern weglassen. sonst werden die Zündfunken wohl schwächer als not tut und gut ist wegen der zwei Widerstände (glaube ich... mal gehört zu haben).
    T.

  • Hoppela vertan. Die Passenden Kerzen bei ATU sind D8EA.
    Das A für Spezial Konstruktion.
    Gruß Tommy/Hamburg