Fragen, Anregungen und Fortschritt zu meinem Umbau

  • Ich hab hier noch nen Lacksatz der eh schon umlackiert wurde und damit keine Schriftzüge mehr hat.Damit werde ich auch mal etwas experimentieren wenn ich die zweite 400N aufbaue.


    Gruss
    Ralf

  • Dieses Wochenende hab ich, wie immer, weniger geschafft, als ich mir vorgenommen hatte.
    Am Samstag hab ich damit angefangen das Hinterrad, Schwinge, die alte Kette und das Ritzel auszubauen. Dann erstmal alles sauber gemacht, was eigentlich am längsten gedauert hat.
    Da hier im Forum schon mehrfach geschrieben wurde, dass das 120er Hinterrad am Ständer schleift, hab ich den schonmal mit der Flex bearbeitet.
    Am Sonntag:
    Schwinge wieder eingebaut, neue Kette, Ritzel drauf. Kettenrad aufs Hinterrad. Dann hab ich versucht das Hinterrad einzubauen, das scheiterte dann aber an einer zu langen Distanzhülse (wird die Woche angepasst :D)
    Also erstmal mitm Vorderrad weiter gemacht. Das hat dann nicht mal ne halbe Stunde gedauert, mittlerweile hab ich da auch genug Übung drin :wink:
    Dann noch den Kupplungszug getauscht. Ich wusste garnicht, dass die so leichtgängig sein kann :D
    Der alte Zug ließ sich von Hand nur mit SEHR viel Gewalt bewegen :roll:
    Als letztes hab ich dann noch die Steuerkette nach den Anleitungen hier im Forum gespannt und :shock:, das Rasseln war vollkommen weg! Fast schon unheimlich :wink1:
    Zum glück ist da ja noch das Klappern aus dem Ventiltrieb ^^
    Das wars auch schon.
    Für diese Woche plan ich dann noch den Ausbau der Vergaser um die zu reinigen und die Düsen auf richtigen Sitz zu Prüfen (HD und ND)
    Dann muss noch die Distanzhülse zurechtgeflext werden und dann steht dem TÜV hoffentlich nichts mehr im Weg!
    Mehr gibts erstmal nicht zu berichten.
    mfg
    Nicklas


    PS: heute mal ohne Bilder, weil ichs nicht sonderlich spannend finde aber wenn ihr unbedingt welche sehen wollt, stell ich noch ein paar ein :D

  • Na, das macht doch Freude, dann ist der Motor ja garnicht schlecht. Ich hoffe, du hast dich auch um die Ausgleichswellenkette gekümmert, ist genauso wichtig.
    Deine Berechnung der Distanzhülsen im anderen Thread habe ich zwar nicht verstanden, aber du wirst es schon richtig machen. Und falls es schief geht, lege ich dem Packerl welche bei für einen 2. Versuch.
    Du hast mir jetzt ja richtig Lust auf die Felgen gemacht, bin direkt schon am suchen, ob ich auch welche finde.
    Wird bestimmt ein klasse Bike.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das Hinterrad schleift übrigens nur bei Hawkwind am Hauptständer.Der hat einen 120/90-18 anstelle eines 120/80-18 verbaut.Und der hat halt einen größeren Abrollumfang.


    Gruss
    Ralf

  • ralfw.: Nee, Ralf, ich mußte auch ein Stück wegnehmen, habe aber einen 120/80-18er drauf. Allerdings parallel einen neuen Kettensatz montiert, dadurch rutschte die Felge ganz nach vorn.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Klasse, ein wahnsinnig spannendes Projekt.
    VIEL GLÜCK!!!


    Gruss Ullan

  • Moin.


    Kunststoffteile beizen???
    Nicht mit alten Honda-Teilen. Die werden rissig.
    Es gibt da so eine Art "Küchenschwamm", das Zeug nennt sich Schleifpatt. Einfach mal bei `nem Lackierer fragen, der müsste sowas kennen.


    Aufkleber auf Kunststoff entfernen:
    Mit viel Gefühl und einem Fön. Der Fön darf dabei nicht zu heiss sein, sonst könnten sich die Teile verformen.
    Die Klebereste mit Spiritus entfernen. NICHT MIT NITRO oder ähnlichem.Das Zeug ist zu scharf.
    Wenn die Teile nicht(!!!) lackiert werden, geht auch WD40.


    Aufkleber:
    Die können auch reproduziert werden.
    Einfach mal in Copy-Shops/T-Shirtdrucker oder Reklamewerkstätten fragen. Die besitzen meistens einen Schneideplotter für PVC-Folien.
    Könnte aber teuer werden.


    BITTE BITTE BITTE LACKIER SIE! Der Lack ist echt geil !!!


    :krass: Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nabend,
    der Schleif"küchenschwamm" heißt, zumindest da, wo ich einkaufe, Schleifflies und das gibts von der Rolle. Sowas meinst du doch, oder?
    Ich hatte ja eigentlich ne Methode gesucht, bei der ich nicht so viel arbeiten muss, wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Beim Lack weiß ich langsam echt nicht mehr, was ich machen soll!
    Ich benutze eigentlich immer Standox-Produkte (gute Qualität und ich bekomme die mind. 30% unter uvp.) und habe davon noch Plastik primer, Klarlack, Verdünnung und Härter. Da ich die nicht wegwerfen will und man ja möglichst bei einem System bleiben soll, ists auch kompliziert.
    Dazu kommt noch, dass ich den Lack nur im 1L (ziemlich teuer) oder 5L (viel zu viel) Gebinde bekommen würde.
    Für mein Möppi brauche ich höchstens 0,5L! Wenn jetzt einer sagt, dass er mir den Rest abkauft, dann wäre da schon wieder eine Hürde weniger :D
    Und dann noch die Sache mit den Seitendeckeln. Ich will genau die Aufkleber behalten, die da drauf sind. Die kosten bei Honda wohl 18€ pro Stück :shock: :chair:
    Bin schon am überlegen, ob ich noch einen Satz Deckel besorge. *zu TwinTreiber schiel* :roll: :wink:
    Aber da muss ich noch nen Moment überlegen.
    Die Farben sind wirklich verdammt lecker.
    Die nächste schwere Entscheidung wäre die Wahl zwischen blau/silber und schwarz/silber, wo ich ehr zum schwarz/silber tendiere :gruebelx:
    Also, Fragen über Fragen, mal sehen was so rauskommt :D
    mfg
    Nicklas

  • :D Rein zufällig habe ich noch einen Satz Deckel :D
    Ich wußte garnicht, daß der Lackaufbau so kompliziert ist. Habe mir zwar das Schrauben beigebracht, aber beim Lackieren kann ich gerade mal ne Sprühdose halbwegs führen. :roll:
    Dabei habe ich noch einen Tank und 2 Deckel einer CM........ :wink:
    Bist du gelernter Lackierer? Das klingt alles so professionell. :shock:
    Ach ja, ich arbeite übrigens in einer Druckerei und wir haben da einen Plotter (siehe auch meine Initialen auf der Roten)! :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin.
    Na guck einer an. Da treffen sich zwei die sich helfen können.
    Das sieht ja nach einem Schraubertreffen aus.
    Das Schleifpatt kann übrigens auch Schleifvlies heissen - wird also ein und dasselbe sein.
    Hach ja, wenn ich lackieren könnte, würde ich dir die Farbe abkaufen.
    Aber leider kann ich das nicht, habe keine Zeit, dafür jede Menge Schiss
    daß ich meine NTV versaue. Sorry.
    ( Das schwarz/silber ist echt genial )


    Gruß Maik :50:

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach, das Lackieren ist nicht wirklich schwer aber richtig "gelernt" hab ichs nicht.
    Wichtig ist eigentlich nur ne ordentliche Ausrüstung (Aber selbst mit ner Sprüdose kann man, mit ein wenig Arbeit und auf kleinen Flächen, sehr gute Ergebnisse erreichen) und das Grundwissen (internet). Dann heißt es üben, üben, üben.
    Aber so ists ja auch mitm Schrauben.
    Hab mir alles selber beigebracht. Mir wurde da ein gewisses Talent in die Wiege gelgt, deshalb auch meine Entscheidung Fahrzeug- und Verkehrstechnik zu studieren.


    TwinTreiber ...soll also heißen, dass du dieses Dekor "nachdrucken" könntest?! Vielleicht auch die Hondalogos für den Tank (wie auf dem Silbernen Tank von dir)???


    IHR WOLLT MICH ALLE VERFÜHREN!!!! :evil::D
    und habts schon fast geschafft :roll:
    Hab jetzt mal bei der Lackfirma angefragt, wies um die Mischbarkeit der Farben bestellt ist. Wenn die Antwort positiv ausfällt, wird die farbe bestellt ^^
    mfg
    Nicklas


    PS: Teintreiber, ich würde dir die Teile ja gerne Lackieren aber Lübeck ist ganz schön weit weg :wink: Das Lackieren Dauert mit Vorarbeiten so ca. 5 Tage. Und Ich müsste es in Berlin machen, denn mein Kompressor ist ganz schön sperrig und den Keller kann ich nicht mitnehmen :D

  • Schade, daß mit dem Lackieren wäre irgendwie gut gewesen (und du hättest einen Abnehmer für die Restfarbe gehabt).
    Zum Plottern: Wir haben schon Logos geplottert, das Problem ist, daß wir nicht viele Folien haben, da normal Kundenmuster darauf hergestellt werden, die meist transparent sind. Aber schwarz ist auf jeden Fall da, weiß und silber auch. Das Logo auf dem silbernen Tank (ich denke, du meinst die CM400T) ist übrigens geschraubt, gab es damals bei der ersten Tankversion. Allerdings haben wir die Plottermuster dafür schon vorbereitet, sieht in Schwarz-Silber super aus.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Alternative wäre, du schickst mir die Teile her, ich lackiere sie und schicke sie dir zurück. Ist aber auch keine perfekte Lösung :???:
    Ich werd, wenn ich denn den Effektlack nehme, wohl ohne große Reste auskommen, zumidest was die Farbe angeht.
    Primer, Plastikgrund und Elastifizierer wird aber wohl einiges über bleiben. Je nach dem, was ich wo kaufe. Ist alles wieder zu kompliziert :chair:
    Eigentlich meinte ich das HONDA-Logo auf dem Silbernen CB400N Tank (die CM Logos kenn ich von jemandem, der ne CB400A! fährt, die sind ihm immer abgefallen :D), den ich jetzt bekomme, Zumindest von der Machart her, Farbe und Größe könnte man evtl. noch ändern. Kannst du auch den CB400N Schriftzug, von den Seitendeckeln, herstellen?
    Welche Farbe das Logo haben soll würde ich erst entscheiden, wenn die erste Schicht Klarlack drauf ist, weil mann dann erst sieht, wie der Effektlack (schlägt von schwarz zu silber um) wirkt.
    Sind die Folien dann eigentlich überlackierbar (sollte eine Schicht Klarlack drüber) und UV beständig? Von dem Thema hab ich, ausnahmsweise mal :sing: :D, keine Ahnung.
    Schreib mir einfach mal ne pn, dann können wirs noch etwas genauer besprechen.

  • Moin.


    Lass`dir das Logo doch einfach als Negativ-Schablone aus einer einigermassen Lösemittelbeständigen Folie plotten.
    Diese Negativform klebst du auf den Tank, deckst den Rest ab, und lackierst das Logo.
    Denn ziehst du die "Schablone" ab und ziehst eine Schicht Klarlack drüber.
    Diese PVC-Folien halten zwar für einen Moment, aber was mit denen bei Einlegearbeiten passiert, weiss ich nicht.
    Normalerweise schlägt die Folie nach einer gewissen Zeit Falten, wenn die mit Lack o. ä. in Berührung kommt.
    Ich selber arbeite in einer Lichtwerbefirma und haben sowas schon öfters gemacht. Zwar nicht im Moppedbereich ( da nur 1 mal ) aber in anderen.
    Lacken könnte ich auch, allerdings haben wir hier nicht die Räumlichkeiten, und beim Lacken kann ja auch einiges schiefgehen.
    Und wenn was schiefgeht, dann garantiert bei mir :boese: :2guns: :boesel: :gruebelx: :helpx:


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nene, mit Schablonen lackier ich nicht mehr, damit ist bei mir immer alles schief gegangen! Entweder hat sich beim Abziehen irgendwo Farbe abgelöst oder es ist etwas drunter gelaufen, weil der Klebstoff/die Folie mist war. Deshalb keine Experimente mehr :D
    Wenn was beim Lacken schief geht, ists halb so wild, einfach abwischen/schleifen und nochmal. Sonst lernt manns ja nie :roll: :D
    mfg
    Nicklas