CRF250L Reifen

  • So, nun ist der AnakeeWild endlich angekommen und montiert. Die Montage war aufgrund der Karkasse recht stramm. Besonders der VR dürfte auch mit wenig oder gar ohne Luft noch gut klar kommen.


    Auf dem Michelin-Bild erscheint das Negativprofil des HR verhältnismäßig nicht ganz so groß/grob wie er dann an der Felge/Dimension der CRF250 in real rüberkommt. In YouTube (GS 19/17) kritisieren einige ein lautes VR und bejubeln das HR. Durch die Optik kann ich es mir persöhnlich an der CRF (21+18") eher andersrum vorstellen. Das HR sieht schon nach einer brutalen Fräse aus. Ein eigener Fahrbericht wird es zeigen, muss aber leider noch etwas auf sich warten lassen.


    Gruß
    Armin

    Dateien

    • michelin.jpg

      (18,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20180105.jpg

      (143,47 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich denke mal, bei der CRF wirst du kein lautes VR bemängeln.
    Bist ja kein GS-Fahrer...:D


    Die ziehen solche Reifen ja nur zwecks der Optik auf und denken vorher nicht über das Abrollgeräusch nach...:wink:


    Also mir wär das Negativprofil fast ein bisschen wenig. Da hat der TKC80 rein optisch mehr. :gruebelx:


    Wenn du mal ne ausgiebige runde gedreht hast, wäre ich sehr an einem Bericht interessiert. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Erst mal sorry für die mißbräuchliche Verwendung von "Negativprofil" und "Fräse". Monieren wollte ich eigentlich nur den großen Blockabstand am HR in Laufrichtung.


    Daten:
    V-Reifen: Blockhöhe=7mm, Blockabstand-Laufrichtung=13-14mm, Blockabst.-Flanke=7-8mm, Thailand 2017
    H-Reifen: Blockhöhe=9-11mm, Blockabstand-Laufrichtung=24-26mm, Blockabst.-Flanke=10-12mm, Thailand 0217


    Test: 100km, 4-8°C, trocken+nass
    VR 1,8 bar: Ist immer unauffällig ruhig und souverän. Absolut vertrauenserweckend vom ersten Meter an. Eine Bank, unabhängig über was man drüberbügelt. Lässt sich sportlich und zielgenau vermutlich bis auf Kante ohne Komfortverlust fahren. Einfach TOP!


    HR 2,0 bar: Vom ersten Meter an ist der große Blockabstand in Laufrichtung wahrnehmbar, wenn auch nicht zwangsläufig störend, aber eben komfortmindernd. In Kurven bei beherztem Angasen ist dies deutlich wahrnehmbar, aber unkritisch und sehr sportlich fahrbar. Piloten auf stärkeren Maschinen wie einer CRF1000L sollten es mit dem 18" HR ggf. lieber nicht ungeübt übertreiben wollen. Kann aber auch Spaß machen. Die Kombination mit dem stoisch-ruhigen VR ist halt eine besondere Mischung. Getreu der Regel: "Das HR folgt stur dem VR" wobei das VR jederzeit ruhig/souverän ist und das HR etwas für Unterhaltung sorgt ohne das es aber kritisch wird. Reine Straßenfahrer empfinden das ggf. als etwas ungewohnt. :D
    Bei Tacho 50-60 ist auf sehr guten Straßen in einem windgeschützten Wald deutlich ein heulen wie bei einem Kühlerlüfter wahrnehmbar. Auf weniger-toppen-Straßen, anderen Geschwindigkeiten oder freiem Wind, wird dies von anderer Geräuschkulisse überlagert/ausgeblendet. Das HR verträgt sicher 1,8/1,9 bar, auch wenn das oder eine höhere Laufleistung vermutlich nicht viel ändern werden an dessen Unruhe.


    Da wurde anscheinend die Profilblöcke der 17" einfach über die 18" gestreckt, mit den entsprechenden Eigenschaften der großen Blockabständen. Dementsprechend können die 19/17 Tests durch aus realistisch sein, nur eben mit umgekehrten Ergebnissen für VR/HR. Mir persöhnlich währe aktuell eine 21/17 eigentlich mit dem AnakeeWild dann am liebsten. Anderen gefällt das 18" vielleicht gerade deswegen.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Werwolfi.


    Richtig Schotter nicht, hat sich gerade nicht ergeben. Aber TW+IRC haben mir da eigentlich schon genug Traktion gegeben und der AW-HR bietet da definitiv mehr als ich wirklich bisher brauchte. Im Schotter lass ich es eh nicht 2m hoch werfen. Nur ein bischen. Ansonsten verwende ich die Traktion um sicher zu trailen da ich meist alleine unterwegs bin und da keinen Sturz gebrauchen kann. Wenn ich wollte, könnte ich mich mit dem halt nun auch durch Sand wühlen.


    Habe ihn nur durch jede Straßenfurche und Straßenrand-Dreck gejagt die ich gefunden habe und da hat sich das Paket sehr gut geschlagen ohne dass ich einen Grenzberreich überschritten habe oder mich mulmig gefühlt hätte. Das will schon mal was heißen.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Danke dir.


    Aber ich hab grad gesehen, das ich den auf meiner nicht fahren darf. :(


    Und für meine XT ist er mir zu Straßenlastig. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Korrektur/Nachtrag:


    Der Luftdruck nach der Montage wurde leider nicht überprüft und beim HR waren ebenfalls 1,8 bar drin. Mit 2.0 bar und angefahren zeigte sich das Profil-rattern nicht mehr nennenswert sondern nur noch in den Flankenbereichen wo er noch nicht ausreichend angefahren/entgratet war. Wenn man sich daran stört, kann man dem ja auch mit Schmirgelpapier vorgreifen.


    Somit erhält der AnakeeWild für die CRF250 von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, ebenso wie das 13er Ritzel - wenn man sich mit der ggf. geringeren Endgeschwindigkeit anfreunden kann!

  • Nicht nur im Nassen bei 1-5°C, auch bei einigen Zentimeter Neuschnee verhält sich der AnakeeWild ruhig, zeilgenau und souverän. Unruhig wird das Hinterrad erst, wenn unter dem Schnee noch braunes und grünes Gemüse vom Wind der vergangenen Tage rumliegt - da kann aber dann kein Reifen was für und sowas liegt dann mehr am Straßenrand von langsamen/engen Kurven in Waldgebieten.


    Empfehlenswert ist es auch den Zündschlüssel von anderen Schlüsseln zu trennen und diese ggf. wieder durch einen Karabinerhaken etc. zu verbinden. Wenn man z.B. Brillenträger ist und diese innen beschlägt weil zusätzlich die gebotene Geschwindigkeit in den Schneewehen Visiere und Belüftungen bereits haben versagen lassen, muss man die 2014er-L nicht auf einer dunklen Waldstraße aus-/unbeleuchtet machen nur um die Brille in einem Topcase sicher verstauen zu können - um die Weiterfahrt überhaupt noch zu ermöglichen.


    Das wieder Aufsteigen auf einer rutschigen Straße mit Gefällen in zwei Richtungen ist riskanter als das Fahren mit den AW im flachen Schnee. Die dabei gegebene Ruhe ist auch sehr Vorteilhaft für einhändiges Fahren, da die linke Hand im Schneetreiben ständig als Visierwischer herhalten muss.


    Gruß
    Armin

  • Wäre ein Crosshelm keine Option? ;)


    Dadurch das ich meine Brille unter der Crossbrille habe und Nase und Mund "ins Freie Atmen", beschlägt meine Brille nie. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hört sich gut an!


    War aber heute auch extremer als sonst.
    Habe bisher noch keine Erfahrungen mit X-Helmen, fand halt Klapphelme wg. der Brille und meinem breiten Kopf praktisch.
    In die Richtung werde ich mich aber mal bewegen, vielleicht finde ich ja was passendes ..


    Danke für den Tipp!


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Ein angefahrener AnakeeWild kann mit mind. 2.0/2.0bar auch bei 30° eine sehr sportliche Vorstellung auf der CRF250 abliefern, bei akzeptabelem Komfort.


    Gruß
    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Nach meinen Informationen bieten AnakeeWild und Trailraider die aktuellsten Gummimischungen für die CRF an.
    Da meine CRF250Rally in meinem Fuhrpark als solo-Tourer eingesetzt wird habe ich mir mal den Trailrider aufgezogen und ca. 400km rangenommen.


    Hier nun meine rein persöhnliche Meinung zum AVON TRAILRIDER für ca.90% Straße 10%Schotter:


    Profiltiefe fabrikneu Mitte/Flanke/Außen in mm:
    VR: 4/4/3 (fand ich erst mal irgendwie entäuschend wenig) 1,8bar
    HR: 9/8/5 2,0bar


    Die Fahrerei:


    Vom ersten Meter an sehr vertrauenswürdig. Die Trockenhaftung liegt auf dem Niveau von aktuellen Sport-Touring-Reifen und für eine Enduro also sehr gut. Das ermöglicht höhe Durchschnitts-Geschwindigkeit, Schräglagen und je nach Strecke weniger Schaltvorgänge sowie Bremsmanöver. Lässt sich sehr sportlich und komfortabel fahren, egal ob Kopfsteinpflaster, Gehsteig, kleine Mengen Rollsplit oder mittelpächtige Straßen. Nur bei voller Attacke auf Straßen dritter Ordnung scheint das Hinterrad etwas mehr zu schlupfen was aber eigentlich der Geometrie wegen nachvollziehbar ist. Eine Vollbremsung erscheint mir auch deutlich kürzer zu sein. Ich konnte algemein keine wesentliche Abweichung bei 10, 20, oder 30°C feststellen.


    Sehr wendig. Nicht kippellig. Eine gute Ballance (im fast Stehen, vor der Ampel/Einfahrt/Ausfahrt) ist möglich.
    Macht alles (90+10) sehr unaufgeregt, gut und unauffällig wie eine Zeitmaschine zum kilometerfressen und tanken. Für manchen ggf. sogar langweilig, aber auf jeden Fall stessless. Auf losem/groben Schotter wird er logischerweise weniger Zielsicher, ist aber unproblematisch. Habe ihn aus Mangel eines Kurven-ABS unabsichtlich lediglich in einer mit hinten überbremsten Kurve etwas proviziert, was logisch aber auch nicht mehr war als die STD-Unterhaltung anderer Reifen auf der Außenkante.


    Optik: Logischerweise bei 90+10 weniger Crossig ..
    (bin wohl mittlerweile zu dussellig hier die Bilder einzufügen ..)


    Fazit:
    Den IRC finde ich ausgewogen bei Straße/Gelände/Haltbarkeit. Der AnakeeWild ist der grippigere IRC mit etwas Komforteinbußen auf letzten Rille, da wo der IRC üblicherweise langsam das Gleiten anfängt. Und der aktuelle Trailrider ist für mich momentan Erste Wahl um auf der Straße sehr sportlich wie komfortabel Kilometer zu fressen mit lediglich gelegentlichen Schotter-Passagen.

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Nach meinen Informationen bieten AnakeeWild und Trailraider die aktuellsten Gummimischungen für die CRF an.
    Da meine CRF250Rally in meinem Fuhrpark als solo-Tourer eingesetzt wird habe ich mir mal den Trailrider aufgezogen und ca. 400km rangenommen.


    Hier nun meine rein persöhnliche Meinung zum AVON TRAILRIDER für ca.90% Straße 10%Schotter:


    Profiltiefe fabrikneu Mitte/Flanke/Außen in mm:
    VR: 4/4/3 (fand ich erst mal irgendwie entäuschend wenig) 1,8bar
    HR: 9/8/5 2,0bar


    Die Fahrerei:


    Vom ersten Meter an sehr vertrauenswürdig. Die Trockenhaftung liegt auf dem Niveau von aktuellen Sport-Touring-Reifen und für eine Enduro also sehr gut. Das ermöglicht höhe Durchschnitts-Geschwindigkeit, Schräglagen und je nach Strecke weniger Schaltvorgänge sowie Bremsmanöver. Lässt sich sehr sportlich und komfortabel fahren, egal ob Kopfsteinpflaster, Gehsteig, kleine Mengen Rollsplit oder mittelpächtige Straßen. Nur bei voller Attacke auf Straßen dritter Ordnung scheint das Hinterrad etwas mehr zu schlupfen was aber eigentlich der Geometrie wegen nachvollziehbar ist. Eine Vollbremsung erscheint mir auch deutlich kürzer zu sein. Ich konnte algemein keine wesentliche Abweichung bei 10, 20, oder 30°C feststellen.


    Sehr wendig. Nicht kippellig. Eine gute Ballance (im fast Stehen, vor der Ampel/Einfahrt/Ausfahrt) ist möglich.
    Macht alles (90+10) sehr unaufgeregt, gut und unauffällig wie eine Zeitmaschine zum kilometerfressen und tanken. Für manchen ggf. sogar langweilig, aber auf jeden Fall stessless. Auf losem/groben Schotter wird er logischerweise weniger Zielsicher, ist aber unproblematisch. Habe ihn aus Mangel eines Kurven-ABS unabsichtlich lediglich in einer mit hinten überbremsten Kurve etwas proviziert, was logisch aber auch nicht mehr war als die STD-Unterhaltung anderer Reifen auf der Außenkante.


    Optik: Logischerweise bei 90+10 weniger Crossig ..
    (bin wohl mittlerweile zu dussellig die Bilder einzufügen ..)


    Fazit:
    Den IRC finde ich ausgewogen bei Straße/Gelände/Haltbarkeit. Der AnakeeWild ist der grippigere IRC mit etwas Komforteinbußen auf letzten Rille, da wo der IRC üblicherweise langsam das Gleiten anfängt. Und der aktuelle Trailrider ist für mich momentan Erste Wahl um auf der Straße sehr sportlich wie komfortabel Kilometer zu fressen mit lediglich gelegentlichen Schotter-Passagen.