Windschutzscheibe Puig TOURING SH 300i - Erfahrungsbericht

  • Das Thema Windschutzscheibe ist ja schon diverse Male "durchgekaut", dennoch dachte ich mal meine Erfahrung speziell für diese Scheibe hier loszuwerden. Natürlich habe ich mich zuvor auch versucht so gut wie möglich mich schlau zu machen, welche Scheibe denn die geeignetste wäre. Die Givi Airflow scheint wohl die beliebteste aber auch die teuerste zu sein mit dem Problem für einige, dass das Frontlicht unangenehm in die Scheibe streut und bei Dunkelheit für einige unakzeptabel ist. Die Puig TOURING ist laut, ja das kann ich wirklich bestätigen. Ab ca. 70km/h wirds laut bzw. lauter mit steigender Geschwindigkeit. Dafür kann ich mit meinen 172cm Körpermaß optimal drüber schauen und die Lichteinstreuung ist erträglich bzw. nicht störend.
    Kaufentscheidend für diese Scheibe sprach außerdem für mich:


    1. das gute Aussehen - mein Roller ist schwarz und die getönte Scheibe passt super dazu.
    2. preislich für rund 80€ noch im verkraftbaren Rahmen.
    3. der Anbau sollte einfach und OHNE zusätzliche Modifikationen am Roller erfolgen können.
    4. Die Scheibe sollte so hoch sein, dass man immer gut darüberschauen kann und trotzdem zusätzlichen Schutz bietet.
    5. eine ABE - klar.
    6. leichtes Gewicht - das ist sie.


    Mit Scheibe fährt sich der Roller in höheren Geschwindigkeiten anders. Es ist laut für mich aber noch OK. Wo vorher Druck auf dem Oberkörper war, ist es nun als ob nun ein Unterdruck herrscht. Das entlastet die Hände und Arme um sich am Lenker festzuhalten. Bei längeren Fahrten mit erhöhter Geschwindigkeit ein klarer Pluspunkt. Es zieht nun leicht am Nacken. Ein Jacke mit hohem geschl. Kragen ist eigentlich Plicht. 120km/h ohne Scheibe waren eigentlich das Maximum, um sich noch einigermaßen wohl zu fühlen. Eher 110km/h. Mit Scheibe fuhr ich heute morgen leicht begab mit 150km/h in den Begrenzer. So soll natürlich nicht die Regel sein, aber "Wissen" wollte ich es trotzdem. Ich fühlte mich zu keiner Zeit unsicher oder wackelig auf dem Roller. Es war aber auch weitgehend windstill. Fahren mit um die 100km/h sind in jedem Fall entspannter, der Druck am Oberkörper ist komplett weg, ich sacke nicht mehr so sehr beim sitzen ein, um mich mehr zu ducken, das schont auch den Rücken.


    Ich hoffe diese kleine Zusammenfassung speziell für die Puig TOURING Scheibe ist für den Einen oder Anderen hilfreich sich für oder gegen diese Scheibe am SH300 zu entscheiden.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    Ein großes Dankeschön für deinen Beitrag. Ich selbst hatte die Givi-Airflow an meiner 300er SHi und war sehr angetan davon.
    Leider gibt es (noch) keine für meine neue SH150i, so dass ich mir heute eine Puig-Scheibe bestellt habe. Bin sehr gespannt...

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Erkläre mir doch mal bitte, wie du Bilder hier einsetzt.


    Ich bringe das nicht auf die Reihe......:mad:

    Alles OK soweit.


  • dies kann ich bestätigen, hab die Scheibe seit 2wochen am Roller,mir ist gleich augefallen das der Roller leichter läuft,(besserer cw wert) und der Verbrauch ist auch gesunken Gruß Ago

  • Kurzes Follow up:


    mir war mein BWM Integralhelm für den Roller etwas unpassend und habe mich um Ersatz bemüht. Natürlich wäre ein Jet Helm mit Halbvisier optimal. Gefunden habe ich den Nolan N20. Der hat sehr gute Testergebnisse, ist auch hochwertig verarbeitet und hat eine relativ schmale Schale. Ich mit meinen 172cm, behaupte ich, kann gerade so noch einen solchen Helm in Kombination mit der Puig Scheibe tragen. Grund: Der Luftstrom der Scheibe prallt faktisch genau ins Gesicht auf Augenhöhe. Auch langsame Geschwindigkeiten ohne Augenschutz sind faktisch kaum möglich. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h gibt es ein paar Verwirbelungen hinterm Visier, die sind aber eher erträglich und bei höherem Speed wird es tendenziell besser. Größere Fahrer bräuchten da ganz sicher ein tieferes Visier oder einen anderen Helm. Der N20 ist auf jeden Fall so dicht, das die Windgeräusche kaum noch eine Rolle spielen.


    Gruß Chris

  • crurer
    Habe die identischen 172 cm aufzuweisen und kann bestätigen, dass die von der Scheibe hoch geleitete Luft mir genau gegen die Rübe wirbelt, was ich als sehr störend empfinde.
    Im Laufe der Zeit habe ich mich zwar ein wenig daran gewöhnt, doch trauere ich hier der Airflow-Scheibe und dem Fahren mit offenem Visier doch sehr nach. :(
    Optisch passt die Scheibe gut zur SH, meine ich auch.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Habe auch diese Scheibe bestellt bin schon sehr Gespannt auf Roller und die Scheibe !


    MfG

  • Hallo, ich bin zufrieden habe viel gesucht und gefunden allerdings muß man paar löcher machen aber es lohnt sich ,es sitzt fest und von allem schmutzt gut von Wind,und meine SH 300i von 2018 Baujahr mit paar löcher paßt das Seher gut drauf und alles mit ABE (Deutsche) :0018: . Halterung 1100 A mit Windschild 44x66 von 2011 Baujahr.