cb 400n: welche blinker passen "plug and play"

  • kannst du mir sagen wo ich Gewindeeinsätze herbekomme, die ein m12 auf ein m10 gewinde reduzieren? Also solche, die kein kaputtest Gewinde reduzieren, in dem sie sich reinschneiden, sondern eben einfach hülsen, die das verkleinern und das originalgewinde dabei schonen bzw. nicht zerstören? ich find da einfach nix... danke schonmal!

  • ich suche 12 auf 10, wenn ich olaf richtig verstanden habe, hat er sowas doch am scheinwerfer verbaut.
    aaah Moment! oder hat olaf das 12 gewinde der lampenschrauben gar nicht als gewinde, sondern nur als loch genutzt und das 10er blinkerstangengewinde vom inneren des scheinwerfers aus mit ner 10er mutter und Unterlegscheibe festgeschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von superdream ()

  • Moin,


    'ne Hülse mit 10er Innengewinde bauchst Du nicht. Wenn Du unbedingt den 10er Gewindezapfen spielfrei ins 12er Loch setzen willst, schneid von 'nem Rohr 12x0,8 'n passendes Stück ab. Hab ich mir gespart - etwas grössere Unterlegscheibe und 10er Mutter - gut ist :D


    Nur wenn Du unbedingt die 12er Muttern mit den Haltern für die Kombistecker im Scheinwerfer weiterverwenden willst, müsstest Du was basteln - könntest vielleicht 'nen 10er Helicoil-Einsatz auf den Blinker bzw. in die Mutter drehen :o




    ... und so funzt der Link auch - aber sowas brauchst Du nicht ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ja danke, hatte das am anfang falsch verstanden, aber jetzt ist´s mir klar ;)


    wenn ich einen Händler finde, der mir diese Rohrhalteschrauben oder passende Ringschrauben verkauft, dann würd ich diese Variante einfach mal testen.

  • hat ne weile gedauert, aber nun hab ich mich endlich mal dran gemacht und die 40mm cateye Blinker an den Scheinwerferschrauben verbaut (so wie in Olaf´s Projekt 5), dabei hat sich ein kleines Problem aufgetan: die original 12er Scheinwerferschrauben sind ja mit diesen Steckerhalteklemmen verschweisst, für die kaum noch platz im lampengehäuse ist, wenn ich die blinker einfach mit den 10er muttern befestige und diese Halter der 12er Muttern (zwecks Masse) drinnen lassen möchte.
    kann ich das massekabel (ist da dran genietet) einfach kappen und direkt mit dem 2. Blinkerkabel verbinden? oder hat das noch ne andere Funktion, die ich dadurch lahmlege?

  • Abschneiden :D


    Die Originalblinker haben ja nur einen Draht und Masse über die Blinkerstange. Die endet im Lampenhalter, der ist in Gummi gelagert - und hat demzufolge keine Masseverbindung. Also muss irgendwo 'n Massekabel angefrickelt sein. Bei den Plastikblinkern mit zwei Drähten brauchst Du das nicht extra.



    Dass der Scheinwerferhalter dann keine Masseverbindung mehr hat, macht nix. Ist ja sowieso keine Erdung und taugt nicht als Blitzableiter, wenn der denn mal in Dein Mopped einschlagen sollte ... :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und nebenbei : müsste der tüv bei den blinkern mit 4 cm arm egtl. Nicht Grund zur Kritik haben?

  • Aber ich muss das zweite kabel doch an masse hängen, sonst blinkt da nix, ausser hinten und dann im doppeltrn takt.

  • :nixweiss:


    Kann Dir jetzt nicht auf den Millimeter genau sagen, wie lang die Blinker sind (siehst ja meine Bilder), aber der TÜV hat nichts dran auszusetzen gehabt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Aber ich muss das zweite kabel doch an masse hängen, sonst blinkt da nix, ausser hinten und dann im doppeltrn takt.


    Ja klar - das muss da an den Kabelbaum, wo vorher das grüne Drähtchen von der Haltemutter dran war. Damit ist der Anschluß belegt und alles sollte funzen. Aber Haltemutter/Lampenhalter/Blinkerstange brauchen keine Masseverbindung mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.