Die Antwort kam aber schnell
Was hatte ich oben geschrieben: 1 - 5kOhm ok, 10kOhm bad. Kurz vor dem Quatsch.
Das das System noch funktioniert habe ich nicht in Frage gestellt, nur die Qualität
Die Antwort kam aber schnell
Was hatte ich oben geschrieben: 1 - 5kOhm ok, 10kOhm bad. Kurz vor dem Quatsch.
Das das System noch funktioniert habe ich nicht in Frage gestellt, nur die Qualität
5 KOhm im Kerzenstecker plus entstörte Kerze (hab den Widerstand noch nicht gemessen, schätze ebenfalls 5 KOhm)bei der 400 ist völlig ok.
Andere System neuerer Bauart haben 10 kOhm im Stecker.
Bei den älteren Fahrzeugen hast du mit dem Ohmmeter oft wegen Dreck am Widerstand unendlich Ohm... Zündung funzt trotzdem...
Mit einer Vorfunkenstrecke von etwa 0,5 mm kann zusätzlich experimentiert werden wenn eine Spulenzündung vorhanden ist.
Manfred
Die Aussage in deinem ersten Post (entstörte Kerzenstecker plus Kerzen mit Entstörwiderstand = schwachbrüstiger Funke) die ist fehlerhaft, denn genau das ist die Serienausstattung.
Und bei einer intakten Serienanlage funzt das auch ohne Probs...
Manfred
EDIT: Und in deinem Post mit dem roten Text... nee die Aussage ist ebenfalls nicht zutreffend... siehe in diesem Post ganz oben
ZitatOriginal von ManfredK
5 KOhm im Kerzenstecker plus entstörte Kerze (hab den Widerstand noch nicht gemessen, schätze ebenfalls 5 KOhm)bei der 400 ist völlig ok.
Und warum gibt NGK dann einen Gesamtwiderstand von 1 bis 5k an?
ZitatOriginal von ManfredK
Andere System neuerer Bauart haben 10 kOhm im Stecker.
Das ist auch ok so! Dann ist die Anlage auch danach berechnet!
ZitatOriginal von ManfredK
Bei den älteren Fahrzeugen hast du mit dem Ohmmeter oft wegen Dreck am Widerstand unendlich Ohm... Zündung funzt trotzdem...
Mit einer Vorfunkenstrecke von etwa 0,5 mm kann zusätzlich experimentiert werden wenn eine Spulenzündung vorhanden ist.
Die Vorfunkenstrecke wird ebenso wie der Übergangswiderstand zur Zeit der Hochspannungsbeaufschlagung sehr niederohmig. Wie war das bei der Zündkerze 1000V/100A=10 Ohm
Aber mir scheint wir sind so allmählig offtopic. Vermute auch das interessiert hier keinen mehr. Wahrscheinlich sitzen schon einige mit Bier und Chips vorm Rechner und warten drauf da wir uns fetzen Wollen wir per eMail weiter machen?
Wir uns fetzen.. auja geil...
Worüber eigentlich?
Manfred
P.S. Bei der Vorfunkenstrecke geht es nicht um den Widerstand sondern um eine Veränderung der Zündkerzenkapazität und der Ladegeschwindigkeit...
Abgesehen davon ist die Aussage 1000V/100A = 10Ohm in Verbindung mit Kapazitäten nicht statthaft sondern nur im ohmschen Laststromkreis...
Chips sind aus.. Popcorn?
EDIT... Und überhaupt hat die 400N keine Spulenzündung sondern eine CDI... Da ist das ganze ohnehin wieder ganz anders...
ZitatOriginal von ManfredK
Wir uns fetzen.. auja geil...
Meister fetzen nicht, da stehen Meister drüber
ZitatOriginal von ManfredK
Worüber eigentlich?
ZitatOriginal von ManfredK
EDIT... Und überhaupt hat die 400N keine Spulenzündung sondern eine CDI... Da ist das ganze ohnehin wieder ganz anders...
Ähm, mein 400er hat zwischen der CDI und den Kerzen ne Zündspule
und wech