Meine XBox One - Erster Eindruck

  • Herzlichen Glückwunsch, technisch hast Du da was schönes gekauft. Das meine Probleme mit der Oberfläche wahrscheinlich nicht von der Masse der Benutzer geteilt werden, hab ich ja schon herausgefunden :D


    Im Grunde hat Sony bei der PS4 Pro falsch gemacht, was Microsoft bei der XBox 360 falsch gemacht hatte: kein zukunftsweisendes Laufwerk, zu lautes Gerät = uninteressant, um es sich als Player unter den Fernseher zu stellen. Und bei all den Geräten, die sich schon unter und um meinen Fernseher herum versammelt haben: die PS4 Pro verbessert die Situation in der Hinsicht nicht.


    Das mit den Emulationen kann noch besser werden. Bei der 360 war es auch so, dass die so nach und nach "Patches" für die Abwärtskompatibilität herausgebracht haben. Immer noch besser als die Sony - Politik, abwärtskompatibilität mit Ausnahme der PS1 komplett zu verweigern.
    In der Beziehung muss man jedoch sicherllich berücksichtigen, dass die PS2 und die PS3 eine Menge Spezialhardware drin hatten, die sich wahrscheinlich schwieriger emulieren lässt, als bei den XBoxen - die basierten ja im Wesentlichen auf PC - Technik. Und einem moderneren PC beizubringen, wie er alten Kram abspielt, ist halt schwieriger, als komplett andere Hardware und im Zweifel noch komplizierte Programmabläufe zu emulieren.


    Für mich, der ich ja bekennender XBox One - Oberflächenkritiker bin, ist die PS4 dennoch das Mittel der Wahl. Darüber hinaus muss man ja auch sehen, dass die PS4 wesentlich öfter verkauft wurde als die XBox One. Man munkelt, dass das Verhältnis 1:7 ist, also 1 XBox One für 7 verkaufte PS4. Daraus resultiert zum Beispiel, dass der Softwarehändler meiner Wahl in der Regel wenig bis keine Spiele für die One hat, aber ein umfassendes Angebot für die PS4.


    Ich denke, dass der Unterschied bei den Verkäufen durch die Qualtät der XBox One in keiner Weise gerechtfertigt wird. Die One ist in meinen Augen ein der PS4 technisch ebenbürtiges Gerät. Aber die Realität sieht halt so aus wie beschrieben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.