mal was spezielles...

  • Hallo zusammen, eigentlich gehört mein Thema nicht hier hin, aber im 125er Regal in der Chopperabteilung weiß keiner Bescheid... daher, mal hier die Erfahrenen Schrauber fragen:


    Steuerkettenspannung... bei meiner CM400 lässt man den Motor warmgefahren im Standgas laufen, dreht schraube auf... dreht schraube zu...fertig.
    Wie mach ich das bei der CA125 Rebel? Nicht das ich da was vermurkse, das Reperaturhandbuch schweigt sich aus.


    Und nochwas...
    was fährt man auf diesen ZiehtdieWurstnichtvomBrötchenmoppeds denn für Reifen? Klar, schwarze... und die richtige Größe, aber welche MArke, Profil etc pp...


    beste Grüße Hacmac

  • Wenn ich mich nicht recht entsinne, ist das der gleiche motor wie der in der CB125T nur mit e-starter und zahmer Nocke



    Steuerketteneinstellung:



    1. Motor abstellen und den Limadeckel entfernen.


    2. Den Limarotor gegen den Uhrzeigersinn drehen und die "IT" -Marke
    am Vorstellerauf die Indexmarke am linken Getriebegehäusedeckel ausrichten


    3. Durch lösen der Gegenmutter wird die Kette automatisch gespannt.


    4. Die Gegenmutter nach der Einstellung wieder fest anziehen



    ZUR BEACHTUNG: die einstellschraube beim Drehen der Gegenmutter festhalten

  • Ich sage nur: Faszinierend!
    Du scheinst der erste zu sein, bei dem die Technik, die Steuerkette im Standgas zu spannen, funktioniert. Wein normal geht das garnicht, ist ein Übersetzungsfehler im handbuch. Die Steuerkette kann nur bei stehendem Motor gespannt werden, indem man nach Lösen der Mutter den Motor mit dem Polrad gegen die Laufrichtung dreht, um die Kette am Spanner zu entlasten, und dann die Mutter wieder festzieht. Bei laufendem Motor ist die Kette so auf Spannung, daß kein Kettenspanner gegenhalten kann, zumal bei Standgas der Motor richtig pumpt, der Spanner dann hoch und runter schießt.
    Hast du das Einstellen gelesen oder praktiziert?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Um wieviel muß man das Polrad dann drehen bis die kette gespannt ist?

  • Nur ein paar Millimeter, einfach nur soweit, daß die Kette vorn stramm ist. Wenn die Steuerkette vorn Luft hat, kann sich der Spanner nicht richtig einstellen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • isch hann dat praktiziert...
    aba ohne grossen Erfolg... *g*
    Nun weiß ich auch warum... hatte mir schon den Kopf zerbrochen wie das funktionieren könnte... eine laufende Kette zu spannen, naja.... Nipponzauberwerk *ggg*


    Vielen Dank für die Tipps *verbeug*


    hacmac

  • Und wie merke ich ob die Kette stramm ist?
    Bewegt sich die Mutter dann?
    Oder gibt es ein Geräusch im Motor?
    Hab damit keine erfahrung!!!

  • Die Steurkette spanne ich bei offenem Ventildeckel, wenn ich sowieso die Ventile einstelle. Dann habe ich auch den Limadeckel abgenommen. Mit drehen meine ich nur, daß ich die Kette vorn straffe, da wird kein Ventil oder Kolben bewegt. Man kann dann auch sehen, ob der Spanner weiterrutscht. Es ist auch manchmal so, daß der Spanner klebt, dann muß man den mit einer Fahrradspeiche oder so leicht nach oben ziehen, damit er sich löst.
    Und, wo wir gerade bei der Wartung sind: Die Ausgleichswellenkette muß auch regelmäßig nachgespannt werden. Dazu schaut man durch die Bohrung, die von der Silbernen Schraube im Motordeckel rechts verschlossen ist, mit einer Lampe auf die vordere Schraube. Auf der Achse ist ein Körnerpunkt irgendwo im Bereich 3 Uhr bis 9 Uhr, wobei sie sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, dahinter ist ein Exzenter, der die Kette spannt. Die hintere Schraube sitzt auf einem Langloch. Dies Schraube vorsichtig 2-3 Umdrehungen lösen (eine Nuß passt durch die Bohrung), schauen, ob sich der Spanner bewegt, evl mal anschieben. Ist das Langloch ganz auf der unteren Seite, muß der Kupplungsdeckel abgenommen werden, damit man das Bauteil mit dem Langloch abnimmt und nach oben versetzt wieder aufsteckt. Zum Schluß schaut man auf den Körnerpunkt. Ist er kurz vor 9 Uhr, so ist die Ausgleichswellenkette langsam am Ende, dann ist eine komplette Motorzerlegung fällig.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Da lass ich wohl erst mal die Finger von,
    Im Moment läuft das Moped ja einwandfrei,
    wenn es dann soweit ist (Saisonende)
    werde ich mir den Tip hier und das
    Repbuch zur hand nehmen und dann mal versuchen

  • Nach einer Board Kornifehre gehen beide Methoden
    Schaut euch mal diesen Fred genau an!!!


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Vorgestern,
    habe es nun entlich geschaft mich durch zu ringen das ding zu spannen.
    Lima deckel ab -Tank ab-Ventildeckel ab-
    Mutter gelöst-paar mm nach im uhrzeiger sinn gedreht.Vorne stramm hmm-Twin Treiber wird schon recht haben.
    Ventildeckel drauf- linke schraube ok (schaltseite) ,
    dann rechte Schraube -UND BUMMMMMMMMM -abgerissen.
    Feierabend für heute denk ich und will nix liegen lassen .
    Tank drauf-Limadeckel dran 4 schrauben drin -5te BUMMMMMMMM
    abgerissen-war nicht mal fest .Schnauze voll.
    Heute dann Tank, ventildeckel,Limadeckel ab .
    und ganz vorsichtig nach dem ich alles abgedeckt hatte,bis auf das schraubenloch ,mit nem 2 mm bohrer kl. löcher reingebohrt und dann ging der rest gottseidank raus.Nun die kaputte schraube .Woher nehmen und nicht stehlen?
    Keine zur hand -na gut basteln
    Rest gewinde abgeschnitten gerade geflexxt-eingespannt und vorsichtig
    5mm loch rein ca. 1,5 cm tief.
    6er gewindeschneider innen gewinde rein -stück gewindestange ca 2,5 cm langmit metallkleber reingedreht -PUHHHHH passt.
    ventildeckel drauf tank drauf .
    abgerissene schraube am limadeckel raus gemacht.
    alles wieder zusammen. Fertig denk ich und wegen fehlender schraube zum Baumarkt gleich Probefahrt machen.
    Es klappert unterwegs wie teufel .
    schraube geholt wieder zurück.
    Wieder alles ab ,denke das kann nur die steuerkette sein,
    paar mm reichten wohl nicht und vorne war se stramm ,
    was verkehrt war .
    hinten muss die stramm sein und ca 3 cm hab ich gedreht .
    wieder alles zusammengebaut.
    Probefahrt.Alles wieder in Ordnung.


    NIE WIEDER SPANNE ICH NE STEUERKETTE,
    NACH DEM ERLEBNIS
    :!: :!: :!:


    :boese:

  • glückwunsch zur erfolgreichen operation
    und beim zweiten mal gehts eh leichter
    gruß matze

  • Zitat

    Original von chipmark
    Da lass ich wohl erst mal die Finger von,
    Im Moment läuft das Moped ja einwandfrei,
    wenn es dann soweit ist (Saisonende)
    werde ich mir den Tip hier und das
    Repbuch zur hand nehmen und dann mal versuchen


    Welches Saisonende? :D

  • @ Felix
    Die zündende Idee lag wohl am wetter und klappern. :D
    Gruß Mark