vigor 650

  • Hallo


    ich spiele mit dem gedanken mir eine Vigor 650 zu kaufen und würd mich freuen wenn hier mal ein paar Erfahrungswerte ausgetauscht werden, die mich überzeugen die maschine zu kaufen.interessant wär auch wie lange so ein Motor hält und ähnliches.
    danke bis dann
    Ben

  • Hallo!
    Die Honda Vigor ist das richtige Motorrad für Leute, die mal schnell in die city fahren wollen und Abends oder am Wochenende gerne mittlere Touren machen möchten.
    Die 39 PS reichen für schnelle Beschleunigungen z. B. an Der Ampel oder beim Überholen auf der Landstr. locker aus. Dabei wird das Fahrwerk nie unruhig oder schwammig, die Scheibenbremsen sorgen bei dem geringen Gewicht der Vigor für gute Ergebnisse. Kleine, enge Landstraßen sind ihr Metier, wenn man nicht schaltfaul ist kann man sogar richtig Heizen. Ich bevorzuge allerdings eher das gemütliche Dahingleiten mit 60 bis 90 Sachen, bestrebt die Drehzahl nicht unter 2300 U/min fallen zu lassen, denn das mag der Motor nicht. Auch auf breiteren Straßen und Autobahnen zieht sie schnurgerade und ohne Vibrationen ihre Bahn. Allerdings gibt es da wohl andere Motorräder, denn ab 120 zerrt der Fahrtwind am Oberkörper, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit eher uninterressant, Sie können selbstverständlich aber auch schneller, 155 nach Tacho.


    Verbrauch naja
    hängt von der gashand ab
    5-6,5


    der motor sollte bei normaler wartung locker 60tkm ohne überholung schaffen
    soll leute geben die schon über 100tkm ohne überholung geschaft haben

  • Hallo,
    habe selbst die Honda Vigor ( bin Mädel). habe sie für meinen Führerschein benutzt, da man sie wunderbar auf 34 PS drosseln kann.
    Sie fährt sich einwandfrei. Supersound, vibriert nicht so wie ne KTM wo einem nach na halben Stunde alles einschläft.
    Doch schweren Herzens muss ich mich jetzt von meiner Vigor trennen.
    Da sie mir für den täglichen Gebrauch mit 181 Kilo als Mädel (wieg selbst nur 45kg und bin mit einem Arm ziemlich eingeschränkt) einfach zu schwer ist.
    Also wenn ihr jemanden wißt, der meine Vigor in Gute Hände schließen würde, wär ich euch dankbar.

  • Hallo,


    wir, meine Freundin und ich, haben nach einigen Jahren Pause letztes Jahr lange nach einem Motorrad gesucht. Sollte preiswert sein, leicht zu fahren und für uns beide geeignet was durch den Größenunterschied von 1,87 zu 1,65 nicht ganz einfach war.


    Sind letztendlich bei der Vigor gelandet und nach einigen Modifikationen auch sehr zufrieden.


    Das Fahrwerk ist äußerst stabil und trotzdem handlich, der Motor auf jeden Fall kräftiger als auf dem Papier. Nicht umsonst hat sie in damaligen Testberichten immer um die 45 PS gebracht. Läuft bei Bedarf Tacho 160 (auch laut Tacho eines begleitenden PKW's) aber dafür ist sie natürlich nicht gedacht, da gibt es schon geeignetere Mopeds für.


    Zu empfehlen ist für schnellere Fahrten auf jeden Fall ein zusätzlicher Ölkühler sonst geht die Temperatur ganz schnell mal auf 140 °C und das mag der Motor nicht so wirklich. Auch eine Spoilerscheibe von MRA kann ich nur empfehlen. Außerdem sollte ein Hauptständer vorhanden sein, der serienmäßige Seitenständer ist eine glatte Fehlkonstruktion, einmal streng angeguckt und sie liegt auf der Seite :(.


    Seit 6 Wochen haben wir zusätzlich noch eine Aprilia Pegaso Strada mit immerhin 50 PS aber die Vigor hält trotzdem locker mit. Lediglich die Bremse fällt etwas ab darum denke ich gerade intensiv über Stahlflexleitungen nach um da etwas nachzuhelfen.


    Summasumarum kann ich nur sagen das die Vigor, bei guten Pflegezustand ein guter Kauf ist.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Roadster
    ...Nicht umsonst hat sie in damaligen Testberichten immer um die 45 PS gebracht. Läuft bei Bedarf Tacho 160...


    hi


    in welchen test hat die vigor 45ps?
    der domimotor ja abba der vigor?


    das mit 160 kann ich bestättigen
    auch wenn es bisher nur einmal war
    und zwar bergab mit rücken wind und windschatten


    abba wie du schon sagst
    das ist nicht gesund für den motor


    mfg
    heiner

  • hi


    tatsache


    ich denke mal das war nen "testbike"
    sowas soll honda bei der Domi auch gemacht haben
    das es da besonders abgestimmte mopped´s für tester gab
    die etwas mehr als das was im schein steht gedrückt haben


    so das ne domi mal über 50ps hat
    und ne vigor anstatt 39ps 45 hat


    abba währe schon schön :)
    wenn meine soviel hätte


    mfg
    heiner

  • MEINE VIGOR ist immernoch zu haben !!!!
    also überlegts euch, ein besseres Anfänger /Wiedereinsteigerbike gibts garnicht !

  • sicher? :D


    anfänger bike klingt gleich so negativ
    so langweilig
    öde

  • ...ob nu 45 oder 39 PS, Fakt ist sie macht Spaß.


    Da wir durch die Pegaso nu eh nicht mal mehr über die Felder fahren können will ich der Vigor jetzt auch Strassenreifen spendieren. Zusammen mit Stahlflexleitungen für die doch etwas weiche Bremse macht sie das dann für meine Bedürfnisse zum optimalen Bike.


    Gruß


    Christian

  • Gut sann eben eine bessere Funduro gibts nicht!!
    Meine Vigor ist immer noch zu haben seht mal.......

    Dateien

    • DCP_2463a.jpg

      (20,75 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi


    meine ist auch zu haben
    abba deswegen wiederhole ich mich nicht ständig

  • Servus
    Hatte auch die letzten 24.000 km ne Vigor
    war mein erstes BIKE


    und hat mehr als spass gemacht
    kann das teil nur empfehlen


    mein onkel mit ner f650 (bj 97)hatte keinen Stich (50 PS, oder?)
    gegen die Vifgor
    weder was Kurvenwetzen noch Beschleunigung angeht


    Verbrauch auf Kurzstrecke schonmal 6,5 L
    aber beim verheitzen einer Tankfüllung kommst du locker unter 5L
    jaja, beim verheizen .. denn die ganzen kaltstarts bringen bei ihr die hoehen Verbräcuhe


    alles in allem ein sehr empfehlenswertes Bike
    günstig was Verischerung, Reifen etc angeht


    und spassig


    einzige Mängel ..
    Ventile sollten akribisch eingestellt sein (sonst klackern und ärgerlich : sehr schlechtes Kaltstartverhalten)


    Cockpit-Birnen brennen regelmässig durch -< Umabau auf LED


    als Zubehör hatte ich nur den Öl ° Messtab von polo
    sehr empfehlenswert wegen ölwärme bei längeren (schnellen) etappen im sommer


    Reifen Metzler Enduro 4
    oder Avon Distancia


    beide sehr OK und zusammen für ca 150 zu bekommen
    bei 18 tkm war meine Kette hin (falls du nach gebrauchten schaust)


    hier noch ien link zum speziellen forum
    http://www.forumromanum.de/mem…hreadid=2&USER=user_89232


    mfg
    Stefan