DRINGEND: Felgen an CB400N

  • Ich baue gerade die silbernen Felgen der letzten Baujahre an meine CB400N an, die Bj.83 (goldene Felgen) ist.
    Die hintere Felge passt aber nicht! das liegt daran, dass die Distanzhülsen auf der Achse zu lang sind.
    Jetzt brauche ich die orginal Länge der der Distanzülsen, von den CB400Ns die diese Felgen dran haben.
    Bitte, es ist wirklich dringend!
    mfg
    Nicklas

  • Ist doch ganz einfach:
    Steck die linke Hülse in deine alte Felge, Bremsträger in die andere Seite und dann mess die Breite. Mach das bei der neuen Felge auch, und du hast die Differenz. Dann misst du, am besten mit Hilfe eines Brettchens oder so, den Abstand vom Kettenrad zum Ende der linken Hülse und schon weißt du, ob du nur eine oder beide Hülsen kürzen mußt und wenn ja, um wieviele mm. Der 2. Wert ist wichtig, um die Kettenflucht beizubehalten.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die rechte hülse an der Bremse ist 45 mm bei mir.
    Hoffe das hilft weiter

  • @ Twintreiber Jaja, ich hätte auch selber drauf kommen können :D
    Hatte aber auch so genug zu tun, dass ich das Hiterrad erstmal sein lassen konnte.


    Bin mal mitm Messschieber rum gegangen und hab folgende Maaße:


    Hülsen
    links: 34mm rechts:46mm


    Kettenrad Hülse links
    gold: 24mm silber:47,5


    Die Flegen sind beide 165mm breit.
    Gesamtbreite max. 235mm


    Das heißt, ich muss bei der linken Hülse 23,5mm absägen/flexen, dann passts, richtig?
    Leider komm ich da früstens am mittwoch zu, weil ich heute nicht mehr darf (liebe nachbarn ^^) und sonst keine Zeit hab :(
    Wird der Tüv wohl noch ne Woch warten müssen, ist nämlich noch einiges zu machen :???:
    Dazu nachher aber mehr, im Umbau-Thema :D
    mfg
    Nicklas

  • Hallo,
    Achtung !
    beim Einbau der silbernen Felgen solltest Du darauf achten, daß das Vorderrad nicht kleiner ist als bei das bei den Goldenen.
    Sollte das Vorderrad kleiner sein, wird der Tüv dies nicht absegnen.
    Anzeige des Tachos stimmt dann nicht mehr.
    Hatte dieses Problem schon.


    Ich habe im übrigen einen zerlegten Motor einer CB 400T rumliegen und es wäre schade, das alles den Schrotthändler zu geben.
    Das Motorrad ist noch gelaufen und wurde zur Ersatzteilbeschaffung für eine andere CB 400 auseinandergebaut. Ich wollte den Anlasser als Ersatzteil für eine CB 400 N ausbauen. Der wurde dann aber nicht benötigt.
    Der Motor ist auseinandergebaut. Soweit ich im Moment noch sehen kann, sind alle Teile des Motor vorhanden, bis auf eine Zylinderbolzen, der an einer CB 450 S verbaut wurde.


    Außerdem habe ich noch: Felgen mit Reifen für CB 400 T, zwei Auspufftöpfe und einen Krümmer.
    Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne einmal mit mir in Verbindung setzten. Ich schicke dann Bilder von den Teilen.
    Natan111@freenet.de


    Gruß Natan111

  • 1. Alles ist mitm Tüv abgesprochen und der nimmt das so ab, wie ichs eingebaut hab.
    2. der 100/90-18 Vorne ist genau so groß wie die 19" mit Standartreifen.
    3. Wir haben einen Biete/Tausche Bereich, in dem du die Teile anbieten kannst! Und einmal anbieten reicht völlig!!!
    mfg
    Nicklas

  • So, jetzt hab ich hier die neuen Hülsen liegen (Danke TeinTreiber, das paket ist da :D) und irgendwie passts immernoch nicht, selbst mit der alten Felge. :???:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Stosdämpfer (rote Mazzochis) ab hatte und die Schraube beim linken Dämpfer von der innenseite der Schwinge eingeschraubt hab, so wie es sein sollte. Daran bleiben jetzt aber die Schrauben des Kettenrads hängen.
    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
    Wierum gehören die Dämpfer eigentlich ran?
    Den Luftbehälter in oder gegen die Fahrtrichtung?
    mfg
    Nicklas

  • Stoßdämpfer werden immer von außen verschraubt. Denke, die Behälter kommen nach hinten, vielleicht tauscht du mal die Dämpfer von links nach rechts.
    Gut, daß das Paket schon da ist. Alles OK?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hm, also so langsam verzweifle ich!
    Wenn ich die Dämpfer von außen verschraube, dann get die Schraube erst durch das Gewinde, geht dann durch die Schwinge und endet dann in einer "Buchse". Andersrum würde es eben mehr Sinn machen aber dann passt das Kettenrad nicht!
    Dämpfer drehen? Nix da, dann ist das Problem mit Buchse und Gewinde an der oberen Seite der Dämpfer.
    Kann man die Dämpfer in sich verdrehen, oder hat das irgendwelche Folgen für die Innenleben?
    So und nun zu dem Hülsenproblem:
    Mit meiner ersten Hülse passt die Felge sitzt allerdings noch 4,5mm zu weit rechts. Und die rechte Hülse ist ein Stück zu kurz :shock: :( Aber da lässt ich ja was machen :D
    Wieviel darf die Felge denn nach rechts "wandern", ohne das es wirklich schlimm für die Kettenflucht ist?
    mfg
    Nicklas

  • Zu den Dämpfern:
    Wierum der Behälter gehört, weiß ich nicht, aber zumindest an der Kettenradseite muß von außen verschraubt werden. Bei den normalen Dämpfern kann man den Kopf drehen, da der Kolben rund ist.
    Bei den Hülsen mußt du probieren, die Kettenflucht muß möglichst genau sein, je mehr Versatz, desto eher verscheißt die Kette.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich hab jetzt noch 2mm abgefeilt *schweißabwisch*
    Die Kettenflucht sieht, pie mal Daumen, perfekt aus.
    Den linken Dämpfer hab ich jetzt von außen, den anderen von innen verschraubt. So werd ich morgen auch zum TÜV fahren und dann mal sehen, wie ichs ändere.
    mfg
    Nicklas

  • Nach deinen Schilderungen werde ich den Verdacht nicht los, daß du kein Stoßdämpferpärchen sonder 2 linke hast! Poste doch mal ein Foto, vielleicht hat hier ja einer im Board auch so Federbeine dran zum vergleichen.
    Ansonsten... Viel Erfolg beim TÜV.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Zeruel,


    ich habe noch zwei Distanzbuchsen gefunden. Diese sind von einer CB 400 T vom Mai/1981. Es waren die silbernen Felgen dran, die ich auch noch habe.
    Mich wunderd, das Du goldene Felgen an einer CB 400 N hast, die Baujahr 1983 (oder habe ich was falsch gelesen) ist. Laut eines Meisters eines großen Honda Händlers wurde diese Felge nach ca 1979 nicht mehr verbaut.
    Ich hatte große Probleme noch eine zu bekommen.
    Aber wenn Du die Distanzbuchsen noch haben willst, schicke ich sie Dir gerne zu. Die lange ist 45 cm und die kurze 18 mit Rand.


    Ein Tip von mir. Ich habe bei Arbeiten an meinen Fahrzeugen immer die Kamera daneben liegen und nehme die einzelnen Arbeitsschitte auf und kann beim Zusammenbau genau alles wieder an seinen Platz bringen.


    Bitte sieh im Anhang.


    Gruß Natan111

    Dateien

    • DSC007701.jpg

      (69,84 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Natan111:
    Die goldenen Felgen wurden erst ab der 2. Serie der 400N Bj. Ende 81 bis 83 verbaut (Felgenbreite 2.15 Zoll), im Kombi mit der in Gold lackierten Gabel, bis dahin gab es die silbernen Comstar mit nach innen gewölbten Felgen (Felgenbreite 1.85 Zoll). Danach gab es wohl kurz die goldene Felgenform in schwarz (evl auch nur an der 250er), dann, für die letzten Modelle die silbernen Felgen mit 18-Zoll Vorderrad und geänderter hinterer Kettenradbefestigung, wie Zeruel sie verbaut.
    Bei der 250N gab es übrigens nie die goldenen Felgen, sondern ab 83 die neue Felgenform in schwarz.
    Da so gut wie alle Bauteile kompatibel sind, gibt es heute die wildesten Umbauten (und alles funkt).


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!