vt 125 jc29 2. gang schlägt beim schalten

  • moin moin,
    ich habe wohl ein problem mit dem getriebe und könnte ein paar infos oder tips gut brauchen.
    ich fahre seid zwölf jahren eine jc29, mal mehr mal weniger. nun hat sie grade mal 19tkm auf der uhr und ein offenbar gravierendes problem. wenn ich in den 2. gang schalte gibt es einen hörbaren und spürbaren schlagt. ich kann nicht mit sicherheit sagen ob dass immer vorkommt und es ist mir auch nur beim hochschalten aufgefallen. ein bekannter meinte es könne an der schaltwelle liegen und ich solle die shadow lieber stehen lassen bevor ich damit noch achaden anrichte. gesagt getan.
    hat jemand evt. erfahrung mit so einem problem und weiß was es sein könnte? dass es offensichtlich vom mangelndem feingefühl beim schalten kommt habe ich schon akzeptiert.
    würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    mfg

  • Könnte aber auch von der Kupplung kommen das die nicht richtig trennt. Da würde ich erstmal nachgucken ggf. oben am Kupplungshebel mal verstellen ob sich was ändert.. Auch mal probieren ob du vielleicht zu schnell bist und die Koordination Hand Fuss beim Schalten nicht ganz hinhaut ;-). Also mal bewusst langsam schalten. ERst dann würde ich ans Getriebe gehen.

  • vielen dank für den hinweis mit der kupplung. was die koordination betrifft... an für sich fahre ich immer nüchtern;-)