Bolle startet nicht mehr

  • Guten Morgen an Alle,


    ich bin der Verzweiflung nah. Hab mir letztes Jahr eine 750er Boldor BJ 1981 zugelegt. Als ich sie kaufte lief sie, zwar schlecht aber immerhin.
    Habe dann Öl, Kerzen Lufi etc. alles gewechselt und habe sie dann in eine Werkstatt gebracht. Vergaser raus, reinigen, einstellen und wieder rein damit.
    Als ich sie abholte startet ich sie kurz. Sprang nach ner halben Umdrehung an und lief auch recht schön. Habe sie ne Minute laufen lassen, dann abgestellt.
    Das ganze war jetzt vor ca. 4 Wochen. Als ich sie gestern von meiner Halle abholen wollte sprang sie nicht mehr an.
    Sie machte keinerlei Anstalten anzuspringen. Dann kam mal ein räuspern vom Motor als wolle sie doch und dann... Fehlzündung. Dann habe ich es erst mal gelassen.
    Hat irgendjemand ne Idee wie man vorgeht oder was das sein kann? Kann es helfen wenn ich mal versuche mit Bremsenreiniger in den Luftfilter zu srpühen? Brauch sie nur einen Schups oder ist es was anderes ? Vielen Dank schon mal !

  • Zitat

    Habe sie ne Minute laufen lassen, dann abgestellt.


    da ist der Fehler!! In die Richtung sind viuele Bike's Diva's :D


    Wenn starten, dann auch fahren!
    Mach mal die Kerzen raus, die sind bestimmt nass :wink1:


    wenn ja, dann probiers nochmal mit neuen kerzen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ehrlich, ist das so ne Zicke? Ok dann werde ich das mal machen. Ich hoffe daran lag. Also das man Mopeds generell nicht nur kurz laufen lassen soll war mir bewusst, aber das die da so empfindlich ist.... Naja schon mal vielen DANK !

  • Hallo,
    lass auch mal den Sprit aus den Vergasern und lass "frischen" aus dem Tank nachlaufen.
    Gruss, Maxx

  • schau mal nach den Kerzen
    und ich bin mir ziemlich sicher...


    kommt immer auf den Gesammtzustand von allen komponenten an.


    Meine habe ich am Samstag geweckt, die war beim ersten Knopfdrücken da :)-
    Wobei ich bei Standzeiten immer einen Benzinstabilisator verwende, der den Sprit zündwilliger hält.


    Der Tipp von Maxx ist auch gut, die Bollevergaser verdunsten gerne die zündwillen Spritanteile :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Muss mal blöd fragen.... wie lasse ich den Sprit denn ab? Bin ja jetzt erst seit kurzem stolzer Besitzer :-)
    Und die Fehlzündungen können dann auch davon kommen ?

  • ganz unten am vergaser ist eine Schlitzschraube.
    für die mittleren Vergaser brauchst da aber schon einen recht langen Schraubendreher um da dran zu kommen.


    hast Du an allen Vergasern kleine Scläuche die nach unten weggehen? Genau die Schraube darüber ist es


    schau mal hier


    da siehst du am linken Vergaser unten die Schraube, das ist die Ablassschraube.
    an diesem vergaser ist kein Schlauch montiert, der die Brühe unters Motorrad leitet


    hier nochmal von rechts

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das bekomme ich hin. Super, vielen Dank nochmals.

  • Kommt auf jeden Fall. Die Fehlzündungen können auch daher rühren ?

  • ja, vermutlich


    da die Vergaser draußen waren, würde ich, wenn sie läuft
    die Vergaser mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen,
    falls sie da drauf reagiert, dann zieht sie an den Gummis Falschluft

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So, habe bis gerade geschraubt und habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Erstmal vielen Dank Sangalaki.... Habe die Kerzen getauscht, halbe Drehung und da war sie wieder.
    Habe sie eine Zeit im Stand laufen lassen und dann mal an die Krümmer gefasst. So nun die schlechte Nachricht... Zylinder Nummer 1 also Fahrtrichtung links...warm... Der Rest knall heiß.
    Kerze hat Funken, Zylinder hat Kompression.... Kann doch dann nur am Sprit liegen oder? Habe Kerzenstecker getauscht und auch Stecker, aber wie gesagt einen Funken hat sie ja. Also was ist das denn nun schon wieder ???? Biiiitte nichts wildes. Kann es sein das der Schwimmer oder so hängt. Wie gesagt Gaser ist vor kurzem gereinigt und eingestellt worden.

  • Schraube die Zündkerze des 1.Zylinders heraus und schaue dir die Zündelektrode an: ich vermute, dass sie nass ist, d.h. dieser Zylinder ist abgesoffen. Abhilfe: Kerze säubern und trocken wieder einbauen und neuerlicher Versuch!


    Viel Glück!

  • Ne, eigentlich im Gegenteil. Sieht eher zu trocken aus. Habe die Kerzen mal getauscht. Von rechts nach links. Das Gleiche. Es laufen drei Zylinder aber Nummer eins eben nicht.