Tuning und Co - Beleuchtung - Xenon Birnen

  • Zitat

    Original von Frettchen
    ...Mal ganz davon ab erzeugen die Dinger in einem vergleichbar doch recht kleinen Moppedscheinwerfer eine derartig hohe Hitze, dass sie nicht wirklich lange halten!



    Gruss
    Andreas


    Also meine Xenon-Brenner im Auto haben eine geringere Stromaufnahme als Halogenbirnen, das liegt wohl am besseren Wirkungsgrad der Gasentladungslampen. Heisser sollten die Dinger also nicht werden.


    Aber Illegal bleiben sie trotzdem.


    Gruß
    Klaus

  • hi ho...


    meine "xenon" lampen die man auf den bildern sehen kann, haben die normale leistung, sind legal, werden nicht wärmer als andere und machen ein schönes weißes licht. ich bin damit zufrieden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    P.S: Was würd passieren wenn ich nur die anderen birnen reinmach, ohne steuergerät?


    Wenn du dir nur die sog. Xenonstyle Birnen reinmachst passiert nur eins: Sie leuchten wohl etwas heller und mit einem leichten Blauschimmer.
    Schraubst du allerdings richtige Xenon-Brenner ins Mopped läuft da gar nix. Für richtige Xenon-Birnen (Brenner) brauchst du Steuergerät und evtl. an den Brennen noch ein Vorschaltgerät.
    Die Brenner werden irgendwo bei ein paar Tausend Volt gezündet. Und die bekommst bei einem Serienmopped wohl kaum her. Außer vielleicht am Zündkabel. Wäre mal ne Überlegung wert. :D :D :D



    mfg Uli

  • Falsch!


    Ein Kumpel von mir hat echtes Xenon-Licht an seiner Fireblade -
    mit Steuergerät etc.! Ich rede wirklich von richtigem Xenon und nicht von irgendwelchen Imitat-Birnen.
    Also funktioniert es doch beim Motorrad.
    Die Anlage ist sogar vom TÜV in den Papieren eingetragen. Allerdings macht das wohl nicht jeder TÜV-er. Da braucht man viel Glück und Vitamin B. :)
    ABER ES GEHT!!!!


  • Als Fern- oder als Ablendlicht? Oder etwa sogar beide?
    Wenn ja dann versuch mal bitte nen Hersteller der Leuchten zu organisieren. Und frag doch mal ob dein Kumpel bereit wäre ne Kopie des KFZ-Scheins zu mailen, seine pers. Daten kann er ja ausgrauen, aber das würde ne Eintragung deutlich einfacher machen.

  • Gute Frage!
    Auf jeden Fall als Abblendlicht. Ob auch das Fernlicht Xenon ist, wees ich jetzt gar nicht.
    Aber das kriege ich raus.
    Wenn ich ihn das nächste mal sehen, kann ich das ja mal fotografieren und dann die Fotos einstellen.

  • Zitat

    Original von Hanso
    Wenn ich ihn das nächste mal sehen, kann ich das ja mal fotografieren und dann die Fotos einstellen.


    das die Teile eingebaut werden können ist ja nicht die Frage, aber nen Foto der "Eintragung/ABE" wäre interresant :roll:

  • Ich hab bei mir einfach ne 100watt Halogenbirne reingebaut


    is genauso hell wie xenon

  • Stell dein Bike mal neben ein Auto mit Xenon und vergleiche nochmal :wink:


    Ne Lampe mit Glühfaden erzeugt niemals die Farbe und Helligkeit des Leuchtbogens bei einem Xenon-Brenner. Egal wieviel Leistung diese hat und ob da angeblich Xenongas im Glaskolben vorhanden sein soll.


    Mal schauen wann endlich LED-Technik für's Ablendlich auf den Markt kommt, dann dürfte es wohl vorbei sein mit Xenon :roll:

  • Also ich bin froh wenns wieder weg is das xenon, das licht is schon der hammer, aber immer das schlechte gewissen bei ner kontrolle, das halten meine nerven net aus :D

  • Zitat

    Original von sulley
    Stell dein Bike mal neben ein Auto mit Xenon und vergleiche nochmal :wink:


    Ne Lampe mit Glühfaden erzeugt niemals die Farbe und Helligkeit des Leuchtbogens bei einem Xenon-Brenner. Egal wieviel Leistung diese hat und ob da angeblich Xenongas im Glaskolben vorhanden sein soll.


    Mal schauen wann endlich LED-Technik für's Ablendlich auf den Markt kommt, dann dürfte es wohl vorbei sein mit Xenon :roll:



    Stimmt, allein die Farbe des Xenonlichts sieht geil aus 8)


    es gibt ja so illegale umrüstsätze mit h4 oder h7 sockel :roll:

  • Zitat

    Original von Tramway
    Also ich bin froh wenns wieder weg is das xenon, das licht is schon der hammer, aber immer das schlechte gewissen bei ner kontrolle, das halten meine nerven net aus :D



    hast das denn als abblendlicht oder fernlicht?


  • Nix falsch! Es war die Rede davon wenn man nen Xenon Brenner einfach so in das Mopped steckt. Dann passiert überhaupt nix.
    Mit Steuergerät klappts.... is ja klar!


    mfg Uli

  • Zitat

    Original von Hanso
    Falsch!


    Die Anlage ist sogar vom TÜV in den Papieren eingetragen. Allerdings macht das wohl nicht jeder TÜV-er. Da braucht man viel Glück und Vitamin B. :)
    ABER ES GEHT!!!!


    Also ich würd das mal für ne nette gute nacht geschichte halten wenn jemand erzählt sein xenon im mopped wär eingetragen :roll:


    Zum 1000sten mal :roll: Man braucht eine autom. Leuchtweitenregulierung und eine SW Reinigungsanlage.
    Beim Ebay gehn da so AB Bescheinigungen rum, ich hab selbst eine. Hab bei Hella angerufen, es ist eine fälschung.

  • Als Fernlicht ist es auch bei Motorräder zugelassen



    gibs sogar als zubehör für BMW Dampfer