Rasseln in der Kupplung CBR600F4i

  • Hi,


    ein Freund hatte in der Kupplung das Rasseln, bzw Klappern das angeblich öfter bei der PC35 vorkommt.


    Sein Modell ist die Einspritzer, also die F4i, die eine andere Kupplung wie die Vergaser hat.
    Den Unterschied beschreibe ich unten.


    Als ich dann nach einer Lösung im Internet gesucht habe, wurde ich leider nicht wirklich schlau.
    Meistens stand da "das ist normal", oder "fahr zum Freundlichen" oder etwas ähnlich wenig hilfreiches. :-(


    Also war learning by doing angesagt. :D


    Das Problem wurde rasch gefunden. Schuld waren die fünf Kupplungs Federn und die Druckplatte.

    Die Federn waren einfach schon kürzer geworden, aber laut Handbuch noch lange nicht am Limit.
    Und die Druckplatte war tatsächlich beim Federsitz durch die Federn eingedrückt.
    Somit waren beide zusammen von der Länge her schon am Limit, wie es im Handbuch beschrieben steht.


    (Logischerweise sollte jetzt alles genau vermessen werden und ggf. getauscht werden, wenn schon alles offen ist!)


    Die Kupplung hat also gerade noch funktioniert, aber die Federn hatten genug Spiel um im Leerlauf bei warmen Öl zu Scheppern.


    Die Reibplatten waren noch absolut in Ordnung.


    Nachdem alles getauscht wurde, war es dann vorbei mit der Raschlerei.:)-


    Das ganze hat ca 160.- Euronen an Material gekostet. Das Werkzeug zum Kupplungskorb halten kostet beim Luis ca 15.-
    Da waren noch die fünf Federn, die Druckplatte, die große Mutter mit dem Sicherungsring, das Lager der Druckplatte und diverse Federscheiben.


    Auf den Fotos sieht man schön den Abdruck der Federn auf der Druckplatte. :!: bei ihm mit 40.000km.
    Am dritten Foto die neue Platte.


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    Und am letzten Foto sieht man beim genauen hinsehen, wie sich die Federn in den inneren Korb durch anschlagen reigefressen haben, daher das Rascheln


    20150404_092200.jpg


    Die F4i hat 8 Reibplatten und kürzere Federn wie die Vergaser mit 7 Platten.
    Service Limit der Federn bei der F4i 43,4mm
    bei der Vergaser 45,2mm


    Das sorgte anfangs für ein bisserl Verwirrung, weil der Gute das falsche Rep. Handbuch daheim liegen hatte. :D


    Also frohes Schrauben!


    LG
    Andi

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