CB 125 Neutralleuchte

  • Hallo liebe Honda-Freunde,
    der Kontakt für die Neutralleuchte befindet sich ja hinter der Abdeckung des Ritzels. Ich wollte fragen, wo man es einstecken soll, denn es ist weit und breit keine Öse, etc. in Sicht und das Kabel ragt nur wenige Zentimeter aus dem Kabelbaum hinaus. Hinter der Abdeckung des Ritzels ist zwar eine Art Öse, allerdings hat diese wohl keinen Effekt auf den Stromkreis für die Neutralleuchte. Wird das Kabel allerdings direkt an Masse drangehalten, so leuchtet die Neutralanzeige auf, bleibt aber auch an wenn man einen Gang einlegt.


    Kann mir jemand sagen, wo sie bei ihm/ihr angeschlossen ist?


    Danke und viele Grüße, maxb203

  • Du mußt das Kabel am NeutralSCHALTER anschliessen, nicht einfach nur an Masse.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Ja, den "Schalter" suche ich. Ich habe das Kabel auch nicht an Masse angeschlossen, sondern nur drangehalten um zu testen ob der Stromkreis funktioniert.

  • Was haste genau für ein Model? Wenns ne CB 125 T (bzw. T2) ist kann ich Dir ein Foto davon machen, wo der sitzt.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo, bei den alten Hondas guckt da doch so ein isloierter Stift mit einer Feder heraus. Diese Feder musst du zusammen mit der Unterlegscheibe herunterdrücken und dann siehst du ein kleines Loch, wo deine abisolierte Strippe rein muss. Feder loslassen und dann sollte es funktionieren.

  • Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut und das Teil hier habe ich gemeint. Ein isolierter Stift mit Feder habe ich allerdings nicht gefunden.. Gibts bei der K5 wohl nicht. Wenn man allerdings das Kabel für die Neutralleuchte zwischen das Metallplättchen oben und dem Teil um die zu sehende Schraube klemmt, leuchtet die Kontrollleuchte im Tacho auf. Dies ist allerdings keine endgültige Lösung, da beim Schalten in den 1. Gang der Stecker ja raus gedrückt wird. Wo genau soll ich das Kabel denn jetzt anschließen? Wenn ich es in eine von den zu sehenden Ösen stecke, leuchtet es nicht.
    Trotzdem danke an alle, die bereits geantwortet haben.


    IMG_0293.jpg


    Mfg, maxb203

  • Hallo Max !
    Guck doch mal bei cmsnl, da findest du ein Bild des Schalters und wo die Strippe angeklemmt werden muss.
    Schönen Gruß, Stephan