Schraube vom Ventildeckel abgerissen

  • Hallo,


    Es ist zum heulen. Schon mehrfach habe ich das Ventilspiel bei meinem SH eingestellt.
    Bislang war mein Drehmomentschlüssel für die Ventildeckelschrauben immer mein Handgelenk.
    Dieses Mal wollte ich es besonders genau machen und habe einen Drehmomentschlüssel benutzt. Dabei ist doch tatsächlich eine Ventildeckelschrauben abgerissen. Ich könnte echt kotzen, war super sauer auf die Welt, diese Ungerechtigkeit und auf mich usw...
    Echt ätzend!
    Nun habe ich eine Werkstatt gefunden die eine Mutter auf den Bolzenrest schweißen will, in der Hoffnung sie dann rausdrehen zu können. Wenn das nicht geht muss der Kopf runter sagte er.
    Von einem Linksdreher wollte er nichts wissen und meinte das geht oft schief.


    Gruß Tanis

  • Wie konnte das passieren, die bekommen doch nur 12 Nm .
    Lags am Drehmomentschlüßel ?


    Gruß Horge

  • Moin,
    koennte sein, dass Du die Schraube mittels Handgelenk-Dremo zu oft zu fest angezogen hast und diese nun endgueltig die Graetsche gemacht hat? Falscher Wert im Dremo eingestellt? Materialfehler der Schraube? Gibt verschiedene Moeglichkeiten. Je nach dem, wieviel vom Schraubenschaft noch raus schaut, kann man einen Bolzenausdreher verwenden, der an der Aussenseite vom Schaft greift. Linksausdreher, der in eine Bohrung gedreht wird wuerde ich auch nicht verwenden.
    Gruss, Maxx

  • Möglicherweise kann man mit einem Dremel und einer Trennscheibe einen kleinen Schlitz fräsen. Da die Schraube ja grundsätzlich gangbar war, müsste ein Schraubendreher die notwendige Lösekraft übertragen können.
    Wenn noch ein Stummel stehen geblieben ist, habe ich auch schon mit einer fest eingestellten Gripzange Erfolg gehabt.

  • Der Tip vom Martin ist super. :sup1:

    Bei den Drehmomentschlüsseln, gibt es gewaltige Unterschiede..
    Ein Aldi oder Baumarktprodukt, ist dafür nicht geeignet. Dann lieber weiterhin von Hand anziehen.
    Ich verwende schon seit Jahren sehr viel Hazet Werkzeuge und das zahlt sich echt aus.
    Klar ist das teuer, aber es lohnt sich.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Zusammen,
    ja, es hat wohl an dem billigen und in dem Bereich ungenauen Drehmomentschlüssel gelegen in meinen Augen. Richtig eingestellt war er jedenfalls, das habe ich mehrfach kontrolliert. Auch noch mal nachdem das Unglück passiert ist. Mein Fehler war einfach mich auf billiges Werkzeug zu verlassen denke ich.
    Vielen Dank für die Tipps, aber ich bin bedient und werde es dem Profi überlassen. Hätte der Roller 30 tsd KM mehr auf der Uhr würde ich es selber versuchen, aber so will ich ihn ja noch Jahre lang nutzen und den Schaden nicht noch verschlimmbessern.
    Gruß Tanis

  • Hallo Leute,
    hat ein paar Wochen gedauert, aber jetzt läuft mein SH wieder.
    Mit der oben genannten Methode hat er die Schraubenreste rausbekommen. Ich hatte zuvor schon originale Schrauben bestellt. Beides zusammen hat mich 95,00 Euro ungefähr gekostet. Das tut ein bißchen weh, aber Lehrgeld zählen wir ja alle mal.
    Das einzige was mich tröstet ist, das Ventile einstellen vom Fachmann wohl das gleiche in etwa gekostet hätte.
    Gruß Tanis

  • Hallo Tanis ,


    ganz schön happig der Preis für zwei Schrauben .
    Aber wenn jetzt wieder alles passt ist die Sache nochmal gut ausgegangen.


    Gruß Horge