Plötzlich vibrieren des Lenkers...

  • hallo zusammen,


    seit heute vibriert/brummt das Lenkrad meiner SH300i ab etwa 110 Kmh,was könnte das sein ,die Reifen sind in Ordnung,Verschraubungen sind auch alle fest!
    Kilometerstand 7000


    Wer weis darüber Bescheid? Vielen Dank für Hilfe,John :)

  • Lenkkopflager überprüft?


    Auswuchtgewichte noch vollzählig?


    Verliehen und der Fahrer hat Bordstein etc. geküsst? Was sagt die Felge?


    Bonobo sagt: voooooorsicht, es gibt immer Ursache und Wirkung.

  • dankeschön bonobo :)
    Auswuchtgewichte sind fest und vollzählig,Nein,wurde nicht verliehen und habe auch den Bordstein oder so noch nicht geküsst. Felge ist ok
    Lenkkopflager weis ich nicht...aber könnte das denn schon nach 7000 km defekt sein?

  • zitat honda 51:


    die Reifen sind in Ordnung


    ------------------


    somit hat sich die Frage von Berndi nach dem Reifendruck erledigt---hoffe ich, hihihihi

  • Luftdruck im Reifen?


    hallo berndi,
    derselbe Lufdruck ist im Reifen wie vorher,als diese Vibrationen noch nicht da waren! :)

  • Unebenheiten oder so hab ich auch nicht festgestellt auf dem Reifen...
    aber dann käme das ja wiederum auch nicht von einem Moment auf den anderen nicht wahr?

  • Was würde ich tun?


    Bei 7000 km sind die Reifen auch nicht mehr die frischesten und schon relativ abgefahren. Ich würde die Räder ausbauen und zum Kontrollieren und Auswuchten zum Reifenhändler bringen. Zuerst das Vordere.
    Sonst habe ich keine Idee.


    Gruß
    Bernd

  • oh...da ist aber noch gut 4 mm Profil vorhanden,muss ich dann wohl so machen..hatte zwar vor die Reifen noch nen Sommer zu fahren.
    was ich eben nicht begreife ist das dieses vibrieren vorgestern noch nicht war,erst seit heute mittag!
    dankeschön berndi

  • Sonderbar ist das schon. Wenn aber alle Schrauben fest sind und die Räder auch in Ordnung scheinen, wo will man da anfangen?


    Vielleicht hat es ja auch mit den Bremsen oder dem Radlager zu tun. Oder der Federung?


    Gruß
    Bernd


    PS: da fällt mir noch was ein.
    Letzthin auf einer Tour, grad erst 20 km von zu Hause, kamen aus dem Hinterradbereich schleifende, knarzende Geräusche. Ich dachte sofort, Mist, das Radlager ist hinüber. Und das grad heute, wo ich noch gut 300 km fahren wollte. Ich habe dann nach geschaut und festgestellt, dass ich, als ich den neuen Luftfilter montiert habe, und das Gehäuse dazu ausgebaut zum mal ordentlich reinigen, es ein wenig krumm zurück montiert hatte. So schliff das hintere Schutzblech, das es bei der 300er garnicht gibt, erst ab und zu, dann aber immer an der Hinterradflanke und verursachte fürchterliche Geräusche.


    Ich habe es zurechtgerückt und gut war. Die Tour war gerettet.

  • sonst muss ich doch zur Werkstatt,aber dann bin ich wieder 200-300 Euro los :gruebelx: :roll:

  • so,bin eben zurück vom Händler,das ließ mir jetzt keine Ruhe..
    Der Mechanikus meinte nach einer Testfahrt und kurzer Untersuchung das kein Defekt vorliege..bei verschiedenen Vorderradreifen könnten diese
    Symtome des vibrieren oder brummen am Reifen liegen wenn der schon teils abgefahren ist! Er meinte ich sollte mal eine andere Marke nehmen..
    Naja,dann kaufe ich mir mal nen neuen!
    schönes Wochenende für euch und vielen Dank für Antworten,John :)