CB 350 Four Stehbolzen

  • Hallo,


    Ich habe über den Winter die alte CB 350 Four von meinem Vater wieder zum laufen gebracht. Jetzt bin ich kurz vor der Erstvorführung beim TÜV (benötige noch frische Reifen).
    Da ich bisher immer nur an Zweirädern ohne Motor rumgeschraubt habe, habe ich zwar Handwerkliches Geschick, aber die Kenntnisse über Motoren, Vergaser, Auspuffanlage, Elektronik, etc fehlt mir noch.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe die 4-1 Anlage gegen die Originale 4-4 Anlage getauscht, allerdings ist mir beim festschrauben der Krümmerschelle ein Stehbolzen gerissen/abgedreht. Anbei ein Foto wie es aussehen sollte.


    image.jpg


    Diesen sollte ich doch herausdrehen können und gegen einen neuen tauschen?! Jetzt stellt sich nur die Frage wo ich so einen Bolzen herbekomme. Bisher bin ich nur auf Bolzen für die 500er oder 750er gestoßen, den hier z.B. http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=290632861584
    Weiß jmd ob die baugleich sind und auch bei einer 350er passen? Oder wo ich einen passenden für die 350er finden kann?


    Danke und Grüße aus Freiburg
    Frank

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich die Honda Teilenummer und weitere Details über den Bolzen gefunden. Die Teilenummer von Honda lautet: 90044-333-300, der Bolzen hat das Maß 6x50. Leider habe ich im Netz bisher keinen passenden Bolzen gefunden und auch nicht den Originalen von Honda. Hat jmd ne Idee wo ich so einen Bolzen bekommen könnte? Scheinbar ist der Durchmesser von 6mm recht selten. Die 50mm beziehen sich vermutlich auf das Gewinde woran ich die Krümmerkrone befestigen werde, woher weiß ich wie lang das Gewinde sein muss welches ich in den Motorblock schraube?
    Ich werde es die Tage mal beim Busch in Freiburg versuchen, evt haben die nen passenden.


    Grüße Frank

  • Super vielen Dank, wird direkt bestellt :sup1:
    Dann bin ich mal gespannt wie ich den alten Bolzen herausbekomme...

  • besorg dir ein vernünftiges kreichöl (liqui moly, caramba, etc.)
    KEIN wd 40, das taugt dafür nicht.


    einjauchen, warten, probieren.
    bolzen heiss machen, warten, probieren.
    und wieder von vorn.


    durch das immer wieder heiss machen und abkühlen löst sich der gammel
    in dem gewinde allmählich. du brauchst dafür etwas zeit und geduld.


    wenn du den bolzen nocht richtig packen kannst, schweisse eine mutter
    auf das überstehende stück auf und benutze einen passenden schlüssel.


    mit der zange an dem bolzen rummurxen führt zu nichts, da fehlt das
    gefühl ob der bolzen "kommt" oder nicht.


    KEINEN !!!! druckfultschrauber, riesen hebel oder ähnliches benutzen, sonst kannste gleich
    noch ein neues gewinde in den kopf schneiden....

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ...und wenn es aufgebohrt werden müsste, könnte man abgesetzte Bolzen mit M8 und M6 nehmen.
    Die hat die RC13 immer drin!

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, Bolzen wurde schon getauscht, Caramba hat ausgereicht um den Bolzen gefügig zu machen :)
    Mit ner guten Rohrzange und leichte links/rechts Bewegungen hat sich der Bolzen doch recht einfach lösen lassen.
    Habe allerdings einfach eine M6 Schraube reingedreht und den Kopf abgesägt, bzw vorher getestet, länge gemessen und dann Schraube wieder rausgedreht und Kopf abgesägt. Mit zwei Muttern (gekontert) den neuen Bolzen wieder reingedreht und fertig :)


    ImageUploadedByTapatalk1433341924.911110.jpgImageUploadedByTapatalk1433341938.497636.jpg