Moped schon wieder Kaput ...

  • Fraenky


    Du fragtest, wie denn das Benzin ins Öl kommt.
    Der Weg ist einfach: läuft der Vergaser über, flutet er über die Düsen den Ansaugkanal. Von dort läuft der Sprit durch das Einlassventil in den Zylinder und sickert zwischen Kolben und Zylinder in das Kurbelgehäuse. Dabei wäscht er dann leider auch den Ölfilm von der Zylinderwand, was regelmässig kapitale Motorschäden zur Folge hat.


    Deswegen: nach längerer Standzeit immer prüfen, ob die Schwimmernadelventile auch noch sauber schliessen!

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von Didi


    Super Seite Frank! DANKE!!!!!


    Er hat noch eine geniale Seite. Ist aber etwas verborgen. Ich hab sie mal zufällig gefunden: Bedüsung

  • fe-igel:
    So einfach ist das bei der 400er nicht. Da ist ein Überlauf in der Schwimmerkammer, so daß bei defektem Schwimmernadelventil normal der Sprit über Schläuche abgeführt wird. Es sei denn, die sind verstopft, dann stimmt deine Theorie.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Naja, ich kenn nunmal nicht jeden Gaser, den Honda mal irgendwo verbaut hat. Es gibt ja noch einen zweiten Weg, der ins Kurbelgehäuse führt, vom Vergaser über den Ansauggeräuschdämpfer und die Gehäuseentlüftung, aber auch da dürfte, wenn ein Überlauf am Vergaser ist, nichts ankommen. :gruebelx:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • War ja kein Vorwurf, nur ein Hinweis :oops:, obwohl die Idee gut ist.
    Die Gehäuseentlüftung, so sie überhaupt an den Luftfilter angeschlossen ist (ist bei vielen direkt rausgeführt), liegt oberhalb vom Gaser. Ein langsam leerlaufender Gaser wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Es kann allerdings auch sein, daß ein Zylinder Fehlzündungen hat (wegen mangelnder Kompression, schlechter Zündkerze, zu fettem Gemisch...), der Brennraum nass wird und der Sprit an den Kolbenringen vorbei in das Öl läuft. Ein mal ganz abgesoffener Motor kann die gleiche Wirkung haben.
    Ist auch nur etwas Sprit im Öl, so riecht die Suppe schon, als wäre das Öl 1:1 verdünnt. Da der Motor eine Ölmenge von 3 Litern hat, muß also bei einer wesentlichen Verdünnung auch viel mehr Öl abgelaufen sein bzw. der Meßstab zuviel Öl angezeigt haben.
    Es kann auch sein, daß der Motor mangels Öldruck gefressen hat, daher die Laufbahnen kaputt gingen, und dann mangels Kompression durch Fehlzündungen oder Absaufen der Sprit ins Öl lief.
    Der Motor wird hin sein, wie, aufgrund welcher Reihenfolge, daß gleicht der Gretchenfrage, ob Huhn oder Ei zuerst da waren.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • TwinTreiber
    Hab's auch nicht als Vorwurf aufgefasst. :D
    Wie auch immer das Unheil seinen Lauf genommen hat, es ist schon ein Phänomen, welch kleine Ursache zu so schweren Schäden führen kann.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:



    Bei mir ist das Benzin ins Öl gelangt, weil sie über längere zeit nur auf 1 Zylinder lief! :oops:


    Somit läuft die total beschissen und es ist klar, dass man früher oder später die nase voll davon hat



    War nicht grade wenig aber beschädigt wurde zum glück nichts 8)