CBF600NA - Hilfestellung bei Kaufentscheidung

  • Hallo Experten!


    Ich hätte gerne zusätzlich zu meiner Entscheidung ein paar Meinungen von euch, da ich lange selbst nicht fuhr. Zur Wahl stehen derzeit zwei Maschinen. Eine 2008er PC43 und eine 2006er PC38. Ich gebe ein paar Infos und würde gerne einfach eure Meinung hören. Zur Info vielleicht ganz interessant: Ich kann beide Maschinen durch Verhandeln für 3000€ bekommen.


    PC43:


    - ca. 10.000km gelaufen
    - optisch guter Zustand
    - Tropft nicht, fährt gut, etwas schwerer als die PC38, mag am vollen Tank gelegen haben oder an den Reifen?
    - Wunschfarbe
    - gut gepflegt, keine sichtbaren Mängel die technisch oder altersbedingt sind
    - kein Rost
    - hatte einen Hinleger: Kupplungshebel und Sturzpad abgeschrammt
    - Unidentifiziertes Geräusch; könnte ein Windgeräusch sein oder ein Schleifen. Lt. Besitzerin war das schon immer da. Unabhängig von Gas oder Drehzahl. Wirkt nicht störend, wüsste gern was es ist.


    PC38:


    - ca. 20.000 km gelaufen
    - optisch mittlerer Zustand, Kette ist nicht so schön gepflegt und sehr schwarz und fettig
    - Tropft nicht, fährt gut, war etwas "leichter" als die PC43
    - nicht in Wunschfarbe
    - Sitzbank ist etwas fertig, anscheinend mit Nieten am Poppes drauf rumgerutscht oder oft rechtsseitig aufgestiegen
    - Lt. Besitzerin kein Hinleger
    - Unidentifiziertes Geräusch; ab 4000rpm rasseln. Stört mich, hab Sorge dass es Richtung Motor geht.


    Soviel zu den Fakten. Ich tendiere stark zu PC43. Bauchgefühl sagt mir "nimm mit", die Verkäuferin und ihr Mann waren aufgeschlossener und insgesamt fühlte ich mich dort subkjetiv einfach besser.


    Beides Garagenfahrzeuge!


    Bitte konstruktive Meinungen, danke euch herzlich!

    Ich bin von Honda auf Kawasaki umgestiegen und daher nicht mehr in diesem Forum aktiv.

  • Checkheft vorhanden?
    Unfallschaden fachmaennisch repariert? Eventuell Teile verzogen?


    Den Pflegezustand einer Kette beurteilt man nicht danach ob da Dreck drauf ist. Mopped auf Hauptstaender, Kettendurchhang pruefen. Eventuell ungleich gelaengt?
    Kettenblatt verschlissen? Laesst sich die Kette am Blatt mehr als einen halben Zahn abheben ist die Kette fertig.
    Bei groben Rost, festen Gliedern oder sonstigem direkt mit in die Preisverhandlung einfliessen lassen....
    Das Rasseln koennte dann von der Kette kommen. Bei ungummierten Ritzeln ist das schonmal etwas lauter...


    Riesen Vorteil PC43 : Einspritzer! Geringerer Verbrauch!
    Bei der PC38 steht bei 24tkm Ventilspielkontrolle auf dem Plan sowie Vergaser Synchronisieren. Das kostet schnell mal 300~400 Euro.

  • Hallo hornet_ac!


    Checkheft vorhanden! Besitzerin war mit Fahrzeug in der Werkstatt und hat es checken lassen, werde ich aber trotzdem nochmal machen. Lt. Werkstatt war alles i.O., Nachweis habe ich darüber jetzt keinen gesehen. Von der Optik sieht man ausser den Kratzern auch nichts.


    Kettendurchhang habe ich geprüft, als Mopped auf HS stand. Kettenblatt = hinteres Ritzel? Kette hatte minimales Spiel, so wie ich es in Erinnerung hatte, wie es sein sollte, Zähne sahen auch gut aus.


    Lese ich also heraus, dass du auch zur PC43 tendieren würdest?


    Danke!

    Ich bin von Honda auf Kawasaki umgestiegen und daher nicht mehr in diesem Forum aktiv.

  • Hi,
    minimales spiel ist auch nicht gut. Die Kette wird nicht gespannt, sondern eingestellt.
    Der Durchhang betraegt bei dem Modell auf Seitestaender irgendwas zwischen 25 und 35mm. (Glaube ich...)
    Kettenblatt= hinteres Ritzel !


    Eine Unfallmaschine muss auch als solche im Kaufvertrag gekennzeichnet werden. Soetwas mindert den Wert deutlich. Denk dran, dass du das Teil vielleicht nochmal verkaufen willst...


    Hat die PC38 auch ein Checkheft?


    Da anscheinend beide Maschinen ein Checkheft haben wuerde ich persoenlich zur PC43 tendieren, aber nur, wenn der Unfallschaden nicht grob ist. Wenn die Motordeckel kraeftig abgeschliffen sind lasse ich die Finger von soetwas...
    Lenkanschlaege wuerde ich auch mal checken. Falls du dir ganz unsicher bist nimm 80 Euro in die Hand und lass bei der Dekra ein Gebrauchtfahrzeug Gutachten erstellen. Dann hast du Sicherheit.
    Reifen und Bremsbelaege sind in Ordnung?
    Wie alt sind die Reifen?
    Eventuell sind bei einer PC43 mit der Laufleistung noch originale Schlappen drauf. Die muessten dann bald runter sein...

  • Minimal ist der falsche Begriff, ich denke es passt soweit ganz gut, lasse das Mopped aber eh nochmal checken.


    Das mit dem Kaufvertrag ist ei guter Hinweis, danke!


    PC38 hat das Heft auch, ja.


    Motordeckel hat nicht einen Kratzer abbekommen, wirklich nur das Pad und der Kupplungshebel. Lenkeinschläge sind tadellos, kein knacken, kein einrasten, super leichtgängig für beide Seiten, getestet mit entlastetem Vorderrad. Bremsbeläge sahen gut aus, Reifen müsen nächste Saison neu.

    Ich bin von Honda auf Kawasaki umgestiegen und daher nicht mehr in diesem Forum aktiv.

  • Also wenn Du beide zum etwa gleichen Preis bekommen kannst, dann würde ich die PC43 nehmen. Sie ist das "modernere" Fahrzeug. Eventuell noch die Rückrufaktion (Kabelbaum) prüfen.

  • Abwägung:
    Neuere Maschine mit der Hälfte Kilometer zum gleichen Preis?
    Ich würde zur PC43 tendieren, der Sturz/Umfaller/.... ist der "schwarze Schatten".


    Bauch- und Vertrauenssache!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Hallo zusammen, Thema kann dicht, PC43 ist gekauft :)

    Ich bin von Honda auf Kawasaki umgestiegen und daher nicht mehr in diesem Forum aktiv.

  • Dann Glückwunsch zum neuen Möp und viel Spaß damit! Stell mal paar Bildchen rein... )

  • Mache ich noch :) Dann im Vorstellungsthread ;)

    Ich bin von Honda auf Kawasaki umgestiegen und daher nicht mehr in diesem Forum aktiv.