12V Steckdose

  • gut gut! das vom Zündschalter geschaltet Plus-Kabel ist eventuell Rot/Grün (ohne Gewährleistung)... von dort eine Sicherung einbauen (bei mir nun 5A wegen den zusätzlichen Heizgriffen, sonst reichen sicher auch 2A), von dort zur 12V-Kfz-Steckdose, das Minus kannst an die Masse anschließen (Hupe z.B. diese große Schraube mit dem gelben Punkt)
    Fotos kann ich jetzt leider keine machen weil ich das Moped nicht schon wieder öffnen möchten (und der Tucano Beinschutz drauf ist), hoffe ich konnte helfen...

  • bei mir hatte es nämlich eine Werkstätte verbaut,
    im unteren Bild (IMG_20170208_164230.jpg), hinter dem rechten Standlicht, vertikal ca. auf Höhe der Hupe, dort hatte die Werkstätte das Zündungsplus gefunden (irgendwie ein "roter Knopf"? kann mich nicht genau erinnern sorry...) vielleicht mit dem Volt-meter suchen :) Nächstes mal mach ich ein Foto....

  • Micmic, hab vielen Dank für Deine Info! Ich guck mir das heute Abend mal an. Wenn mir das zu heikel wird fummel ich die Kabel unter den Schutz Richtung Batterie durch. Wenn die Buchse Dauersaft hat ist das doch nur ärgerlich, wenn ein Abnehmer drin steckt, oder?

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Mach mal ein Foto vom oben beschriebenen Bereich (hinter dem (von vorne betrachtet) rechten Standlicht), vielleicht fällts mir dann wieder ein...
    Der Schlüssel im Zündschloss legt jedenfalls einen Schalter um (Zündschalter), also "Dauerplus" der Batterie (Kabel am Zündschalter Rot/Schwarz) hat nach dem Schalter die Farbe Rot/Grün ("Zündungsplus") ... besser ist es schon wenn man nichts ans Dauerplus hängt, falls der Verbraucher vergessen wird ist dann irgendwann die Batterie leer

  • Geschafft. Habe den Weg über die Batterie genommen obwohl mir der über die Zündung lieber gewesen wäre. Allerdings hätte ich in meiner Unkenntnis wahrscheinlich echten Schaden angerichtet, wenn ich da ein Kabel im Hupen Raum genommen hätte. Im Batteriefach habe ich jetzt so einen roten "Knopf" gesehen, hab das Teil aber nicht auf bekommen. Vielen Dank an alle die hier und auch im zweiten Tread gepostet haben, ohne Euch hätte ich mich das nie getraut!


    IMG_20170207_171947.jpg
    IMG_20170209_181314.jpg

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • So, habe fertig. Von Elektrik keine Ahnung zu haben ist echt hart. Hatte mir noch einen Stecker geholt um über den Sicherungskasten Strom zu holen, in der Hoffnung das es mit der Zündung funktioniert. OK, Kohle zum Fenster rausgeworfen. Mal sehen ob die Honda Leute mir das bei der nächsten Inspektion schrauben. Von Hama habe ich ein schön kurzes Spiralkabel bekommen, die Tasche für das neue 5 Zoll Handy hielt nur mit etwas Hilfe des alten Handyhalters. In der Gänze bin ich aber zufrieden. Und wenn man den Weg über die Batterie nimmt, ist es nicht ganz so schwer... :wink:
    IMG_20170213_113150.jpg

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe