Motor defekt?

  • :o


    ... für 500€ gekauft war wohl ein wenig zu viel, oder!?


    :nixweiss: sind sehr viele Faktoren, die den Wert und den Preis beeinflussen ...
    Kriegst auch schon brauchbare für 300 - da kommen dann noch 150 oder 200 Transportkosten dazu :crazy: und Du weisst noch viel weniger was Du kaufst ...




    Nein meine Frau verkaufe ich nicht.:)- Habe sonst keine bei den Kindern.:wink:


    Dann brauchst Du ja gleich ein Gespann ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin moin
    Tja mit dieser cm habe ich wohl auch ins Klo gepackt.
    Habe wie du schon sagtest Öl nachgeschaut und etwas nach gekippt und habe sie gestartet. Ist sofort angesprungen aber meiner Meinung nach rasselt sie jetzt mehr als vorher.
    Ich denke das ich sie verkaufen werde wenn ich überhaupt noch einigermaßen was dafür bekomme. Schade aber ich habe wenig möglichkeiten daran zu schrauben mangels Platz und Werkzeug.

  • ...Rasseln...hört sich eher nach Steuerkette oder Ölpumpenkette oder Antriebskette für die Ausgleichswellen (...in der Reihenfolge...) an...Lagerschadengeräusche (...kenne ich aus eigener Erfahrung ziemlich gut :( ...) sind ein sehr deutliches Klopfen (mit deutlicher Vibration am unteren Kurbelgehäuse)...dann gibt es noch ein Tackern, das eher oben zu hören ist, dann sind's eher Ventile oder Kipphebel...


    Je nach Baujahr des Motors könntest du versuchen den Steuerkettenspanner nach zu ziehen (...ab irgend einem Baujahr ist der Automatisch, '82er glaube ich, da braucht man das nicht mehr...)...oder zumindest mal schauen ob die Ölpumpe noch anständig angetrieben wird, evtl ist die auch nur abgenudelt (Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen)...die Ölpumpenkette schlackert gerne mal, so wie ich das kenne, und lässt sich meines Wissens nach auch nicht spannen (sondern nur ersetzen)...die Antriebskette für die Ausgleichswellen lässt sich auch nach spannen ohne den ganzen Motor zu zerpflücken, zwei Muttern (Rechts oberhalb der Ölpumpe) kurz anlösen, dann sollte sie nachspannen, dann wieder fest ziehen...


    Dafür sollte eine alte Waschschüssel und ein Satz Imbus Schlüssel und 'n Knarrenkasten oder Ringschlüsselsatz durchaus reichen...für die Ölpumpe noch einen Kreuzschlitz Schraubendreher...kann man theoretisch alles auf dem Hauptständer stehend hin bekommen...(ist dann aber nicht sonderlich bequem)...


    Danach (ggf. neue Dichtung für den Seitendeckel) Filter und Öl neu und wieder horchen was sie sagt...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...

  • :o


    Bei 'ner CM 400 gibt's keinen automatischen Steuerkettenspanner. Hutmutter hinten unten am Steuerkettenschacht lösen, Motor ein Stück vorwärts drehen(*), Mutter wieder fest - und Steuerkettenspannung ist ok. Alle 7500 Kilometer wiederholen.
    Jetzt unbedingt Ventile einstellen! - kann durchaus sein, dass die nach Überhitzung plötzlich deutlich "daneben" sind. Auch alle 7500 Kilometer wiederholen.


    Restliche Motorwartung (Öl, Ölfilter, Zündkerzen + Luftfilter wechseln) sollte auch alle 7500 gemacht werden.



    Ausgleichswellenkette wird vollkommen überbewertet - darf rasseln soviel sie will. Zumindest solange man den Motor nicht permanent auf hohen Drehzahlen fährt.
    Alles andere Rasseln und sonstige Geräusche (undichter Krümmeranschluss klingt z. B. auch wie extremes Ventile-Rasseln, kann auch durch Hitzeschaden kommen) gehört zu den persönlichen Merkmalen des Motors.



    Interessant ist, ob der Motor (nach Ventile + Steuerkette einstellen!) noch stressfrei läuft und normale Leistung bringt - wenn ja, fahr weiter.






    :wavey:




    * dafür kannst Du auch 'nen großen Gang rein machen und das Hinterrad ein Stück drehen, brauchst nicht den linken Deckel abzuschrauben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Bei 'ner CM 400 gibt's keinen automatischen Steuerkettenspanner. Hutmutter hinten unten am Steuerkettenschacht lösen, Motor ein Stück vorwärts drehen(*), Mutter wieder fest - und Steuerkettenspannung ist ok. Alle 7500 Kilometer wiederholen.


    Ja, Mist, stimmt...hab ich mit der CX500 verwechselt...:roll:...

    Du, Kati? Kommst Du mit zu Bishi? Oder zu Pia, Gio oder Dai? Ach nee, Dai hat zu. Denn gehen wir zu Zuki, dann ist wahrscheinlich auch schon Hon da und feiert den Triumph...

  • Moin moin
    sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, wir hatten Schützenfest mit allem drum und dran und 2x 40gsten Geburtstag. War recht flüssig :D.
    Habe ab nächster Woche Urlaub und dann werde ich das mal alles machen was ihr hier beschrieben habt.
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen bei dem alten Töv Töv?
    Oder ganz normal 10w40!?

  • Hi,


    Öl rein mineralisch (also nix halb- oder vollsynth), Spezifikation JASO-MA oder MA2 (für Ölbadkupplungen - Baumarkt-Öle haben meistens MB und sind für Ölbadkupplungen nicht zu empfehlen).
    Was es kostet, ist dem Motor ziemlich egal - ich nehme immer wenn's Sonderangebote gibt 'n paar Kanister auf Vorrat von L**** oder P*** :D



    Ich drück Dir die Daumen, dass der Motor noch gut ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ausgleichswellenlager?
    So wie es bei meiner war? Lief gut, wurde jedoch schnell heiß. Außerdem ab etwa 5000 Touren wie vernagelt....

  • Moin moin
    Ja alles gut und schön aber ich schätze das mir da die Erfahrung für fehlt um zu sehen ob die Lager oder Ketten in ordnung sind oder nicht.
    Vielleicht werde ich da doch einen Fachmann zu ziehen um zu schauen was da alles im argen liegt.

  • :o


    Fahr das Ding doch einfach ...


    Ich hoffe, Du hast die Ventile überprüft - das ist wichtig nach so 'ner Aktion.
    Wenn das Auspuffgeräusch das lauteste ist am Motor (kein deutliches Tackern/Hämmern vom Pleuellager und kein heftiges richtig lautes Rasseln irgendwoher) und die Leistung bei "normaler" Fahrweise stimmt, dann ist doch gut ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.