suche Vergaser NX 125 BJ 1996

  • Am liebsten würde ich die Kiste abfackeln...


    Nicht doch...


    Die Knete geht zwar auch, ist aber nicht ideal: Es gibt geschickte Schweißer, die den Puff wieder dicht machen können, für wenig Geld...


    Leistungsschwäche: Bin immer noch überzeugt, dass da Falschluft im Spiel ist. Möglicherweise hat der Vorbesitzer im "Tuningwahn" irgendwas verschlimmrepariert. Es wird halt schierig, die Stellen zu finden, an denen gepfuscht wurde. Das kann nur jemand, der was davon versteht...


    Wurden die 13 bar Kompression mit einem Profi-Tester ermittelt oder mit einem 20€-Polo-Teil? Letztere haben tw. erhebliche Abweichungen und dienen im Hausgebrauch nur der Überwachung (man erkennt Verschlechterungen, die Werte sind oftmals nicht plausibel). Ich habe bei meiner Vara mal 16,5 bar gemessen, scheint mir etwas sehr optimistisch :wink:


    Keine Sorge, alles wird gut! :sup1:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Wow 16 Bar dann fahr doch mit Diesel ist doch billiger :al: oder ?
    ja ja, gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit.

  • Undichtigkeit im Ansaugtrakt suche ich bei laufendem Motor mit bremsenreiniger . stück für stück durch testen. läuft sieplötzlich etwas erhöht zieht sie wirklich an der stelle Luft.
    Ja klar ist schweißen besser, wie er aber schreibt hat er nicht viel kohle. da sind die 9€ nicht viel

  • Hallo zusammen.
    Ein kleiner Teilerfolg - gestern konnte ich eine
    Komplette Orginalauspuffanlage besorgen.
    Mit Schweisen wäre es bei der alten wohl nix mehr geworden...
    Nach 2 Stunden schleifen und polieren sah die
    aus wie neu.
    Eine Baustelle weniger...das hat aber meine
    anderen Probleme nicht gelöst.
    Auspuff habe ich gerade montiert.
    Ich werde morgen einen Termin in der
    Honda-Werkstatt machen.
    Wo kann sie denn noch falsch Luft ziehen?
    Einen neuen Ansaugstutzen (Vergaser zu Zylinder )
    habe ich schon verbaut.
    Kann denn vor dem Vergaser schon falsch Luft
    einströmen? Ich dachte das macht erst ab Vergaser
    Probleme...

  • was meinst vor dem vergaser ist der zylinder .
    hinter dem vergaser der luftfilter .
    auch wenn alles da neu ist kann es vorkommen das dort falsch noch ein tritt .
    sollte aber nicht .
    hinter dem vergaser luftfilter wenn er zu viel luft bekommt stimmt das gemisch nicht mehr .
    aber auch falsche vergaser einstellung kann dazu führen das sie nicht richtig läuft .

  • SOrry, habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Logischerweise meinte ich die Reihenfolge Ansaugtrackt - Vergaser - Stutzen zu Zylinder - Zylinder.
    Ich meinte, dass ich den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder schon ausgetauscht habe.
    Und dachte, dass vor dem Vergaser keine "falsche" Luft einströmen kann.
    Wir hatten den Kasten zwischen Luftfilter und Vergaser schon mal ausgebaut - dieser war/ist in keinem sonderlich guten Zustand,
    d.h. in diesem Kasten war der Metallrahmen verbogen und dieser Kasten war mit Klebeband abgedichtet.
    Den Rahmen darin haben wir gerichtet, aber abgedichtet ist der immernoch mit Isolierband, welches wohl nicht dicht ist.
    Vorhin, als ich den Termin in der Werkstatt neu gemacht habe, sagte mir der Meister ( Honda-Autohaus mit Motorrad ), dass
    er schon mal nach den Daten für das Moped geschaut habe, er aber nichts gefunden hatte...
    Ich habe dann mit Honda Deutschland telefoniert - dort soll ich nach der Arbeit nochmals anrufen.
    Ich hoffe, dass diese mir die Daten für z.B. Ventilspiel u.ä. mitteilen können...Termin heute um 14.30 Uhr inWerkstatt - schau mer mal...

  • Termin heute um 14.30 Uhr inWerkstatt - schau mer mal...


    Na und? Gibts schon Neuigkeiten?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ja leider...ich hatte erst am Donnerstag einen Termin.
    Der gute Mann denkt das die Kurbelwelle eingelaufen ist.
    Was auch dafür spricht ist, dass sie auch recht qualmt aus
    dem Auspuff.
    Einen Kilometer bevor ich zu Hause war ging die
    Kiste aus und lässt sich auch nicht mehr starten.
    Ich werde jetzt versuchen das Moped loszuwerden, jedoch
    werde ich bei einem vermeintlichen Verkauf auch ehrlich
    zu dem Käufer ( denke bei ebay ) sein.
    Ich jedenfalls bin mit meinem Latein absolut am Ende...

  • Danke nochmals für eure Mithilfe und Anteilnahne

  • Hi Christian...


    Ja leider...ich hatte erst am Donnerstag einen Termin.


    Oh je...


    Zitat

    Der gute Mann denkt das die Kurbelwelle eingelaufen ist. Was auch dafür spricht ist, dass sie auch recht qualmt aus dem Auspuff.


    Ähm, auch wenns weh tut, würde ich gerne noch etwas hinterfragen:
    Sie qualmt... Ist das blauer Qualm, also verbranntes Öl? Hat sie das von Anfang an gemacht?


    Ich staune ein wenig, dass dabei noch ein brauchbarer Kompressionswert zustande kommt...


    Blauer Qualm wäre ein Indiz auf verschlissene Ölabstreifringe der Ventile, die aber selten einen so deutlichen Leistungsverlust nach sich ziehen. Ferner deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin, bei denen wiederum keine so brauchbare Kompression zu schaffen wäre, es sei denn, dass der gemessene Wert von 13 bar schon ein schlechtes Ergebnis für diesen Motor wäre...


    Die Ventil-Steuerzeiten bei einem 4T sind ja auch nicht ganz unkritisch: Die Ventile müsssen rechtzeitig und weit genug öffnen, um eine brauchbare Füllung zu erreichen, sie müssen aber auch rechtzeitig schließen, damit die komprimierte Füllung auch wirksam ihre Arbeit verrichten kann. Wenn da vorher (ggf. durch den Vorbesitzer) unsachgemäße Reparaturversuche z. B. am Zylinderkopf durchgeführt wurden und z. B. die Steuerkette für den Ventiltrieb nicht ordnungsgemäß montiert wurde, wäre das ein möglicher Grund für das gezeigte Leistungsbild. Bei verstellter Nockenwelle merkt man das aber, sie läuft - wenn überhaupt - wie ein Trecker (ich hätte eher den Kettenspanner im Verdacht). Und qualmen tuts deshalb (erstmal) auch nicht...


    Die Kurbelwelle planscht da unten im Öl herum und kann eigentlich nur durch massive Fehler im System (oder durch Materialfehler) Schaden nehmen. Die hätte ich als aller letztes auf der Liste gehabt. Gabs Hinweise auf den Schaden? Von lauten Geräuschen aus dem Motorbereich hattest Du nichts berichtet. Hat der Mech mit einem Stethoskop da mal reingehorcht?


    Darf ich noch fragen, was Du für das gute Stück gezahlt hattest?
    Was meinte der Verkäufer dazu? Da die NX von Anfang an nicht ordentlich lief, wird der doch irgend eine Ausrede gehabt haben?
    Gabs Rechnungen von Reparaturen zum Moppet dazu?


    Zitat

    Einen Kilometer bevor ich zu Hause war ging die Kiste aus und lässt sich auch nicht mehr starten.


    Das ist schlecht...


    Ich habe mal von einem Zündspulendefekt gelesen, bei dem im unteren DZ-Bereich ein einigermaßen brauchbarer Zündfunke entstand, in höheren DZ versagt sie dann aber (warum/wieso/weshalb weiß ich nicht mehr, vielleicht thermisch bedingt), das ist allerdings auch kein regulärer Fehler, der häufiger vorkommt. In der Regel halten Zündspulen ein Fahrzeugleben lang...


    Das wäre aber auch nur dann noch eine Variante gewesen, wenn mechnisch alles i. O. wäre, aber mit dem berichteten Qualm ist da doch was war im Argen, was ggf. richtig Geld kosten kann, insofern halte ich es auch für vernünftiger, jetzt aufzugeben, so leid es mir tut!


    Zitat

    Ich jedenfalls bin mit meinem Latein absolut am Ende...


    Naja, "Latein" hätte ich noch das eine oder andere, aber Dir dürften vorher die Mittel ausgehen und die ganze Sache wäre sowas von unwirtschaftlich...


    Zitat

    werde ich bei einem vermeintlichen Verkauf auch ehrlich zu dem Käufer ( denke bei ebay ) sein.


    Vielleicht "begräbst" Du sie bei einem Motorradverwerter? Dann kann Dir keiner was vorwerfen...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hi Schubi.
    Ich denke, dass sie von Anfang an blauen Qualm hatte.
    Wenn man fährt bekommt man es nicht so mit.
    Die Kiste hatte ich von ebay-Kleinanzeigen und bezahlt
    habe ich viel zu viel für den Schrott - 680 Euro.
    Ich bin da zu naiv rangegangen...nennen wir es Lehrgeld.
    Ich habe den Verkäufer danach angerufen und wollte es
    rückgängig machen, worauf er sich aus verständlichem Grund
    nicht eingelassen hat. Hier irgendwelche Rechte gerichtlich durchzuboxen ist es mir für das Geld nicht wert.
    Ich werde die Möhre jetzt irgendwie los und werde mich
    mit sachkundiger Hilfe erneut umsehen.

  • PS: Geräusche hat sie vorher nicht gemacht.
    Sie ging während der Fahrt einfach aus.