Honda Lead 80 mit 70 kmh und 81 kmh ???

  • Hi,


    hat jemand ne Anhnung was der Unterschied ist zwischen der Lead 80 NH 80 mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 81 kmh (in der BE) zu der mit 70 kmh eingetragener Höchstgeschwindigkeit? Hubraum ist gleich, also Vergaser (HD?) ? Getriebe? Vario? ... Ab und zu, selten, gibt's die mal mit 81 vmax in den Papieren. Merkwürdig...

  • 81 km/h dürfte damals kein Leichtkraftrad / roller ab 16 gewesen sein sondern ein billiger zu versicherndes Motorrad ab 18. Vmax. für Leichtkrafträder mit 80ccm war gesetzlich auf 80 begrenzt.


    Grüße


    Jörg

  • Hi Jörg,


    danke für die Antwort. Weißt Du zufällig auch, was den technischen Unterschied ausmacht, also wie das gleiche Modell mit dem gleichen Hubraum dann die 81kmh erreicht, statt der 70kmh? Eine Drossel gibt es bei der Lead ja nicht. Kann doch eigentlich nur der Vergaser, evtl. die Vario oder die Getriebeübersetzung sein, die den Unterschied ausmachen. Kenne meine Lead sehr gut und hab auch noch nie bei Jagd nach Teilen für die NH80 unterschiedliche Teile gefunden, die diesen Geschwindigkeitsunterschied erklären würden...

  • Könnte mir vorstellen, dass da gar kein wirklicher technischer Unterschied war sondern nur in den Papieren existierte. Ich denke mal, wie schnell das Ding ist, hängt eher von der Windrichtung ab. Irgendwas knapp unter 80 oder auch mal ein wenig drüber wirds wohl immer sei.
    Vielleicht meldet sich da noch jemand, der Details kennt.


    Grüße


    Jörg

  • Ach sooo..., das kann natürlich sein! Schlauer Hinweis. Danke.
    ('...Windrichtung...' - *Lach*)