• Ende des Jahres werde ich wohl auch einen Reifenwechsel einplannen müssen.
    Meine Frage ist nun welches gute Reifen für meine CM 450 sind. Ich fahre doch so 12.000 km per Jahr. Hat jemand von euch einen guten Tip wo ich diese auch billig bekommen kann.


    Muss ich beide Reifen gleichzeitig wechselen oder kann dies in etappen.

  • Hi Walter,


    Du kannst Reifen einzeln wechseln, müssen nicht beide gleichzeitig neu.



    Aber der Rest wird schwierig :o


    Die CM 450 hat's ja hier eigentlich garnicht gegeben - deswegen gibt's dafür auch keine Reifenfreigaben.
    Und wie die Bestimmungen in Holland sind (inwieweit sie anders sind als in Deutschland), weiß ich auch nicht :o


    Hier gilt:
    - Du darfst Reifen in genau den Größen fahren, die in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.
    - Du darfst Reifen in anderen Größen fahren, wenn es dafür vom Reifenhersteller eine Freigabe für genau Deinen Fahrzeugtyp gibt.
    - Beide Reifen müssen vom gleichen Hersteller sein.
    - Wenn Du Reifen mit Reifenfreigabe verwendest, ist nur genau die Typ- und Grössenkombination zulässig, die in der Freigabe steht.


    Für eine CM 400T (oder C) in Deutschland gibt es Freigaben von
    - AVON für den AM26
    - Bridgestone für eine Kombination aus BT45 und L302 oder G508
    Der L302 war grottenschlecht und ist nicht mehr auf dem Markt, den G508 kenne ich nicht, ist aber auch schon eine ältere Entwicklung - kombiniert mit einem modernen BT45 :gruebelx: halte ich nicht für überzeugend.


    Meine Empfehlung ist: kläre mit der zuständigen Behörde, ob Du den AM26 in den angegebenen Grössen aufziehen darfst, und dann wechsle beide Reifen auf einmal. Wenn dann später ein Reifen abgefahren ist (der Hinterreifen hält meistens nicht so lange wie der Vorderreifen), kannst Du nach Bedarf einzeln wechseln, solange Du beim AM26 bleibst.


    Eventuell kann Dir die Behörde auch sagen, welche Reifen(-grössen) Dir zur Auswahl stehen, daraus ergeben sich dann vielleicht noch andere Möglichkeiten. Beste Variante wäre (wenn erlaubt - geht hier in D aber nur mit Einzelgutachten beim TÜV) vorne der Bridgestone BT45 in 110/90-18 (evtl. 100/90-18 ) und hinten der BT45 in 130/90-16.
    Die 110-130-Kombination fahre ich seit 9 Jahren und bin total zufrieden damit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe ich doch richtig gesehen das CM 400 T und CM 450 C gleiche Reifengrösse hat. Oder?

  • Moin Walter,


    nach den Mikrofilmen haben CM 400T und CM 450C die gleichen Räder und Reifen (vorne 3.50-18 und hinten 4.60-16).
    Dementsprechend sollten auch Reifenfreigaben (bzw. Einzeleintragungen wie meine BT45) aus technischer Sicht genau so auf die CB 450C zu übertragen sein. Ob das so erlaubt ist, musst Du mit den holländischen Behörden selber klären - in Deutschland wäre es nicht erlaubt. Das müsste in Deutschland über Einzelabnahme beim TÜV gemacht werden - ein guter Prüfer würde damit aber keine Probleme haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.