SH 300i Ventilspiel prüfen und wenn nötig einstellen

  • Hallo 300er Fahrer,
    hat jemand Erfahrung mit Ventilspiel messen und einstellen. Benötige mal eine genaue Anleitung dazu. Bin jetzt bei 28000km und da sollte man mal was tun.Betrifft einen SH 300i BJ 2009.
    Gruß Jo

  • Und mehr würde ich hier auch nicht dazu sagen, denn das ist schon recht umfangreich diese Aktion. Ich werde diese Arbeit wenn meiner 24tkm erreicht beim Händler machen lassen (Tassenstössel, Shims ...).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi Chefffe,


    habe gerade das Buch neben mir liegen.


    Schau mal auf die Seite 4-8......4-9.....das ist kein Hexenwerk.


    Zuerst mal das Spiel prüfen, ob überhaupt ein Einstellen nötig ist. Wenn ja, dann sind nur die Shims das Problem, weil das keiner rumliegen hat außer der Händler. :wink:


    Etwas Rechnen und mit einem Messgerät arbeiten zu können, ist natürlich die Voraussetzung.

    Alles OK soweit.

  • Das ist ja das Hauptproblem an der Sache. Höchstwahrscheinlich werden Shims gebraucht und ein Shim Lager in jeder Größe möchte ich mir nicht anlegen.
    Das lasse ich bei der Honda sowie bei der Kawa beim Händler machen, auch wenn es mit etwas Aufwand selbst machbar wäre. Wenn es öfters als alle 24tkm zu machen wäre, dann würde ich mir das nochmal überlegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Stimmt, so alle 24tsd. km kann man da schon den HH mal ranlassen.


    Watt mut datt mut.....:D


    Die Kontrolle mache ich wenn es soweit ist, auf jeden Fall selber.


    Sollte es nicht passen, kommt sie zum Händler.



    Dann vereinbare ich mit dem freundlichen eine Ratenzahlung, dann kann ich mir das auch leisten. :heheha:

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Die Shims bekommste alle von bikeparts. Wenn du dir das messen zutraust dann sollte der Rest denk ich auch nicht das Problem werden.

  • Ich hab dazu mal eine Frage: Wenn das Ventilspiel zu groß oder zu klein ist,
    wie äußerst sich das bei laufendem Motor oder während der Fahrt? Ich war mit
    der Kontrolle seeehr nachlässig.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Spiel zu groß : tickendes Geräusch, wegen der Verkleidung wahrscheinlich schwer zu hören. In der Fahrleistung nicht bemerkbar
    Spiel zu klein: im Anfangsbereich kein Einfluss auf die Fahrleistung, wenn extrem klein, Gefahr, dass Ventil verbrennt, weil es sich am Sitz nicht abkühlen kann. Macht sich dann aber durch schlechten Leerlauf und Fehlzündungen bemerkbar.
    Gruss Thomas

  • Danke Thomas, das hilft mir.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo Norbert,


    es gibt aber noch eine Trick um das Ventilspiel "indirekt" zu Prüfen.


    Mann kann auch die Kompression messen. Den Motor warmfahren, Zündkerze raus, das Messgerät einschrauben, Vollgas geben
    und auf den Starterknopf so lange drücken, bis der Zeiger des Messgerätes seinen vollen Ausschlag erreicht hat.
    Ist der Kompressionsdruck noch gut, kann das Ventilspiel nicht extrem verstellt sein. Diese Maßnahme ersetzt natürlich kein Ventile einstellen,
    aber es gibt einen Überblick über den Füllungsgrad und Zustand des Motors.


    Oder andersrum, wenn die Ventile deutlich verstellt sind, hat der Motor keine gute Kompression mehr.

    Alles OK soweit.


  • Oder andersrum, wenn die Ventile deutlich verstellt sind hat der Motor keine gute Kompression mehr.


    Dann gibts aber auch schon Leistungsverlust und den merke ich ohne Messgerät idR. :D
    Gefährlicher ist ja ohnehin ein zu kleines Spiel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na ja, stimmt schon.


    Aber der Mensch gewöhnt sich an alles. Wenn du den Roller 8 Jahre in Betrieb hast mit weit über
    70.000km, dann fällt es eventuell nicht auf, wenn der Motor immer weniger Power hat.


    Wenn du aber zum Vergleich einen neueren Roller fährst dann merkt man erst, das die alte Kiste deutlich nachgelassen hat.


    Aber wenn die Ventile "deutlich" verstellt sind, hat der Motor auch eine schlechtere Kompression, das ist Fakt.

    Alles OK soweit.

  • Der Motor hat nur eine "deutlich schlechtere" Kompression, wenn eines der Ventile nicht mehr schließt.
    Gruss

  • Sollte meiner die 70.000 jemals mit mir erreichen (was sehr unwahrscheinlich ist), habe ich schon ca. 3x einstellen hinter mir :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: