XL 350 auf 12 V umrüsten !?!

  • Hallo Honda Spezialisten,


    Wer kann mir Helfen? Ich hab eine Honda XL 350, Bj. 78, und möchte die auf 12 V umrüsten.
    Passt vielleicht eine 12 V Lichtmaschine von einem Nachfolgermodell? Oder von einer anderen Honda?
    Ich würde dann wahrscheinlich auch den Zündgeber bzw. Unterbrecher tauschen müssen, oder?
    Obwohl ich gesehen hab, dass der Kondensator an der Spule fix verbaut ist, kann es sein, dass ich nur die Zündspule tauschen muß?


    Bin leider kein so Elektrogenie, ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein alter XL Spezialist weiterhelfen könnte.


    (Oder passt gleich ein XL 500 Motor mit 12 V in diesen Rahmen???)


    Danke schon mal im voraus


    Beste Grüße
    Andi

  • Hallo, ich bin zwar kein XL Experte aber ich vermute, dass es mit dem umwickeln lassen der Ladespule(n) und einem 12V Laderegler sowie Batterie (wenn vorhanden) getan sein müsste und außerdem noch Birnen gegen 12V tauschen und los gehts.
    Aber was soll der Umbau auf 12V eigentlich bewirken ich sehe keinen wirklichen Vorteil ?
    Wenn eine 6V Anlage in Ordnung ist liefert sie auch ausreichend Licht. Wenn das schlechte Scheinwerferlicht der Grund sein soll mache ich dir wenig Hoffnung das liegt meist am Scheinwerferaufbau und blinden Reflektoren und dergleichen, und es gibt mitlerweile auch 6V Halogenbirnen . Ich habe schon 6V Motorräder mit super Licht gesehen hängt alles vom technischen Zustand ab, und ja es müssen auch 6V am Scheinwerfer ankommen ist nicht immer gegeben mit 40 Jahre alten Steckverbindern, Kontakten und Kabeln sowie Massepunkten.

    3 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Hallo Matthias,


    das LIMA wickeln ist halt teuer. Das Problem ist folgendes, die XL wurde komplett als Bobber umgebaut, und es wurden LED Blinker gekaufr, eine Blackbox für die gesamte Verkabelung und ein elektronischer Tacho etc.
    Erst im Nachhinein, haben wir gesehen, dass diese XL ja eine 6 V Anlage hat. jetzt ist guter Rat teuer. Am einfachsten finde ich, wäre, wenn von der 500er das gesamte Zeug passen würde.

  • Tausche doch nur den Regler, die Spulen sollten die höhere Spannung verkraften , und sollte sie Durchbrennen kannst du ja immernoch wickeln. Aber alles ohne Gewähr.
    Ich würde nur den Stromverbrauch möglichst gering halten (LED Technik) und eine nicht zu kleine Batterie verbauen um Reserven zu haben.
    Hat sie eine einfache Ladespule, dann gibt es preiswerte Laderegler beim Rasenmäherhändler von div. Kleinmotoren.


    Ich glaube, es gibt auch Wandler die 6V in 12V umwandeln im PKW Oldtimer bereich damit sollten sich Tacho und Blinker problemlos betreiben lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • schau doch mal im xl500.de Forum rein da weiss sicher einer bescheid.


    gruss peter