Ketten O-Ringe lösen sich auf?

  • Ich finde das recht interessant... ich habe das selbe problem mit ner DID kette - und zwar das 2. mal!!! ich habe die PC38 seit 2012... bin se 2012 nur 5 wochen gfahren dann war die saison um.. als ich sie bekommen habe waren die reifen und die kette eigentlich durch.... hatte ca 27tkm..
    also saisonstart 2013 neue reifen(reifen sind 1x im jagr fällig bei mir) und neues did kettenkit...ich musste 2014 eine neue kette drauf ziehen lassen weil nach ca 12tkm mit der kette die gummis anfingen raus zu schauen....da sie damals noch wo anders eingelagert wurde und die sie auch gereinigt haben bin ich davon ausgegangen die ham mist beim reinigen gemacht (das kann ich jetzt ausschliessen!!) die kette an sich wa noch nicht so verschlissen das es nötig gewesen wäre....wieder neue kette wieder did....die ist jetzt ca 14tkm gelaufen und es kommen wieder die ersten gummis raus, gestern gesehen...ichw eiss wie die in noch 1000km aussehen wird.... das letzte mal ist das auf ner tour überd en balkan passiert ich konnte also nix tun ausser fetten.... passiert ist nix tuts wohl auch nicht so schnell, klar verschleiss ist höher..aber man hat en doofes gefühl dabei...


    mir kommt das etwas seltsm vor.. man sagt das ketten bei ordentlicher pflege locker 20000km und mehr machen und dann ist es vrschleiss im sinne von kettenlängung usw.... die cbf ist ein 4-zylinder läuft alsso eher gleichmässig auf die kette und hat ja auch keine 200PS... die längung ist bei mir nicht das problem aber die gummis.... sind die ketten scheisse? oder stimmt was anderes nicht im sinne das etwas nicht fluchtet und die kette schief läuft und die gummis daher zerdrückt werden? keine ahnung.. ich werde die tage mal mit der werkstatt sprechen und mir ggf noch en laser besorgen m die flucht zu prüfen..... mich kostst nen did kettensatz inkl einbau 220,- und das alle 15tkm finde ich en bissle viel!!

  • ich hatte bisher noch nie Probleme mit DID-Ketten,


    und ich pflege die nicht wirklich. :oops:


    ICH sprühe die etwa alle 700-1000 km mit S100 ein
    Reinigen tue ich die höchstens beim Reifenwechsel, wenn das Moped mit dem Hintern über der Grube steht:D
    Dann hängt die Kette senkrecht nach unten, dann kann es schon mal passieren, dass ich da mit Bremsenreiniger und einen Lappen KURZ drüber gehen.
    Durch das nach unten hängen ist es eher ein abspülen mit geringer Einwirkzeit.


    Meine Ketten habe alle etwa 30000 km gehalten (und ich wechsel relativ früh den Kettensatz) (aktuell hat die Bolle etwas mehr als 160000 km)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Tja.
    Geht man davon aus, das heutigentags immer mehr pfusch verkauft wird.
    Und ich denk mal das is tatsächlich so.


    Warum sollten ketten davon ausgenommen sein?

    [SIGPIC][/SIGPIC]