Bewertung Nockwellenschäden SC50

  • Halloooo,


    Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne Frage....


    Habe gestern eine Honda ( SC 50 CBR 954 Bj 02-03 Laufleistung des Motors ca. 25 tkm) zerlegt, um die Ventile einzustellen.
    Dabei fielen mir ein paar Schäden ( Pitting und matte Stellen ) auf den Nockenwellen auf
    und so stellen sich nun folgende Fragen...


    1. Um welche Schäden handelt es sich, also wo liegen die Ursachen?


    2. Auf welche Schäden muss ich wie reagieren?
    ( Ich tendiere stark dazu, falls es möglich ist, mit den Nocken weiterzufahren und speziell die Auslassnocke beim nächsten mal zu tauschen )




    2015-08-11-09-58-44.jpg


    2015-08-11-10-16-34.jpg


    2015-08-11-10-22-22.jpg



    Meine eigene Einschätzung der Dinge ist, dass die matten Stellen wahrscheinlich nicht so schlimm sind.
    Die Nocke mit dem Pittingausbruch sehe ich kritisch. Der Ausbruch befindet sich allerdings auf der Schließseite ( siehe Skizze im Bild ). Gut / Schlecht ?


    Vielen Dank für sachliche Beiträge bereits im Vorraus


    Gruß


    kalle

  • Matte Stellen finde ich eigentlich nicht so dramatisch. Der Ausbruch auf dem ersten Bild wuerde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten. Allerding wuerde ich nachsehen, ob der Ausbruch auch auf den Stoesseln ankommt. Wenn der Ausbruch keine Beruehrung mit den Stosseln hat, ist es m. E. uninteressant. Pitting ist m. E. das groesste Problem. Sehe ich aber auf Deinen Bildern nicht.

    Gruss Streusel