Forza 125 Leistung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe meine Frage schon in einem anderen Thread erstellt aber sie passte dort eigentlich gar nicht zum Thema und ging vermutlich deshalb unter.


    Ich bin zu zweit mit meiner Forza 125 ordentlich Bergauf gefahren. Dabei lag die Vmax bei 60km/h. Ist das normal? Die Forza wurde immer langsamer. Ich finde es etwas gar langsam mir fehlt jedoch ein vergleich mit anderen 125er. Gerade aus geht 100km/h auch zu zweit ohne Probleme. Alleine und leicht Bergab auf der Bahn schaffe ich 130km/h dann ist er aber bereits bei 11'000 u/min. Denke das ist ein guter Wert. Allerdings finde ich die Leistung am Berg etwas sehr mager. Ist das normal oder ist da etwas nicht gut?


    Besten Dank für Euere Antworten im Voraus.


    Grüsse

  • Hallo,
    dieses Thema ist hier schon sehr ausführlich diskutiert worden. Ich möchte es Dir jedoch noch einmal erklären.
    Die Leistung eines Motors ergibt sich aus Drehzahl mal Drehmoment. Der 125 er Motor des Forza erreicht sein bestes Drehmoment bei 8250 U/min. Da nach Deinen Angaben die Fahrleistungen( ausser zu zweit am Berg) in Ordnung sind, wirst Du an einem Umbau der Variomatik nicht vorbeikommen, wenn Du vernünftige Werte erreichen möchtest. Nach meinen Erfahrungen sinkt in Deinem Fall die Drehzahl am Berg wahrscheinlich unter 7000 U/min und damit ist auch die Leistung total im Keller.Das ist dann ein Teufelskreis.
    Durch den Einbau von Dr. Pulley`s Gleitrollen mit einem Gewicht von 14,5 oder 15 Gramm erhöht sich die Motordrehzahl und damit die Leistung am Berg und bei der Beschleunigung erheblich.
    Ich wiege 125 kg und fahre mit 15 Gr Pulley`s eine 15% Steigung mit über 80 und bei 5-7% halte ich sogar die 100. Auch tanke ich grundsätzlich kein E10, obwohl man es fahren könnte.
    Wie der Umbau durchgeführt wird, findest Du im Internet. Diese Problem hat nicht nur der Forza, sondern alle 125 er, da sie eben nur 15 PS haben. Der Hersteller versucht durch niedrige Drehzahl den Verbrauch und den CO2 Ausstoß niedrig zu halten. Das ist jedoch nicht immer optimal. Der Umbau dauert wenn man das richtige Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände hat, eine Stunde.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Gruss
    Norberto

  • Hi Norberto


    Danke für die Info. Wie sieht den das bezüglich Garantie aus? Verliere ich bei solchen Umbauten nicht die Garantie auf den Roller?


    Gruss

  • Wenn man damit auffällt und der Freundliche es genau nimmt ja. Meiner hat es bei der Inspektion gar nicht gemerkt. Es soll sogar Freundliche geben, die den Umbau auch durchführen. Sollte ich jedoch eine Garantieleistung in Anspruch nehmen, würde ich vorher zurückrüsten.


    Gruss


    Norberto

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Wenn Du häufig und zu zweit Berge fährst, würde ich die 14,5 Gramm nehmen.Es gibt auch Fahrer, die der Meinung sind, dass man auch auf 14 Gramm gehen kann. Ich würde es jedoch nicht empfehlen, weil dann ev. V/max nicht mehr erreicht wird. Dann wirst Du staunen wie gut der Forza ab geht. Wünsche viel Erfolg.


    Gruss


    Norberto

  • Habe gesehen, dass es noch verschiedene Grössen resp. Formen gibt. Da ich leider absoluter Anfänger bin habe ich keine Ahnugn welche ich brauche. Hast Du mir ev einen Link?


    Vielen Dank

  • Besten Dank. Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile z. Bsp. Beeinträchtigung der Lebensdauer von anderen Teile/Komponenten der Vario oder ähnliches ?

  • Nachteile sind mir nicht bekannt. Bei mir hat sich auch der Verbrauch nicht verändert. Die Teile sind bei vielen Fabrikaten im Einsatz. Habe sie auch schon bei meinem Kymco Downtown mit Erfolg eingesetzt. Wenn Du mal in den Foren nachliest, wirst Du nur positives finden.
    http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7786
    Der Einbau ist hier sehr gut beschrieben. Ist beim Honda auch nicht viel anders.
    http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
    Gruss


    Norberto

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()