CB 400 N stottert...

  • Hab damals bei meiner 400T (gleicher Motor und Vergaser) die Federn von den Unterdruckschiebern getauscht.
    Dann war Ruhe. Exakt das beschriebene Problem.
    Die Federn werden mit der Zeit lahm.
    Kannst du leicht überprüfen indem du die oberen Deckel der Vergaser abmachst und die Federn mal kräftig (ruhig 1,5 fach) lang ziehst.
    Danach sollte es wenigstens besser sein.
    Dauerlösung ist das keine, da die Federn nach ein paar Tagen wieder lahm sind.
    Hatte damals in meiner Sammlung Federn gefunden, die zufällig passten, also kann dir keine Bezugsquelle nennen.
    Das scheint bei vielen Hondas der Baujahre mit Keihin (Metall- Kolbenschieber statt wie bei jüngeren Baujahren Mikuni mit Gummimembran)
    so zu sein. Bei der Boldor hatte ich ähnliches gesehen.


    Gruß Julian
    Gruß Julian

  • Das ist eine gute Idee, die Federn würde ich aber nicht verändern, sondern es mit Leihfedern aus einer funktionierenden Maschine versuchen. Man könnte auch die Laufbahnen der Vergaserkolben mal polieren.

  • Hallo, die Kolben müssen sich natürlich leichtgängig fluffig bewegen.
    Die Leihfedern muss man aber erst mal irgendwo her bekommen.
    Davon abgesehen ist das einfach ein Alterungsprozess der Federn. Also ich behaupte hier mal ganz frech,
    dass die Federn mittlerweile alle ähnlich lahm (weil ähnlich alt) sind.
    Ich hatte bei meiner Maschine damals auch Bammel, dass ich die Federn überdehne.
    Ist aber unbegründet, das System ist recht unempfindlich, wie ich dann nach vielen zaghaften Versuchen festgestellt habe.
    Gruß Julian

  • Also ich denke immer noch dasses von der CDI kommt... weil man zieht ab 3000 umin voll auf, und ab 8000 fängts dann abrupt an... wie ein Drehzahlbegrenzer...


    Ich werde es dennoch mal so lassen, weil fahrbar is sie soweit, meine Maschine is es nicht, der Besitzer will nicht so viel Investieren...


    Ich werde die CDI bei gelegenheit aber doch wechseln, wenn ne günstige um die Ecke kommt, und werde wieder berichten wenn ich den Fehler behebn konnte...


    Wenn jemand ne CDI und evtl auch gleich noch ne Zündspule von der CB400N rumfliegen hat, ich hätte Interesse...