Motor laufleistungsvergleich

  • Hallo,
    bräuchte mal eure Meinung bezüglich meiner CBR 600 F PC19.
    Hatte ja das Problem mit dem Steuerketten rasseln etc. ...
    Zwischendurch hatte ich das Problem das der Motor oft beim Anfahren stottert vor allem wenn er warm bzw. wärmer wurde ... Stadtverkehr und so. Da ergab sich Linderung als ich die Ansaugstutzen etwas festzog. Vor kurzem hat das ganze wieder angefangen. Nur diesmal war es egal ob der Motor kalt oder warm war.
    Da ich vor einigen Monaten einen Motor für 160 Euro geschossen habe der angeblich 36.000 km drauf hat hab ich heute kurzerhand beschlossen ich erlöse den 91.000 km alten Motor und pflanze den jüngeren ein.
    Hab dann heute erst einmal den alten Motor ausgebaut und war natürlich sehr gespannt darauf den Ventildeckel zu öffnen. Das dass Ventilspiel fällig war, war mir bewusst. Aber ich wollte eben auch noch wissen wie fällig und wie das alles da oben aussieht. Vor allem die Steuerkette war ich im glauben würde FURCHTBAR aussehen da diese zum Schluss wieder furchtbar anfing zu Rasseln. Das alles hat sich von Ursprünglich 1500-2500 touren hochgearbeitet auf 3500-4500 touren. Ich vermute da eine Längung der Kette.
    Das die CBR 600 als eine der robustesten Fahrzeuge zumindest in der Supersportler Kategorie gilt ist ja kein Geheimnis. Wenn sie nicht sogar die Robusteste überhaupt ist. Als ich den Ventildeckel abhob fürchtete ich einen Katastrophalen Zustand des Uhrwerkes ... Fehlanzeige. Die geringen Verschleißspuren halten sich in grenzen und sind mit denen des angeblich 36.000 km alten Motors nahezu identisch. Was meint ihr? Wurde ich beschissen oder kann das durchaus sein?
    Die CBR wird von mir eigentlich sehr liebevoll behandelt. Ich habe sie mit ca. 76.000 km gekauft. Bereits 2 Ölwechsel gemacht mit Filter. Fahre sie sehr gewissenhaft warm. Die ersten 5-10 km mit MAXIMAL 3.000 touren. Und danach auch erst einige km mit maximal 6.000 touren. Wenn sie warm ist bekommt sie aber auch Sporen. Aber zumeist auch nur 8000-9000 touren. Autobahn ist auch öfters dabei und da wird sie dann auch nicht unbedingt geschont. Die A63 von KL bis Göllheim ca. 35 km durchwegs mit 200-240 wenn der Verkehr es zulässt. Heute habe ich den Motor zum ersten und zum letzten mal in den roten Bereich gedrückt. ....
    Lange Rede kurzer Sinn ... 36.000 km und 91.000 km Motor nahezu identischer Zustand. Langlebige Robuste CBR 600 Eigenschaft oder auf den 30-40.000 km Trick reingefallen?