SevenFifty Startprobleme nach längerer Ruhezeit

  • Ich klugscheisse ungern, Du meinst aber sicher den Unterdruckschlauch der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen geht. Wenn die Membran im Benzinhahn in Ordnung ist, startet die Seven einwandfrei, auch nach Wochen. Dabei muss sie nicht zwingend selbst defekt sein, es reicht wenn sich der kleine Kolben in der Membran verklemmt. Ne neue Membrane kostet nen 10 er.


    Besten Gruß, Pit

  • Hallo Pit:


    Gut "kluggeschissen" :) - Ja, den meinte ich.
    Man wird halt älter und selbst der Ansaugstutzen...naja, lassen wir das ;-)


    Hmm, die Membran hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal gewechselt, beseitigte jedoch auch nicht das Problem.
    Aber letztendlich sorgt ja die Membran auch nur dafür, daß der Benzinzufluss geschlossen wird, wenn kein Unterdruck vorliegt.
    Das macht sie ja auch und nach einiger Zeit ist dann auch das Restbenzin im Vergaser verdunstet - Was ja der Fall ist.


    Folgende Fehler können aus meiner Sicht bei der Membran auftreten.


    1. Die Membran ist dauergeöffnet, weil vielleicht verklemmt etc. Dann würde ja permanent Benizin nachfließen, der Vergaser wurde absaufen etc.
    2a. Die Membran macht erst garnicht auf, weil verklemmt etc. . Dann würde ja auch nie der Motor laufen, weil kein Benzin nachfließt.
    2b. Wenn 1 und 2a nicht zutreffen, da bleibt eigentlich nur noch 2b übrig nämlich:
    Die Membran öffnet zwar bei Unterdruck aber es strömt vielleicht nicht so viel hindurch wie es eigentlich sollte weil sie vielleicht verschmutzt,
    beschädigt und oder verklemmt ist. Das würde dann vielleicht erklären, das in der Zeitspanne des Anlassens bis zum Erschöpfen der Batterie
    nicht genug Benzin in den Vergaser fließen konnte. Später aber im laufenden Betrieb dies aber trotzdem ausreichen würde, den Vergaser ausreichend
    für einen Betrieb zu versorgen.


    Also, bei mir und scheinbar auch bei einigen anderen scheint aber die Zeispanne zwischen Anlassen
    (einhergehend mit Membranöffnung per Unterdruck und Einströmen des Benzins in den Vergaser) und letztendlichem Motorstart
    so lange zu sein, das die Batterie leergenudelt wird, selbst wenn sie vorher geladen wurde. Wie gesagt, ist das Moped einmal gestartet,
    geht sie dann auch immer wieder gleich an.


    Somit solltest Du Dich Glücklich schätzen, das Deine SF auch noch Prima nach Wochen startet. Meine machts leider nicht.
    Aber, wenn sie mal läuft, läuft sie sauber und rund.


    Fazit: Mit der Methode entweder Motorstarthilfe beim Anlassen in den Luftfiltereinlass zu sprühen oder aber vor dem Start
    einen gewissen Unterdruck am Vergaser herbeizuführen, so das sich schon vor dem Anlassen genug Benzin im Vergaser befindet löste
    dann immer das Problem die Huddel nach einiger Zeit anwerfen zu können. Ich wollte nur diese einfachen Hinweise nochmal posten,
    bevor man eben anfängt den Vergaser etc. zu zuerlegen. Meiner war übrigens nach 'zig Jahren innendrin absolut Top in Schuss.


    Nochmal zur Membran: Sollte Zustand 1 oder 2a eintreffen, ist die Membran sowieso zu erneuern. Bei 2b (sollte es solche einen Zustand geben),
    müsste man es halt ausbrobieren, ob ein Austausch der Mebran etwas bringt - Bei mir war es leider nicht der Fall :(


    Viele Grüße, Dirk

  • Moin,
    2C : Der Schlauch vom Ansaugstutzen zur Benzinhahnmembrane ist Undicht.
    Somit Unterdruckverlust was dazu Führt das beim Starten der leere Vergaser
    nicht schnell genug Gefüllt wird.
    Wenn der Motor läuft ist ein höherer Unterdruck im Ansaugstutzen so das der Hobel ohne Mucken läuft.....


    Meine springt auch nach 6-8 Wochen Standzeit mit ca. 20 sek. 'Orgeln' an.
    Habe eine 1,5 j. alte Gelbatterie drin und die scheint die Ladung gut zu halten.

    Gruß
    Suburbandog

    3 Mal editiert, zuletzt von Suburbandog ()

  • Das leicht flüchtige Anteile aus dem Benzin verdunsten mag sein, aber das die kompletten Schwimmerkammern dann leer oder auch nur halbvoll sind, nach ein paar Wochen, wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon häufig Vergaser auseinandergenommen und auch nach Wochen und Monaten abgelassen. Selbst aus den entleerten Vergasern kam noch eine Menge Sprit.
    Es müsste dann ja auch in Deiner Garage penetrant nach Benzin riechen...
    Eine nicht richitg schliessende Membran lässt die Vergaser übrigens nicht überlaufen, das verhindern die Schwimmerventile. Ich würde für das Problem zwei mögliche Ursachen vermuten : nicht wirklich dichte Vergaser, nach einer Überholung z.B. oder eben eine angeschlagene Batterie.


    Besten Gruß, Pit