lifepo als starterbatterie

  • Ich finde es auch angenehm, wenn ich nach 4 Jahren und ein paar gefahrenen Kilometern wieder starten kann. Alle Bleiakkus jeglicher Bauarten, die ich bisher in unseren 600ern drin hatte, waren spaetestens nach 3 Jahren Schrott. Inzwischen habe ich in fast allen unserer Mororraeder LiFePo4 drin. Da bei uns das Winter- bzw. Kaelteproblem ausfaellt, muss ich da auch nicht mehr nachdenken. Die LiFePo4 sind um einiges startfaehiger als die Bleiakkus. Die Limas laden die Bleiakkus ja ohnehin nicht voll bis 14,4 V, da die dann gasen wuerde. Da damit die Bleiakkus ueber kurz oder lang durch Sulfatbildung kaputt gehen, habe ich auf die LiFePo4 umgestellt. Deren Ladeschlussspannung ist gleich, wie bei den Bleiakkus 14,4 v und ausserdem halten die sogar noch laenger, wenn man die nicht voll sondern nur bis ca. 90 % laed.

    Gruss Streusel